Zum Inhalt

R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Hier könnt Ihr Eure Wünsche & Anregungen loswerden -
was fehlt noch damit R4F perfekt wird?

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Chris hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 06:45
Generell gilt:
Ich bin eine One Man Show zusammen mit einem neuen Programmierer. Ich hätte nun sagen können, erst wenn Alles 100% ist wird gelauncht. Dann wären wir vermutlich 6 Monate später, wenn nicht noch mehr. Und selbst dann kommt negatives Feedback, da der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wir mußten aber schnellstmöglich Launchen, da die Software einfach veraltet war und irgendwann auch ein Risiko darstellte. Dann lieber mal mit 80% starten und die User mit einbeziehen. Das wird schon...
Picken wir doch die positiven Dinge raus: Die Emojies gehen jetzt im Forum ;-)
Alles kein Ding, keiner erwartet, daß heute Abend alle Probleme/Wünsche behoben sind.
Aber Du hast nach Feedback gefragt.

Und ich stimme @Taurus zu, bezüglich der Farben und Usability zu.

Wir bekommen alle halbe Jahr in der Firma über online-Schulungen erzählt, wie wir unser Bildschirmarbeitsplätze einzurichten haben, damit Bildschirmarbeit möglichst "gesund" ist.

Ein Dark-Mode - sorry - gehört nicht dazu. :D

Und das Thema Motorrad/Racing so stark mit der Farbe Schwarz zu assoziieren, paßt aus meiner Sicht auch nicht.
Außer einem schwarz lackiertem (natürlich glänzend) Moped, einer schwarz-bunten Lederkombi ist für mich das Thema Motorrad mit "hell", "bunt" und viel Lebensfreude verknüpft. Das sollte sich hier widerspiegeln - mein Wunsch.

Ansonsten gilt natürlich: Vielen Dank für die tolle Arbeit und dieser großen Plattform zum Austausch aller Aufzünder. :icon_thumright

Einen kleinen Wunsch hätte ich noch .... das Daumen-hoch-Smily könnte rechts in den Direktzugriff.
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

T300D hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 10:21 Ansonsten gilt natürlich: Vielen Dank für die tolle Arbeit und dieser großen Plattform zum Austausch aller Aufzünder. :icon_thumright
gerne und auch Danke.

Ich fand das Design schon geil ;-)
Dateianhänge
BMWs-r4f.jpg
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ja, sicherlich, die Moped´s sehen auch schick aus. Über schwarze (Schwarz-bunte) Moped´s schrieb ich ja oben.

Aber auch auf dem Bild ist der Hintergrund nicht schwarz. :lol:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Chris hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 10:32 Ich fand das Design schon geil ;-)
Zweifelsohne!
Dabei handelt es sich jedoch um eine subtraktive Farbmischung. Anteile eines Farbspektrums werden herausgefiltert. Bildschirme bzw. Web-Farben basieren auf additiver Farbmischung, das bedeutet, dass die Farben Rot, Grün und Blau (RGB-Farbraum) in ihrer Helligkeit addiert werden. In Bezug auf Lesbarkeit und Kontrast gelten auf dem Bildschirm deshalb andere Gesetzmäßigkeiten als auf dem Papier.
Ist der Kontrast zwischen Bildschirm-Hintergrund und Vordergrund-Schrift sehr hoch (z.B. Komplementärkontrast schwarz/weiß), wird das Auge sehr stark belastet und ermüdet folglich schneller.

Nur weil der Chef einer Versicherung oder Krankenkasse einen edlen schwarzen Porsche fährt, wird sich niemals in der C-Identity bzw. im C-Design wiederfinden.
Bei einem Beerdigungsinstitut eher vorstellbar. :wink:

Design und Programmieren sind zwei verschiedene Disziplinen die sich beißen. Während meines Medieninformatik-Studiums war zu beobachten, das die Kreativen kein Bock auf Programmieren hatten und teilweise auch echt schlecht darin waren, andersrum die "Nerds" designmäßig wenig auf die Kette bekommen haben. Ich bin in beiden Disziplinen schlecht. :lol:

Ich bin da zuversichtlich und wie Chris sagte: das wird schon!
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Taurus hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 11:58... Ich bin in beiden Disziplinen schlecht. :lol:
Dito :axed:
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1890
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

ich hatte erstmal Anmeldeprobleme, wurde egal wo auf die URL mit racing4fun.de/wp_login ??? (komme jetzt nicht mehr dorthin, weil es jetzt klappt, kann es später am weiteren Gerät versuchen zu reproduzieren), nach löschen der Keksschen bzw. Cookies konnte ich mich dann anmelden.
Die die das gleiche Problem haben, können sich hier schwer melden, das geht dann nur direkt per email.

Ich erwarte das helle Design, mit dem dunklen kann ich mich max. bei Nacht anfreunden.

Habe gerade geschaut ob ich das im Browser ändern kann, aber nüscht gefunden.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Joa, schließe mich an, dass Abgrenzung zwischen den Beiträgen erstmal schwierig ist.
Das mit dem Cache sollte vielleicht oben im Hinweis stehen. Ging erstmal nichts mehr.

Generell find ich dunkle Ansicht gut und hab alles was geht in Dunkel. Gibt es für Foren-SW nicht immer vorgefertigte Designs? Ist SW und Design komplett selbstgebaut?
Hell und dunkel zur Auswahl wär schon praktisch, um beide Lager zufrieden zu stellen.

Und was unterscheidet die zwei Themen zum Relaunch? Was ist der Unterschied zwischen einer Anmerkung und Feedback?

Edit: Noch auf etwas gestoßen: Was bedeutet der Blitz bei ungelesenen Beiträgen? Der verdeckt das klickbare Sechseck, so dass man genau zielen muss, um zum Beitrag zu springen.

Kleinigkeit aber ich hätte die Leiste mit den Optionen und den Seiten lieber über der Schnellantwort.

Das Häkchen, um Beiträge in einem Forum als Gelesen zu markieren, ist sehr klein und unscheinbar.

Die "Anker", die beim Springen zu Beiträgen benutzt werden, sind unter der Kopfzeile. Muss jedes Mal hochscrollen.

Das alte Linkverhalten gefiel mir besser: Externe Links gehen jetzt im gleichen Tab auf statt in einem Neuen.

Sechsecke für Seitenzahlen fassen in der Übersicht nur drei Stellen, siehe GP-News.
Zuletzt geändert von krad am Montag 8. Januar 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

...die Benachrichtigung dass man zitiert wurde verschwindet nicht wenn manns gelesen hat.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: R4F Relaunch - Wünsche, Probleme, Anmerkungen

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Ich finde es kruselig, weil das Lesen wegen merkwürdig anmutender Kontraste anstrengend ist. Das Orange mit innen Weiß ist kaum zu unterscheiden, und was an einem schwarzen Hintergrund gut ist, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Kann man das mit der Orange/weiß-Kombi nochmal überdenken und von diesem krassen Schwarz weggehen?
Oder vielleicht die Standardschrift in "bold" ändern, damit nicht das Schwarz alles noch kleiner erscheinen lässt?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Geduld-...
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)
Antworten