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Bastelstunde: Quickshifter

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  • chris9 Offline
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von chris9 »

Das sind beides Reed Schalter.
Aber richtig, zum Kraftsensor macht ihn die Federvorspannung bzw der Weg, gut das du's nochmal ansprichst.
Das ist für die Funktion hier wesentlich,
und grundsätzlich imho eine gute Sache weil es rein mechanisch das Schalten unterstützt.
Das Prinzip verfolgen, so weit ich weiß, alle Hersteller bzw OEM Sensoren,
so das für die mechanische Basis schon mal gesorgt wäre.
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von Knubbler »

Jetzt verstehe ich. Man kann also jeden Standard Schaltgestänge Sensor verwenden.
Aber was passiert, wenn man ungewollt gegen den Schalthebel kommt? Bleibt dann die Zündung dauerhaft unterbrochen, weil auf die Gang Endlage gewartet wird?
  • Black Jack Offline
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von Black Jack »

Oder wenn ich im 6ten Gang noch mal höher schalte...
(kommt oft genug vor)

... Obwohl, eine Selbsthaltung hat es nicht, oder?
  • chris9 Offline
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von chris9 »

nö, gibts nicht. richtig.
dann gäbs ein kurzen Aussetzer bis zum loslassen.
bisschen Strafe muss sein. ;)

wenn der auf 8kg eingestellt ist, ist der auch relativ unempfindlich gegen versehentlich dran kommen, find ich.
  • Black Jack Offline
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von Black Jack »

Wenn ich mit meinem. Micron Quickshifter im 6ten versuche zu schalten ruckt es auch.
Unangenehm, aber nicht schlimm.
Den möchte ich auch gerne für deine Version benutzen.
Mit der Zeitlösung des PC5 bin ich nicht zufrieden...
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von briese159 »

Black Jack hat geschrieben:Wenn ich mit meinem. Micron Quickshifter im 6ten versuche zu schalten ruckt es auch.
Unangenehm, aber nicht schlimm.
Den möchte ich auch gerne für deine Version benutzen.
Mit der Zeitlösung des PC5 bin ich nicht zufrieden...
Inwiefern bist du mit der Zeitlösung unzufrieden?
Und bei welchem Motorrad?
Ich wüsste jetz keinen Hersteller, ausser Tellert, der nicht über die "Zeitlösung" schaltet.
Und ich würde behaupten, dass dies die beste Lösung am Markt ist, wenn die Parameter passen.
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von Black Jack »

Für nur Rennstrecke dürfte die Zeitlösung wohl ausreichen.
Da wird geschaltet bei höchst (oder bei fast höchst) Drehzahl.
Da bin ich auch ganz zufrieden mit.
Auf der Straße sieht das anders aus.
Da schaltet man eher selten bei höchster Drehzahl.
Und dann paßt es meistens doch nicht wirklich.
Ich denke mal, Chris hat da die Lösung für...

P. S.
Das Bike ist eine SV 1000s
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von KGT67 »

Ich nutze einen Cordona PQ8 und schalte oft genug ShortShift oder im Teillast-Bereich.
Wie briese schon anmerkte, bin auch ich der Meinung, dass das schon einwandfrei funktioniert.
Vorausgesetzt die Parameter passen aber das lässt sich schnell und einfach in alle Richtungen ändern.
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von chris9 »

briese159 hat geschrieben:Ich wüsste jetz keinen Hersteller, ausser Tellert, der nicht über die "Zeitlösung" schaltet.
Und ich würde behaupten, dass dies die beste Lösung am Markt ist, wenn die Parameter passen.
Mir ist unklar wie die Motorrad Hersteller das machen.
Die haben ja eh auch Gangsensoren im Getriebe.
Und wenn die falsch kalibriert sind oder kaputt gehen, funktionieren die Schaltassistenz Systeme nicht mehr (korrekt).
Also nehme ich an das die Gangposition da irgendwie verwertet wird. :?:

Der Micron Schaltsensor hat ein wegloses Messprinzip mit Dehnmessstreifen, glaube ich.
Das ist zum verbasteln völlig ungeeignet.
Da würde ich mir eher einen defekten OEM Sensor besorgen und umbauen.
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Re: Bastelstunde: Quickshifter

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Beitrag von Black Jack »

Das ist auch meine Vermutung mit dem Micron Sensor. Ich werde versuchen das meßtechnisch festzustellen. Ich denke mal über den Widerstand.
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