Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MoJo Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 21:57
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kölle

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von MoJo »

Tom-ek hat geschrieben:Nicht dass da KTM mit dem 890er RC8 schon bissl was im Köcher hat...
Ich finds trotzdem scheisse mitm 850er Hubraum. Billiger und sicherer wirds dadurch sicher nicht.
Da bin ich wie viele für Abschaffung der Aero+ Devices usw. das wär m.M.n. viel sinnvoller.

Ernsthaft jetzt ..?

Was soll ein 2-Zyl Seriending mit einem Prototyp zu tun haben können aus dem man das technisch max. mögliche herausholen möchte?
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

Ich glaub, dass sich da eine Gelegenheit für einige Hersteller (BMW, Kawasaki, MV) in die MGP einzusteigen, da sie in dem Sinn nichts aufholen müssen - da ja alle nen neues Motorenkonzept entwickeln müssen.

Demnach würde es auch wieder Sinn ergeben, dass die Dorna aktuell Plätze für andere Hersteller freihält.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Ich denke „neue Motorenkonzepte“ werden wir kaum sehen. Die Hersteller haben bestimmt nur zugestimmt weil sie planen die vorhandenen Motoren einfach etwas im Hubraum zu reduzieren.
Ein paar mm weniger Hub / Bohrung macht den Motor nicht so viel kleiner dass man gleich den V-Winkel ändert oder komplett umkonstruierte Motorgehäuse gießt, es sei den Yamaha überlegt sich dabei die Sache mit dem V4.

Der Hinweis auf den R2 der 890-er KTM in diesem Zusammenhang fand ich ja sehr erheiternd :lol:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5543
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

MoJo hat geschrieben:
Tom-ek hat geschrieben:Nicht dass da KTM mit dem 890er RC8 schon bissl was im Köcher hat...
Ich finds trotzdem scheisse mitm 850er Hubraum. Billiger und sicherer wirds dadurch sicher nicht.
Da bin ich wie viele für Abschaffung der Aero+ Devices usw. das wär m.M.n. viel sinnvoller.

Ernsthaft jetzt ..?

Was soll ein 2-Zyl Seriending mit einem Prototyp zu tun haben können aus dem man das technisch max. mögliche herausholen möchte?
Ach OK ist ein twin. Recht hast du .
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Da wird sicher nicht nur der alte Motor hergenommen und nur weniger Hubraum gemacht. Bei so einer gravierenden Änderung kommen komplett neue Motoren. Bis wann wird auch komplett Öko Sprit gefahren ? Genau weil man die Entwicklung bis dahin eingefroren hat, werden dann auch komplett neue Motoren entwickelt. Dass dann neue Hersteller kommen wäre schön und generell ein guter Zeitpunkt. Allerdings müsste das bald bekannt werden. Denn ein komplett neues Programm auf die Beine zu stellen, da hast jetzt gerade mal 3 Jahre Zeit und da musst schon gasgeben, wenn das Ding 2027 Rennen fahren soll.

Der einzige (nicht MotoGP Hersteller) der den Rennsport gerade etwas professioneller mit einem eigenständigen Testteam und neuen Verantwortungen neu aufgestellt haben, ist da BMW. Aber das gilt meines Wissens nur der WSBK und nicht für die MotoGP.
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

BMW stand 2002 mit einem 3 Zylinder kurz vor dem Moto GP Einstieg.
Mit 850 cm3 könnte ein 3 Zylinder noch mehr Sinn machen.
Wär natürlich ein Knaller.
Zuletzt geändert von R6-Pille am Sonntag 5. November 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Da braucht ja Triumph nur mal die Hohnmaschine anwerfen und noch 500rpm freigeben.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Welche Auswirkungen hat das eigentlich auf die Moto2? Fahren die dann auch wieder mit 600 ccm rum?
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

fredo hat geschrieben:Welche Auswirkungen hat das eigentlich auf die Moto2? Fahren die dann auch wieder mit 600 ccm rum?
Wieso denn? Die haben ja keine Sicherheitsprobleme wegen zu viel Topspeed bzw zu kleinen Auslaufzonen
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

businesskasper hat geschrieben:Da braucht ja Triumph nur mal die Hohnmaschine anwerfen und noch 500rpm freigeben.
Die 850cccm dinger werden denken ich gut 2-3000 mehr machen als der Triumph triple...
Antworten