Zum Inhalt

Bremse ZX6R (ZX600P)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

Ja, habe jetzt erst realisiert, dass es dem Ersteller hauptsächlich um die Dosierbarkeit ging. :lol:

Gleichzeitig hat Fading schon auch etwas mit Dosierbarkeit zu tun, weil sich die Bremse mit zunehmendem Fading von Runde zu Runde etwas anders anfühlt, d.h. schwieriger zu dosieren ist.

Naja, jedenfalls fand ich die reine Dosierbarkeit zu Beginn einer Fahrt immer top. Die hydraulischen Übersetzungsverhältnisse sind bei der ZX6R auch eher auf der "weicheren" Seite, also langer Hebelweg und wenig Handkraft. Das kommt meiner Meinung nach auch der Dosierbarkeit zu gute.

Wahrscheinlich ist der größte Stellhebel für die Dosierbarkeit der ZX6R die Reibpaarung von Belag und Scheibe. Enorm viel besser wird das vermutlich aber nicht werden.
  • Henker Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Samstag 26. September 2020, 17:43
  • Motorrad: Kawasaki Ninja ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von Henker »

Mhh vielleicht bin ich auch nicht feinfühlig genug :D

Andere Beläge bzw. auch Scheiben zu testen wäre vermutlich erst einmal die logischste Alternative.
Aktuell fahre ich die Braking Wave Scheiben mit CRQ Belägen.
Was wären denn weniger aggressive Paarungen? (obwohl das ja auch schon oft genug hier im Forum diskutiert wurde, da werde ich mit Sicherheit auch fündig)

MfG
Henker
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ninjaracer91 hat geschrieben: Gleichzeitig hat Fading schon auch etwas mit Dosierbarkeit zu tun, ....
äähh - nö!

Erst das Fading beheben, dann an der Dosiebarkeit arbeiten. 8)
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

T300D hat geschrieben:
Ninjaracer91 hat geschrieben: Gleichzeitig hat Fading schon auch etwas mit Dosierbarkeit zu tun, ....
äähh - nö!
8)
Hä, du willst mir erzählen, dass die Dosierbarkeit nicht leidet, wenn auf Grund von Fading der Bremshebel von Runde zu Runde weiterwandert und der Druckpunkt matschiger wird??? :lol:
Weil genau das habe ich gemeint, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

@Henker: vielleicht probierst du am besten einfach verschiedene Beläge aus, die im Forum empfohlen werden. Sind ja sowieso Verschleißteile, die man häufig wechseln muss.

Gruß,
Julian
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)

du könntst die bremse bzw pumpe mal entleeren und dann prüfen ob die Pumpe schön geht oder slipstick zeigt.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ninjaracer91 hat geschrieben: Hä, du willst mir erzählen, ...
Ja, will ich ... :lol: :lol: :lol:

Wie willst du denn an der Dosierbarkeit deiner Bremse arbeiten, wenn dir dein Fading ständig in die Suppe spuckt? :mrgreen:

Dann kannst du mit guten Komponenten nur so um dich werfen, das bleibt immer blöd, wenn man alte kochende BF hat oder die Materialeigenschaften sich stark mit der Temp ändern. Beläge, Scheiben, B-Kolben, B-Zange, ...

Das wollte ich Dir erzählen ... :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Ninjaracer91 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Montag 11. November 2019, 11:49
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Simmozheim

Re: Bremse ZX6R (ZX600P)

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjaracer91 »

T300D hat geschrieben:
Ninjaracer91 hat geschrieben: Hä, du willst mir erzählen, ...
Ja, will ich ... :lol: :lol: :lol:

Wie willst du denn an der Dosierbarkeit deiner Bremse arbeiten, wenn dir dein Fading ständig in die Suppe spuckt? :mrgreen:

Dann kannst du mit guten Komponenten nur so um dich werfen, das bleibt immer blöd, wenn man alte kochende BF hat oder die Materialeigenschaften sich stark mit der Temp ändern. Beläge, Scheiben, B-Kolben, B-Zange, ...

Das wollte ich Dir erzählen ... :mrgreen:
Da stimme ich dir zu und das steht nicht im Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe - du musst nur richtig lesen Kerle :roll:

Nochmal zum Mitschreiben:
- was ich geschrieben habe: "Fading schadet der Dosierbarkeit"
- was ich nicht geschrieben habe: "Die Dosierbarkeit kann man verbessern, obwohl man Fading in der Bremse hat."

Sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen. Naja nichts für ungut, hilft auch dem Threadsteller jetzt nicht weiter.

Schönen Abend euch :mrgreen: ,
Julian
Antworten