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Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten

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Re: Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten

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Beitrag von scm »

R6-Pille hat geschrieben: ... zwei mit doppelter Drehzahl gegenläufig drehende Ausgleichswellen ...
... gab's z.B. an der Honda CBR1100XX und soweit ich
weiß auch bei BMW an den K1200/1300er Modellen.
Bei Autos ist es seit einigen Jahren gängiger Standard.

Wenn überhaupt, dann wird mit einer Welle eine halbherzige Lösung ausgeführt.
Ja, die 1000er Gixxer haben bloß eine. Kann man halbherzig
finden oder einen guten Kompromiß, ist Geschmacksache.

Aber wir schweifen ab, worum es mir ging und was imho der
entscheidende Punkt an der ganzen Geschichte ist, ist der
Umstand, daß die Feinwuchterei nichts wirklich ändert an den
enormen inneren Kräften am Kurbeltrieb, sondern diese nur so
gegeneinander austariert, daß nichts oder nur wenig davon
nach außen dringt. Aber das weißt du ja selbst ...

Vielee Grüße
Sven
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