Zum Inhalt

Isle of man TT - 2024

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • erlkoenig24 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 3. Juni 2019, 09:19
  • Motorrad: Yamaha R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von erlkoenig24 »

Hi Leute,

ich fliege nächstes Jahr, Ende Mai, mit meinem Vater auf die Isle of man und wir sehen uns das erste Rennwochenende der TT an! :)

Flug und Unterkunft in Douglas sind bereits gebucht.

Wir kommen am Donnerstag Nachmittags dort an und haben dann am Freitag 31.05. noch einen Tag Qualifying zur Eingewöhnung...
Samstag ist dann der erste Renntag (Superbike, Sidecar)

Lohnt es sich ein Grandstand Ticket zu kaufen?
Kann man damit auch durchs Fahrerlager spazieren?

Welche Erfahrungen habt ihr selber bei der TT gemacht?
Man findet irgendwie nur wenig Infos generell...

- Welche Plätze sind gut
- Wie bekommt man was mit über die Platzierungen und Kommentatoren (Radio, Handy)
- Kann ich mir auf der Insel eine Sim Karte kaufen, damit ich billiger ins Internet kann (Roaming)
- Transfer vom Flughafen nach Douglas mit den Öffis möglich?
- Gibts das Öffi Ticket am Flughafen
- Verpflegungstipps (Kiste Bier immer dabei :-D )

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Anregungen, danke!!
  • Benutzeravatar
  • chili Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:50

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von chili »

Hi,
das wird eine sehr interessante Erfahrung!! :band: Ich war ein Mal da und fand es mega beeindruckend!
Für das Fahrerlager brauchst du kein Ticket. Es ist für alle frei zugänglich. Man kann gut mit dem Bus vom Flughafen nach Douglas. Tickets gibt's im Bus. Sim Karten kaufen sich viele. Ich habe das nicht gemacht. Mir reichte WLAN im Hotel. Bray Hill fand ich mega. In Douglas sind überall Lautsprecher darüber kriegt man eigentlich alles mit. Während der Trainings oder Rennen darfst du nicht über die Straße also vorher Standort gut überlegen.
Fliegt ihr über Manchester?
  • erlkoenig24 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 3. Juni 2019, 09:19
  • Motorrad: Yamaha R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von erlkoenig24 »

hey, danke für deine Antwort! Hört sich ja sehr gut an! Da steigt die Vorfreude gleich!

Hinflug geht über Dublin
Rückflug über Heathrow, London
British Airways und Air Lingus

Zahlt sich ein Grandstand Ticket auch mal aus?
Dachte mir eventuell für den ersten Tag zum Qualifying mal ein Tribünenticket wäre ganz nett. Und am Renntag suchen wir uns dann einen Platz an der Strecke entlang.
  • Benutzeravatar
  • chili Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:50

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von chili »

Grandstand kann man machen, ist aber Geschmackssache. Ich bin lieber näher dran. Dafür kann man vom Grandstand die Boxenstopps beobachten. Beim WSBK oder MotoGP sitze ich auch lieber irgendwo an der Strecke als auf der Haupttribüne. Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden....

Noch was: Ich würde beim nächsten Mal die ganzen Pounds dort verbrauchen und nicht wieder nach Deutschland mitnehmen. Das zurückwechseln von Pfund auf Euro hat sich nicht gelohnt...
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Servus,

Du wirst begeistert sein.
Zudem hast Du das Glück zwei deutsche Fahrer zu sehen.
David Datzer (schnellster je bei TT teilnehmender Deutscher)

Patrick Hoff als newcomer.

Beide starten in den Klassen SBK, Superstock, Senior TT.

Wenn man das erste mal da ist und das erste Rennen schaut, ist Grand Stand schon interessant, vor allem bei SBK, Senior TT , da gibt es mind. 1 Boxenstopp.

Ansonsten ist zu beachten das zwischen Road closed und Road Open eine Überquerung der Strecke nicht möglich ist.
Also beachten bei der Platzwahl.
Wer dabei erwischt wird, landet kurzzeitig in Gewahrsam, zahlt sehr hohe Strafen und bekommt Inselverbot für einige Jahre.
Man kann innerhalb oder außerhalb aber durchaus öfter den Platz wechseln.
Bei den Rennen ist sehr viel los und die guten Plätze sind schnell belegt, also rechtzeitig los.
Wenn man das erste mal dort ist, sind eigentlich alle Plätze gut.
Natürlich ist es ein großes plus wenn man mobil ist, bei rd. 60 km Strecke.

Fahrerlager ist immer zugängig und man kann den Teams hautnah beim schrauben zu schauen.
Road Racing halt.

