Zum Inhalt

2K Lack mit 2K Klarlack überziehen ??? Ja/nein???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: 2K Lack mit 2K Klarlack überziehen ??? Ja/nein???

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Andi76 hat geschrieben:Wenn ich meine Vetkleidung mit K2 Lack lackiert habe und jetzt noch Aufkleber plus K2 Klarlack drüber machen möchte... Zb Spraymax K2 Rapid als Klarlack

Muss ich den K2 Lack vorher mit einem 2000der Schleifpapier anschleifen? Oder geht das direkt ?
Ich nehme immer einen Geschirrschwann (rauhe Seite), oder einen feinen Schleifschwamm/Vlies und "streichle" damit etwas die Oberfläche.
Wichtig ist, dass du vor dem Klarlack noch einmal alles schön mit Silikonentfereer abwischst.
  • Switch-it Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mittwoch 23. März 2022, 08:27
  • Motorrad: ZX6R / Panigale V2

Re: 2K Lack mit 2K Klarlack überziehen ??? Ja/nein???

Kontaktdaten:

Beitrag von Switch-it »

Andi76 hat geschrieben:Wenn ich meine Vetkleidung mit K2 Lack lackiert habe und jetzt noch Aufkleber plus K2 Klarlack drüber machen möchte... Zb Spraymax K2 Rapid als Klarlack

Muss ich den K2 Lack vorher mit einem 2000der Schleifpapier anschleifen? Oder geht das direkt ?
Nein unbedingt vorher, wie auch schon geschrieben leicht anschleifen (einfach paar cm. Fließ grau vom Lackierer aus der Nachbarschaft holen). Silikonentferner danach auch richtig und wenn du die Möglichkeit hast dann anschließend noch mit einem Staubbindetuch drüber.
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: 2K Lack mit 2K Klarlack überziehen ??? Ja/nein???

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Danke für die Info...habe bisher immer den K1 Lack verwendet. Jetzt beim ersten mal K2 Lack ist mir aufgefallen dass sich eine extrem glatte Oberfläche ergibt. Wahrscheinlich würde der Klarlack einfach abblättern. Also raue ich die Öberfläche noch mal auf, dann Aufkleber , dann Silikonentferner, Dann den K2 Klarlack
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: 2K Lack mit 2K Klarlack überziehen ??? Ja/nein???

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Ich schleif das mit 800er papier glatt und dann Klarlack, sieht am ende meist sehr gut aus

Kleine Staubeinschlüsse nach ca 5-6 Std mit 3000er rausschleifen und mit Schleifpolitur dann rauspolieren.
IMG_20210404_095836.jpg
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: 2K Lack mit 2K Klarlack überziehen ??? Ja/nein???

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Andi76 hat geschrieben:.... Also raue ich die Öberfläche noch mal auf, dann Aufkleber , dann Silikonentferner, Dann den K2 Klarlack
Wenn Du Aufkleber einlackieren willst, prüfe bitte, ob die Aufkleber auch überlackierbar sind.
Weiterhin lasse die Aufkleber ruhen/auslüften.
(Sonst hat man gene mal am Aufkleber-Rand Blasenwurf, weil der Aufkleber-Kleber
mit dem Klarlack reagiert) :banging:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
Antworten