Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Schwingenlänge = abstand schwingenachse bis HR achse

die 2024 Honda von bradl soll vor den kurven einen auffälligen ton von sich geben.
irgendwas hochfrequentes wie kers / kers ist aber verboten
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ach herjeh, was heißt nochmal "kers"?

Oder Honda beschleunigt beim Bremsen ein internes Massenschwungrad, was nach Aktivierung des RHD die Energie wieder ans HR abgibt.

Somit dient das Mehrgewicht für leichte Fahrer gleich der Beschleunigung aus den Ecken raus. :lol:
Doppelter Vorteil ... ach, das war ja woanders .... :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben:In der MotoGP wird echt an allen Fronten gekämpft. Das graue auf dem Bild ist ein sogennannter "half link", also ein halbes Kettenglied um die Kettenlänge bzw Schwingenlänge noch exakter bestimmen zu können:
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 21.26.48.png
Interessant.
Ich hätte gedacht, die exakte Schwingenlänge ist immer die Vorgabe und die Kettenlänge wird entsprechend angepasst. Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig. Bei dem Federsweg hinten durch das Ride Height Device, muß der Durchhang eher größer, als zu knapp bemessen sein (würde ich schätzen).
Wellrohr als Kabelschutz am Schaltgestänge mit Kabelbindern montiert... ist das eine KTM am Foto :lol:?
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Roberto hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:In der MotoGP wird echt an allen Fronten gekämpft. Das graue auf dem Bild ist ein sogennannter "half link", also ein halbes Kettenglied um die Kettenlänge bzw Schwingenlänge noch exakter bestimmen zu können:
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 21.26.48.png
Interessant.
Ich hätte gedacht, die exakte Schwingenlänge ist immer die Vorgabe und die Kettenlänge wird entsprechend angepasst. Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig. Bei dem Federsweg hinten durch das Ride Height Device, muß der Durchhang eher größer, als zu knapp bemessen sein (würde ich schätzen).
Wellrohr als Kabelschutz am Schaltgestänge mit Kabelbindern montiert... ist das eine KTM am Foto :lol:
kommt auf die pos. vom ritzel relativ zu schwingenachse an , wie stark sich ein/aus-federn auswirkt
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben: Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig.
Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ein halbes entsprechend 2mm.
Wenn du jetzt deine Kettenspannung einstellst, dann macht ja eine Umdrehung der Stellschraube den Unterschied zwischen viel zu straff und viel zu locker aus. Und das ist ja bei ner M6 Stellschraube bloss 1mm Längsverschiebung.
Und die MotoGP Cracks werden wohl noch etwas penibler auf korrekten Durchhang achten als unsereins.
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Boo hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben: Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig.
Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ein halbes entsprechend 2mm.
Wenn du jetzt deine Kettenspannung einstellst, dann macht ja eine Umdrehung der Stellschraube den Unterschied zwischen viel zu straff und viel zu locker aus. Und das ist ja bei ner M6 Stellschraube bloss 1mm Längsverschiebung.
Und die MotoGP Cracks werden wohl noch etwas penibler auf korrekten Durchhang achten als unsereins.
Was ist denn der korrekte Durchhang an einem Rennmotorrad??? :D
Die Kette wandert nach dem Rennen sowieso zum Altmetall. Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). Den positiven Effekt würde ich gerne wissen. 20g weniger rotierende Masse, sont fällt mir nichts ein.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Roberto hat geschrieben: Was ist denn der korrekte Durchhang an einem Rennmotorrad??? :D
Die Kette wandert nach dem Rennen sowieso zum Altmetall. Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). Den positiven Effekt würde ich gerne wissen. 20g weniger rotierende Masse, sont fällt mir nichts ein.
Jetzt hab ich doch eben versucht zu erklären dass es nicht ein paar mm sind, sondern eher cm. Nicht einverstanden?

Also mir fällt da erstmal der Lastwechsel ein. Mehr Durchhang, grössere Schläge, mit allen grossen und kleinen Konsequenzen. Wie gross die konkret bei der MotoGP sind, musst du nen Insider fragen.
Masse oder rotierende Masse wird wohl nicht der Grund sein.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2136
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ja klar mit 300PS spielt es sicher keine Rolle wenn das Hinterrad 2mm zu weit vorne ist, Kette hängt halt "ein wenig" durch :D :D :D :axed: :axed:

Coole Lösung mit dem halben Link, Danke fürs zeigen.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:

https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Roberto hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:
Roberto hat geschrieben: Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig.
Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ein halbes entsprechend 2mm.
Wenn du jetzt deine Kettenspannung einstellst, dann macht ja eine Umdrehung der Stellschraube den Unterschied zwischen viel zu straff und viel zu locker aus. Und das ist ja bei ner M6 Stellschraube bloss 1mm Längsverschiebung.
Und die MotoGP Cracks werden wohl noch etwas penibler auf korrekten Durchhang achten als unsereins.
Was ist denn der korrekte Durchhang an einem Rennmotorrad??? :D
Die Kette wandert nach dem Rennen sowieso zum Altmetall. Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). Den positiven Effekt würde ich gerne wissen. 20g weniger rotierende Masse, sont fällt mir nichts ein.

Es geht nicht in erster Linie um den Kettendurchhang, sondern darum, bei Übersetzungswechsel von Ritzel/Kettenrad einen zu großen Sprung von der Schwingenlänge ins länger oder kürzer besser kompensieren zu können.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten