Zum Inhalt

Kette vernieten mit DID KMR500R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Beini1978 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 10:28
Henning #17 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:02
Wer benutzt einen O-Ring Schutzbügel beim vernieten?

Nur jemand der es überhaupt nicht verstanden hat?

Was es all für einen Schwachsinn gibt. :lol:
Ich habe keinen, würde aber für so manchen Kollegen Sinn ergeben, wenn ich mir Moppeds im Fahrerlager genauer ansehe. Ich habe Jahrelang mein CEA Kettenwerkzeug und eine Reserve D.I.D 520 mitgeschleppt, nur um dann irgendwelchen Kollegen im Fahrerlager die Kette zu montieren / verkaufen, weil Ihre durch Verschleiß oder unsachgemäße Montage um die Ohren geflogen ist. Ist mehr als 1x passiert :roll:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Nonameguzzi Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Dienstag 8. August 2023, 17:57
  • Motorrad: CBR 10000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Anneu du Rhin

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von Nonameguzzi »

Henning #17 hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 09:02 Läuft das Kettenglied noch freigängig, bzw. ist der Dichtring nicht gequetscht? Deiner Beschreibung nach hast du extrem viel Kraft eingesetzt?
Auf Leichtgängigkeit habe ich danach natürlich geprüft und rein optisch ist der Abstand für die X-Ringe genau so breit gewesen wie zwischen ren restliche nOriginal Vernieteten Gliedern.

Und nein so ein Bügel habe ich noch nie gesehen^^
Trackdays 2024 (unvöllständig)
  • 29.4.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 20.5.2024 Anneu du Rhin mit ProMax
  • 24.-25.6.2024 Hockenheim Black Forest Speedclub
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Kette vernieten mit DID KMR500R

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Die Gängigkeit ist imho ein gutes Indiz.
Der soll aber nicht nur leicht gehen, sondern so schwer wie die übrigen.
Ein klassischer O-Ring z.B. von 1mm Schnurmaß soll mit 0.8mm -0/+0.02 eingebaut werden.
Die Toleranz Angabe ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, für die Spezial Profil Ringe wird's anders aussehen.
Ob man da mit Augenschein weit kommt muss jeder für sich entscheiden.
Antworten