Das finde ich sehr bedauerlich :/Roland hat geschrieben:Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:
https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
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- KGT67 Offline
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- -Meyer Kurt- Offline
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Re: GP-News
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Die werden nicht langsamer sein. Ich denke auch da wird die Leistung über 250 PS sein.KGT67 hat geschrieben:Das finde ich sehr bedauerlich :/Roland hat geschrieben:Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:
https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
Aber dann auch bitte alle Low und High Ride Tricks weg.
- T300D Offline
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Re: GP-News
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Bin mir auch nicht sicher, ob die Hubraumreduzierung bei sonstiger freier Entwicklung viel bringen wird.
Der 1000er Motor als Basis (günstiger) mit weniger Aero- und elektronischen Fahroptimierungen (wie z.B. RDH und - ich meine den Begriff "corner-by-corner-setup" zu erinnern) würde die Entwicklung noch günstiger machen und sicherlich einiges an Speed rausnehmen.
Training, testen, ausprobieren und dann mit einem Setup ein ganzes Rennen fahren.
Der 1000er Motor als Basis (günstiger) mit weniger Aero- und elektronischen Fahroptimierungen (wie z.B. RDH und - ich meine den Begriff "corner-by-corner-setup" zu erinnern) würde die Entwicklung noch günstiger machen und sicherlich einiges an Speed rausnehmen.
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- -Meyer Kurt- Offline
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Re: GP-News
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Warum ist ein Prototyp mit 1000ccm günstiger wie ein Prototyp mit 850ccm ?T300D hat geschrieben:Bin mir auch nicht sicher, ob die Hubraumreduzierung bei sonstiger freier Entwicklung viel bringen wird.
Der 1000er Motor als Basis (günstiger) mit weniger Aero- und elektronischen Fahroptimierungen (wie z.B. RDH und - ich meine den Begriff "corner-by-corner-setup" zu erinnern) würde die Entwicklung noch günstiger machen und sicherlich einiges an Speed rausnehmen.
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- froetz Offline
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Re: GP-News
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Weniger Material, weil die Löcher größer sind.-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Warum ist ein Prototyp mit 1000ccm günstiger wie ein Prototyp mit 850ccm ?
Ich denk auch dass es bei den Kosten nichts ausmacht ob 1000 oder 850ccm. Windkanal z.b geht ja nicht nach Hubraum.
Aero einschränken wäre toll. Ganz weg bekommt man das leider nicht mehr. Wird nicht leicht sein Tegel zu schaffen die klar definiert, was Aero ist und was nicht.
Bez dreht am Rad:
https://youtube.com/shorts/j0dX0TgPXFY? ... AcMRUXBONo
- KGT67 Offline
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Re: GP-News
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Könnte mir gut vorstellen, dass bei 850cc die Bohrung nochmals größer wird
Wäre spannend zu wissen, was da dann genau reglementiert ist.
Wäre spannend zu wissen, was da dann genau reglementiert ist.
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Re: GP-News
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Du unterschätzt, wieviel das ausmacht.Roberto hat geschrieben:... Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). ...
Bei normaler Kette und unveränderter Achsposition macht ein Glied mehr oder weniger
den Unterschied zwischen "zum Zerreißen gespannt" und "hängt bis zum Boden durch".
Gruß
Sven
Re: GP-News
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Ein Zahn macht etwa 4mm aus.Boo hat geschrieben: Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ....
Ein "Vollglied", also 2 Bolzen, etwa 15mm!
Re: GP-News
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Hm, irgendwie hatten wir das doch schonmal, mit dem Ergebnis dass die Motoren mehr ausgereizt wurden und am Ende kaum langsamer waren. Ich wäre eher dabei erst mal den Devices-Kram zu entfernen, dann ist der Speed auch schonmal geringer. Dann ggf noch den 1000-ern ein Drehzahllimit oder einen maximalen Drosselklappendurchmesser o.ä. verpassen und gut wäre bei insgesamt geringeren Kosten. Geld sparen wird man mit 850-ern wohl eher nicht. Und falls man die Devices dafür lassen würde verstünde ich die Welt echt nicht mehr.Roland hat geschrieben:Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:
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Gruß, J-C
- Heli66 Offline
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Re: GP-News
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Ich glaube so viel Einigkeit im Internet hab ich noch nie gesehen wie zu diesem ThemaJ-C hat geschrieben: Ich wäre eher dabei erst mal den Devices-Kram zu entfernen, dann ist der Speed auch schonmal geringer. Dann ggf noch den 1000-ern ein Drehzahllimit oder einen maximalen Drosselklappendurchmesser o.ä. verpassen und gut wäre bei insgesamt geringeren Kosten. Geld sparen wird man mit 850-ern wohl eher nicht. Und falls man die Devices dafür lassen würde verstünde ich die Welt echt nicht mehr.
Die Ride Hight Devices sollten fix ersatzlos gestrichen werden, da stecken auch nicht so horrende Entwicklungskosten bei den Teams dahinter wie bei der Aero.
Leistung könnte auch über max. Spritmenge oder Durchfluss beschränkt werden. Und wie hier auch schon angemerkt wurde, weg mit dem Sektor Mapping.
Aero könnte im Reglement über "Boxen" beschränkt werden innerhalb derer diese angebracht werden darf. Dazu definiert man Referenzpunkte wie zB die obere Gabelbrücke, davon darf +/- 20cm in Fahrtrichtung und +/-10cm vertikal ein Aero Defice sein mit maximaler Breite.
So definieren wir das teilweise auch für Kooperationspartner in Produktionsanlagen.