Kommt den Datzi & Hoffi besuchen,
wir freuen uns immer, wenn’s passt ist immer ein smalltalk drin.
Dann sehen wir uns sicher.

Es gibt ein klasse Buch, das ich nur empfehlen kann, da stehen viele Tips, Zuschauerplätze usw drin.
IMG_0553.png

VG
Matti
  • erlkoenig24 Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Montag 3. Juni 2019, 09:19
  • Motorrad: Yamaha R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von erlkoenig24 »

Danke für deine Antwort und die Tipps!

Bin ja eher ein Fan von Julian Trummer #91 , als Österreicher :D
Natürlich hat man den Datzi auch mitbekommen, hat ja beim Macau GP auch eine gute Platzierung eingefahren, top!
Und nicht zu übersehen mit seiner Lederhosn Kombi :lol:
Julian hatte da mit seiner Fireblade technische Probleme leider.... Hinterrad blockiert
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Ich würde den Julian mal kontaktieren, mit ihm könnt ihr euch dort bestimmt mal treffen.
Ist ein ganz ein Netter.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • wuschel410 Offline
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 12:50
  • Motorrad: GSXR 750 k6
  • Lieblingsstrecke: Assen - Oschersleben

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von wuschel410 »

Hi,
zuletzt war ich 2013 auf der Insel, jetzt 24 ist es wieder soweit, alle 14 Tage und mit Mopped.
Ihr werdet aller Voraussicht nach nicht sonderlich mobil sein, somit kann ich nur bedingt Tipps geben.

In meinen Augen habt ihr mit der Pratice Week alles richtig gemacht, 2013 war die erste Woche total entspannt, der Mountain Course nicht permanent gesperrt, weil sich jemand lang gemacht hat. Die Race Week war da schon anders, in Douglas alles voll die "Hot Spots" zum Teil überlaufen. Aber ist halt so :D

Was ich beeindruckend fand am ersten Abend, Bray Hill. Man geht vorher zum Supermarkt deckt sich mit Bier ein und steht da am Ende sprachlos wie bekloppt die da durchballern und das Mopped den Berg hoch wackelt.
Was auch Top war, Braddan Bridge, wir haben halt immer ein wenig Wert drauf gelegt das man, wenn die Strecke dicht gemacht wurde was zu Essen und Trinken bekommt, denn Verspätungen und längere Sperrungen sind nicht selten.

Bei der SeniorTT saßen wir damals oben in den Bergen bei Bungalow, auch Absolut geil, wäre möglich mit der Bahn anzufahren da die bis dahinfährt, glaube die fährt in Onchan ab was von Douglas zu Fuß erreichbar wäre.

Auch Gooseneck ist einen Abstecher wert, nicht ganz einfach hinzukommen, aber wenn man da an der Mauer steht ist das schon beeindruckend.

Wir hatten 2013 und werden auch 2024 keine Tickets kaufen, da es genug andere Stellen gibt, welche dann teilweiße aber auch Eintritt kosten.

Was auch wieder mitkommt ein kleines Radio, so muss ich kein Internet nutzen bzw. als das Radio streamen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die oben genannten Stellen "Hot-Spots" auch den TT-Livestream über Leinwände an der Strecke übertragen.
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

erlkoenig24 hat geschrieben:Danke für deine Antwort und die Tipps!

Bin ja eher ein Fan von Julian Trummer #91 , als Österreicher :D
Natürlich hat man den Datzi auch mitbekommen, hat ja beim Macau GP auch eine gute Platzierung eingefahren, top!
Und nicht zu übersehen mit seiner Lederhosn Kombi :lol:
Julian hatte da mit seiner Fireblade technische Probleme leider.... Hinterrad blockiert

Jo, den Julian kenne ich persönlich auch sehr gut. Waren in Macau zusammen in der Box.
Auf der TT 2023 ist er stark gefahren.

Wird bestimmt klasse !
  • Stipo Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 8. Januar 2024, 19:54
  • Motorrad: Ducati MST 1260 PP
  • Wohnort: Straubing

Re: Isle of man TT - 2024

Kontaktdaten:

Beitrag von Stipo »

Servus und hallo in die Runde,

ich plane mit drei Freunden 2025 einen Trip zur TT. Wir fahren ordnungsgemäß mit unseren Mopetten und fragen uns, wie wir das Ganze am besten angehen. Habt ihr Tipps wie oder bei wem wir am besten eine Unterkunft buchen? Gibt's bei der Anreise wichtiges zu beachten? Zur Debatte steht auch Campen, wobei ich als geübter Pensionsgast und ehemaliger Student in Irland, Sturm und Regen befürchte. Über Tipps freue ich mich sehr!
Keine Racer-Erfahrung - im Mai geht es los :D
Antworten