Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Roland hat geschrieben:Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
Das finde ich sehr bedauerlich :/
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

KGT67 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
Das finde ich sehr bedauerlich :/
Die werden nicht langsamer sein. Ich denke auch da wird die Leistung über 250 PS sein.
Aber dann auch bitte alle Low und High Ride Tricks weg.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Bin mir auch nicht sicher, ob die Hubraumreduzierung bei sonstiger freier Entwicklung viel bringen wird.

Der 1000er Motor als Basis (günstiger) mit weniger Aero- und elektronischen Fahroptimierungen (wie z.B. RDH und - ich meine den Begriff "corner-by-corner-setup" zu erinnern) würde die Entwicklung noch günstiger machen und sicherlich einiges an Speed rausnehmen.
Training, testen, ausprobieren und dann mit einem Setup ein ganzes Rennen fahren. :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5421
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

T300D hat geschrieben:Bin mir auch nicht sicher, ob die Hubraumreduzierung bei sonstiger freier Entwicklung viel bringen wird.

Der 1000er Motor als Basis (günstiger) mit weniger Aero- und elektronischen Fahroptimierungen (wie z.B. RDH und - ich meine den Begriff "corner-by-corner-setup" zu erinnern) würde die Entwicklung noch günstiger machen und sicherlich einiges an Speed rausnehmen.
Training, testen, ausprobieren und dann mit einem Setup ein ganzes Rennen fahren. :mrgreen:
Warum ist ein Prototyp mit 1000ccm günstiger wie ein Prototyp mit 850ccm ?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • froetz Offline
  • Beiträge: 2092
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 16:28
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm
  • Wohnort: 68723 Oftersheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von froetz »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Warum ist ein Prototyp mit 1000ccm günstiger wie ein Prototyp mit 850ccm ?
Weniger Material, weil die Löcher größer sind.

Ich denk auch dass es bei den Kosten nichts ausmacht ob 1000 oder 850ccm. Windkanal z.b geht ja nicht nach Hubraum.
Aero einschränken wäre toll. Ganz weg bekommt man das leider nicht mehr. Wird nicht leicht sein Tegel zu schaffen die klar definiert, was Aero ist und was nicht.


Bez dreht am Rad:
https://youtube.com/shorts/j0dX0TgPXFY? ... AcMRUXBONo
  • Benutzeravatar
  • KGT67 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 13:34
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Pannonia-Ring

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von KGT67 »

Könnte mir gut vorstellen, dass bei 850cc die Bohrung nochmals größer wird :D
Wäre spannend zu wissen, was da dann genau reglementiert ist.
one up - five down
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Roberto hat geschrieben:... Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). ...
Du unterschätzt, wieviel das ausmacht.
Bei normaler Kette und unveränderter Achsposition macht ein Glied mehr oder weniger
den Unterschied zwischen "zum Zerreißen gespannt" und "hängt bis zum Boden durch".

Gruß
Sven
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Boo hat geschrieben: Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ....
Ein Zahn macht etwa 4mm aus.
Ein "Vollglied", also 2 Bolzen, etwa 15mm!
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Roland hat geschrieben:Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
Hm, irgendwie hatten wir das doch schonmal, mit dem Ergebnis dass die Motoren mehr ausgereizt wurden und am Ende kaum langsamer waren. Ich wäre eher dabei erst mal den Devices-Kram zu entfernen, dann ist der Speed auch schonmal geringer. Dann ggf noch den 1000-ern ein Drehzahllimit oder einen maximalen Drosselklappendurchmesser o.ä. verpassen und gut wäre bei insgesamt geringeren Kosten. Geld sparen wird man mit 850-ern wohl eher nicht. Und falls man die Devices dafür lassen würde verstünde ich die Welt echt nicht mehr.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

J-C hat geschrieben: Ich wäre eher dabei erst mal den Devices-Kram zu entfernen, dann ist der Speed auch schonmal geringer. Dann ggf noch den 1000-ern ein Drehzahllimit oder einen maximalen Drosselklappendurchmesser o.ä. verpassen und gut wäre bei insgesamt geringeren Kosten. Geld sparen wird man mit 850-ern wohl eher nicht. Und falls man die Devices dafür lassen würde verstünde ich die Welt echt nicht mehr.
Ich glaube so viel Einigkeit im Internet hab ich noch nie gesehen wie zu diesem Thema :lol:

Die Ride Hight Devices sollten fix ersatzlos gestrichen werden, da stecken auch nicht so horrende Entwicklungskosten bei den Teams dahinter wie bei der Aero.

Leistung könnte auch über max. Spritmenge oder Durchfluss beschränkt werden. Und wie hier auch schon angemerkt wurde, weg mit dem Sektor Mapping.

Aero könnte im Reglement über "Boxen" beschränkt werden innerhalb derer diese angebracht werden darf. Dazu definiert man Referenzpunkte wie zB die obere Gabelbrücke, davon darf +/- 20cm in Fahrtrichtung und +/-10cm vertikal ein Aero Defice sein mit maximaler Breite.
So definieren wir das teilweise auch für Kooperationspartner in Produktionsanlagen.
Antworten