Zum Inhalt

Zolder - Linienwahl

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Schredder hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Volle Granate muß ja auch nicht sein.
Ich würde mich tatsächlich damit beschäftigen, warum Du die Mühle nicht umlegen kannst.
- Fahrwerk?
- Linienwahl?
- Falscher Gang?

Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich z.B. vor der ersten Schikane bis zum 2. runtergeschaltet habe und dann relativ zügig in den 3. gegangen bin, um auch etwas "Umlegemoment" zu haben.
Danke Chris!

Ich denke es bei mir noch vor allem schlechte Linienwahl am Kurveneingang der ersten Kurve gepaart mit zu geringer Eingangs-Geschwindigkeit ist. Oder besser gesagt zu frühem Lösen der Bremse. Kurz: in Schikanen fühl ich mich noch unwohl. Am besten läuft es, wenn ich das Hirn einfach ausschalte.

Fahrwerk bin ich mittlerweile auf nem guten Kompromiss-Setup. In Zolder kommt es hinten minimal höher.

Gangwahl: Was genau meinst du damit in diesem Kontext?
Hab nochmal drüber nachgedacht...
Kann es sein, dass Du eher zu schnell reinfährst? Ist ein sehr sehr häufiger Fehler.
Wie heißt es so schön? Slow in... fast out.
Wichtiger wie spät bremsen ist früh Gas geben.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

JulianS80 hat geschrieben:
Ich würde hier auch mal einen Punkt addieren, der sich Körpereinsatz nennt.

Schnell umzulegen erreicht man über ordentlich Kraft auf die Lenkerstummel und viel Hüft- und Beineinsatz beim umsetzen. Ein neutrales Motorrad auf Stützgas reagiert außerdem besser darauf.

Bei deinem nächsten Besuch in Zolder könntest du außerdem versuchen, dir weniger Stress auf der Bremse zu machen, dafür aber sanfter zu bremsen. Das mündet meist in einen etwas schnelleren Kurveneingang, da du im Kopf dann die Kapazitäten dafür frei hast.
Je schneller du irgendwann einbiegst, desto mehr Kräfte wirken auf das Motorrad. Desto mehr Kraft musst du auch aufbringen, um es umzulegen.

Die Linien in den Schikanen sind in Zolder nicht wahnsinnig kompliziert. Ich glaube nicht, dass da dein Problem liegt.
Setup spielt bei deinen Zeiten noch keine allzu große Rolle, eine etwas offenere Zugstufe kann aber beim Umlegen helfen.
Gute Tipps! Zugstufe werde ich definitiv austesten. Zum Körpereinsatz: kennst Du hierzu ein empfehlenswertes Buch/YT Video, Link? Ich selber hat z B. Twist of the wrist gelesen und fand grade am Anfang die YT-Sachen von Michael Neeves top.

Aber zum Körpereinsatz (wann Gewicht auf welche Raste, wann wieviel Körpereinsatz,..) hab ich immer nur unzusammenhängendes gefunden. Natürlich kommen einige Dinge mit zunehmender Praxis von selbst. Aber ich hab durch tausende Straßenkilometer einfach noch "falsche" Automatismen drin. Und würde gerne auf Strecke die Basics nach und nach strukturiert angehen.

Versuche auch vor Ort mal nen guten Instruktor zu bekommen. Aber würde mich trotzdem gerne theoretisch mal damit auseinandersetzen.

Also wenn hier jemand nen Lektüre Tipp hat für Lektüre für einen nicht mehr ganz Anfänger /leicht Fortgeschrittenen: Immer her damit. Der Winter ist lang ;-)
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Chris hat geschrieben: Hab nochmal drüber nachgedacht...
Kann es sein, dass Du eher zu schnell reinfährst? Ist ein sehr sehr häufiger Fehler.
Wie heißt es so schön? Slow in... fast out.
Wichtiger wie spät bremsen ist früh Gas geben.
Ich denke ja aber werde mich mal versuchen zu analysieren. Werd auch mal ne gopro dranschnallen.

Ich hab das ganze nochmal in Ruhe reflektiert. Ich denke schon, dass ich tatsächlich zu spät die Bremse öffne und dann zu stark/spitz einlenken muss und dadurch in Summe einfach zu rund fahren. Also zwei enge Kurven draus mache statt eine Linie. Ich hatte auch mehrmals das Thema, den ersten Bogen gar nicht mehr zu bekommen. Grund ist, dass ich versucht habe, die Bremse erst beim Einlenken zu öffnen, um schön Last auf dem Vorderrad zu haben. :-k Vllt sollte ich hier das Fahrwerk mehr Richtung handlich einstellen von Grundsetup und mir etwas mehr Spielraum vor dem ersten Einlenken gönnen.
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
  • Schredder Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 08:15
  • Motorrad: CBR 929
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Re: Zolder - Linienwahl

Kontaktdaten:

Beitrag von Schredder »

Chrischen hat geschrieben: schreib mir gerne ne PN.
Danke nochmal. Hab dir nochmal geschrieben - diesmal mit E-Mail Adresse :band:
Zolder 14.04.
Mettet 04./05.05.
Zolder 22.05.
Bilster Berg 10./11.06.
Bilster Berg 26./27.08.
Zolder 29.09.
Antworten