Zum Inhalt

Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Tim_123 Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 21:56
  • Motorrad: ZX6R 2010

Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von Tim_123 »

Liebe Mitglieder des erlesenen Kreises von Kringel-Fahrern, ich benötige euren Rat, insbesondere von Treibern der Marke „Kawasaki Heavy Industries“, sowie allen anderen, die Ideen oder Erfahrungen zum Teilen in dieser scheinbar endlosen Spirale gemacht haben :D

Vorgeschichte

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, das Wetter gar zweiradunfreundlich, kurz die alljährliche Winter(pausen)depression schlägt mit aller Härte zu. Kein Benzingeruch in der Luft, keine aufgeregte Fahrerlagerstimmung vor einem Rennen, keine Ansagen mit anschließendem Auf- und Wegzünden und Herbrennen mehr. Alles, was bleibt, dem Winter-Blues entgegenzuwirken, ist eine Garage, in der fleißig Sägespäne von irgendjemanden auf wirklich alles verteilt wurden, Werkzeug, welches kreuz und quer fliegt und mehr - aber das ist Material für eine andere Geschichte.

Details

Nun zum Eingemachten: Während ich zur Bekämpfung freier Motorradzeit durch die verschiedenen Angebote von Kleinanzeigen scrolle, in der Hoffnung, noch ein paar weniger gebrauchte Stiefel für meine Käsefüße zu finden, rüttelt das Telefon. Es werden Nachfragen von gar wunderbaren Aufzündern gestellt, Cup soll nächstes Jahr gefahren werden, ob ich dabei wäre, sind ja nur ein paar Rennen und dies und das und Ananas. Zweifel, als in Selbsteinschätzung eher defensiver Fahrer mit wenig Risikobereitschaft und fehlendem Talent Cup fahren? Sprich, die fahrerischen Qualitäten sind stark limitiert. Mhh schießt es mir durch die Gehirnwindungen - vielleicht die Gelegenheit, mein Motorrad vom nahen Serienzustand Richtung „Rennstrecke-Like“ zu upgraden. Und nun kommt ihr/du, geneigter Racer, ins Spiel. Was macht wirklich schnell, welches Upgrade bringt etwas, und welche Reihenfolge macht Sinn? Das diese Fragen fast so unbeantwortbar sind wie die nach dem richtigen Öl, ist mir völlig klar. Daher folgende Angaben zur Detaillierung:

Objekt der Upgrade-Begierde ist eine grüne Boden-Boden-Rakete mit der Aufschrift Ninja ZX-6R Baujahr 2010. Folgendes ist bereits verbaut:
- Rennpappe
- leichte Batterie
- leichte hintere Bremsscheibe (wer nutzt sowas außerhalb der Box?)
- Brembo Bremspumpe
- QS von Healtech mit Powercommander
- Racing Endtopf (je nach Rennstrecke/Lautstärkebeschränkung)

Es konnten folgende Bestzeiten erreicht werden, wenn:
- die Sterne in der Nacht davor optimal ausgerichtet waren
- am Bestzeittag 21 Grad
- leicht bewölkter Himmel
- und gnadenloser Rückenwind war

Zeiten:
- Spreewaldring 1:29
- Sachsenring 1:34
- Most 1:46

Diese reichen in der Regel (je nach Veranstalter) für´s Mittelfeld bis hinteres Mittelfeld.
Folgende Upgradepakete mit Reihenfolge habe ich auf meinem Zettel (getreu dem Motto alles kann, nix muss):

1) Zubehör-Fahrwerk kaufen (Gabel + Federbein von den bekannten Marken)
2) komplette Abgasanlage (+Abstimmung)
3) Zubehör Zusatz-Kühler
4) Kit-Kabelbaum + ECU (+Abstimmung)
5) Investition in Motortuning (Racing-Lima usw.)

Das Fahrwerk habe ich für mich auf 1) gesetzt, da ich diese Saison erstmals festgestellt habe, dass beim Reinbremsen in Kurven (z.B. Omega am SaRi, Matador Bogen Most) eine Art Stempeln und Chattern an der Gabel verspürt wurde, was mir Sorgen bereitet. Beim Rausbeschleunigen macht die Gute je nach Luftdruck und Gasstellung ganz alberne Wackeleien. Mir ist völlig klar, dass beim Versuch schneller zu fahren, mehr Kraft und damit letztlich mehr Bewegung in das gesamte System kommt. Das Original-Fahrwerk ist auf 80kg und beim Fahrwerksservice des Vertrauens gewartet & gut eingestellt worden. Durch ein Zubehörfahrwerk erhoffe ich mir wieder etwas mehr Ruhe in das Ganze zu bekommen. Ob das dann wirklich schneller macht, vielleicht, wenn etwas mehr Vertrauen da ist - so zumindest die Idee. Die anderen Punkte zielen eher in Richtung Motorleistung, speziell in Beschleunigungsphasen bzw. langen Geraden (wie in Most) ab. Den omnipräsenten R6en beim Weg/Vorbeifahren zuzuschauen ist bewundernswert, aber nicht so richtig kompetitiv.

kurz & knapp zusammengefasst

Welche Upgrade-Investitionen machen Sinn? Welche kann man sich eigentlich sparen?
Welche Reihenfolge würdet ihr wählen und warum?
Welche Erfahrungen habt ihr ggf. mit der einen oder anderen Investition bereits gesammelt? - Gern auch mit kleiner Geschichte oder Anekdote - auch das hilft gegen den aktuellen Winterblues :wink:
Auch Aussagen, dass bei den Blümchen-Pflücker Zeiten mal gar nix zu investieren ist, sondern erstmal ohne Stützräder fahren gelernt werden soll, sind letztlich für eine Entscheidung hilfreich.

Vorab bitte haltet den digitalen Steinwurf zurück, falls gerade die Best-Ager in diesem Forum solche Anfrage schon zu oft gelesen haben oder das Thema ggf. in der falschen Kategorie gelandet ist. Ansonsten herzlichen Dank für eure hoffentlich vielfältigen und bereichernden Beiträge. Die Hoffnung ist durch die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen, ein umfassendes Bild zu erhalten.

Mit Glühwein trinkenden Grüßen
Tim
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

als Erstes: kompetitiv - nie gehört, musste ich erstmal googln, bewahrheitet sich immer wieder das man nie auslernt.

Zweitens: :lol: , herrlich geschrieben, habe ein Dauerschmunzeln zwischen den Backen gehabt. Gerne weiter in dem Stil, wenn du von deinen Upgrades berichtest.

Drittens: wenn es dein Geldbeutel hergibt, warum nicht den Winter nutzen um alle deine Wünsche umzusetzen. Alles was dein (Kopf)-Gefühl besser macht, gibt dir Selbstvertrauen in dein Mopped und demnach ist wohl die ein oder andere Sekunde auf den Tracks drin. Ob dann eventuell 3-4K für ne eventuelle 1:44 oder 1:43 rechtfertigt, musst du mit dir ausmachen. Das kann dir keiner abnehmen.

Ansonsten, lass weiter hören wie es mit deiner "Cup-Vorbereitung" weitergeht.

blowman
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6664
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

blowman hat geschrieben:
Zweitens: :lol: , herrlich geschrieben, habe ein Dauerschmunzeln zwischen den Backen gehabt. Gerne weiter in dem Stil, wenn du von deinen Upgrades berichtest.
Most 1.46 hinteres Mittelfeld mit 'ner 600'er, da musste ich ebenfalls schmunzeln :wink:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Hi,

ich würde deine Reihenfolge etwas ändern:
1) Zubehör-Fahrwerk kaufen (Gabel + Federbein von den bekannten Marken)
3) Zubehör Zusatz-Kühler (meine P wurde damals ordentlich warm)
2) komplette Abgasanlage (+Abstimmung)
4) Kit-Kabelbaum + ECU (+Abstimmung)
5) Investition in Motortuning (Racing-Lima usw.)

Fahrwerk ist das A und O, hat mir zumindest am meißten gebracht.
Und hinteres Mittelfeld bin ich mit meiner 1.50 in Most aber sicher nicht du mit ner 1.46 aber das weißt du wahrscheinlich selbst :)

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Servus,

habe auch eine ZX-6R (2011) und bin minimal schneller als du.

Da du schon brauchbare Elektronik hast, würde ich den Kit-Kabelbaum von der Liste streichen. Ist viel zu teuer für das was er inkl. ECU bringt. (neu mit ECU & Einbau & Abstimmung zwischen 1500 und 1800 Euro würde ich schätzen).

Kosten für Motortuning stehen für mich ebenfalls irgendwie in keinem guten Verhältnis zum Nutzen.

Zusatzkühler macht nur Sinn, wenn die Maschine im Sommer bei Fahrt um die 100 Grad Wassertemperatur hat & wenn du schon eine Komplettanlage ab Krümmer verbaut hast (ansonsten kollidiert der Originalkrümmer mit dem Zusatzkühler auf Grund der Biegung in Richtung Vorderrad).

Komplette Abgasanlage + Abstimmung macht Sinn und würde ich an erste Stelle setzen.

Fahrwerk macht auch Sinn, vor allem wenn man a) etwas schwerer ist und b) sowieso ein Service fällig wäre. a) trifft bei dir wohl eher nicht zu. Ich fahre mit überarbeitetem Originalfahrwerk (wiege nackig 75kg) und bin mir sicher, dass man problemlos unter 1:43min damit in Most fahren kann.

Meiner Meinung nach lohnt sich vor allem eine Investition in die Bremse, auch wenn du das jetzt nicht genannt hast :band:

Grüße,
Julian
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Also wenn er Cup fahren will, ist 1:46 definitiv hinteres Mittelfeld.
IBPM letztes Jahr, bist damit ziemlich genau in hinteren Mittelfeld gefahren… die Top 15 sind 1:42 gefahren ;) in der GMM sah es nicht anders aus.
Ansonsten stimme ich allen so weit zu. auch die Reihenfolge ist ziemlich perfekt.
Motor Tuning kannst hinten anstellen, falls es auch ein wenig ums Geld geht.
Das Wichtigste ist Fahrwerk und Kühlung. Die Kawa geht mit Komplettanlage und ordentlicher Abstimmung schon ziemlich gut.

Welcher Cup soll es denn werden?
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Winterblues und knifflige Upgrade-Fragen (ZX6R)

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Stimme meinen Vorrednern zu, Fahrwerk macht Sinn Abgasanlage incl. Abstimmung auch. Finger weg von Motortuning es sei denn du hast viel Geld und kannst es richtig machen. Wenn du Cup fährst, wirst du besser werden, macht viel Spaß mit den Mädels und Jungs zu kämpfen.
Antworten