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TiN / DLC beschichtete Kolben für Yamaha Zangen notwenig / besteht Interesse?

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Moderatoren: as, Chris

  • Juwig Offline
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Beitrag von Juwig »

Hallo in die Runde,

ich möchte hier mal nach eurer Meinung / Rat fragen.

Ich habe mich seit 2012 auf die Yamaha Bremszangen und deren Umbau spezialisiert.
Nun schreibe ich nächstes Jahr meine Abschlussarbeit zum Thema Bremsfading (Umbau einer Suzuki GSXR 600 K4 / K5 mit abgefrästen Bremszangen samt Festigkeitsberechnung usw.)

Ausgangssituation sind die Yamaha R1 / R6 / / R7 / MT Sättel mit Stahlkolben. Die Sättel sind ja bekannt für ihre thermische Stabilität.

Optional würde ich die Stahlkolben gern TiN oder DLC beschichten lassen. Wir haben dafür bei uns in Chemnitz mehrere top Firmen zur Auswahl.

Alternativ würde ich Titan (Gr. 5) Kolben bestellen und diese TiN oder DLC beschichten lassen.


Preislich zur Orientierung:
10€ pro Titankolben
10€ pro Beschichtung

Meine Frage ist: macht es Sinn die Sättel mit Titankolben auszustatten? Oder würdet ihr nur die Stahlkolben beschichten?

Ich selbst tendiere dazu die Stahlkolben beschichten zu lassen. Wie wäre so euer Interesse an sowas?

Ein kompletter Ultraschallservice mit neuem originalen Dichtsatz inkl. Rückversand kostet bei mir 100€ komplett für beide Zangen.
Wäre euch 80€ Aufpreis für die Beschichtung der Kolben es wert?


Herzlichen Dank schon mal vorab für eure Diskussionsbereitschaft.
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  • Rennsemme-Fahra Offline
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Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Sicher das die R6 Kolben Stahl sind?
Hätte gedacht das is alu hart anodisiert...
  • Juwig Offline
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Beitrag von Juwig »

R1 und R6 haben Alu, richtig.

Mir gehts aber speziell um die Stahlkolben der R7, MT Modelle und früheren R1 Sättel.
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  • KGT67 Offline
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Beitrag von KGT67 »

Mal abgesehen davon, dass ich 80,- € für eine Komplett-Beschichtung preislich recht gut finde.
Was meinst du mit 10,- € pro Titankolben?

Also für dieses Thema komme ich als Kunde leider nicht in Frage, aber solltest du sowas mal für die Brembo M4 mit 4 x 34mm Kolben anbieten, habe ich Interesse daran. Die übliche, durchaus qualitative Titan-Ware, hierfür empfinde ich zu teuer..
one up - five down
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  • DaveMave Offline
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Beitrag von DaveMave »

Wenn du mal welche für die originalen Nissin Sättel der ZX6R anbietest sag gern Bescheid, da kostet der Satz nämlich mehrere hundert Euro. :wink:
  • Matze_BLN Offline
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Beitrag von Matze_BLN »

DaveMave hat geschrieben:Wenn du mal welche für die originalen Nissin Sättel der ZX6R anbietest sag gern Bescheid, da kostet der Satz nämlich mehrere hundert Euro. :wink:
Sowohl für die 2009er als auch die 2013er ZX6r wäre ich interessiert. Für letztere habe ich noch gar nichts gefunden
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Beitrag von rufer »

Bei der R1 würde ich sagen ja, braucht es. Aber es gibt bereits sehr gute Produkte. Und daher bin ich selber schon eingedeckt.

Grüsse
Rufer
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2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
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