GP-News
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- mr_spinalzo Offline
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Re: GP-News
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Schwingenlänge = abstand schwingenachse bis HR achse
die 2024 Honda von bradl soll vor den kurven einen auffälligen ton von sich geben.
irgendwas hochfrequentes wie kers / kers ist aber verboten
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schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- T300D Offline
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Re: GP-News
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Ach herjeh, was heißt nochmal "kers"?
Oder Honda beschleunigt beim Bremsen ein internes Massenschwungrad, was nach Aktivierung des RHD die Energie wieder ans HR abgibt.
Somit dient das Mehrgewicht für leichte Fahrer gleich der Beschleunigung aus den Ecken raus.
Doppelter Vorteil ... ach, das war ja woanders ....
Oder Honda beschleunigt beim Bremsen ein internes Massenschwungrad, was nach Aktivierung des RHD die Energie wieder ans HR abgibt.
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Plan für 2024
OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
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- Roberto Offline
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Re: GP-News
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Interessant.Roland hat geschrieben:In der MotoGP wird echt an allen Fronten gekämpft. Das graue auf dem Bild ist ein sogennannter "half link", also ein halbes Kettenglied um die Kettenlänge bzw Schwingenlänge noch exakter bestimmen zu können:
Ich hätte gedacht, die exakte Schwingenlänge ist immer die Vorgabe und die Kettenlänge wird entsprechend angepasst. Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig. Bei dem Federsweg hinten durch das Ride Height Device, muß der Durchhang eher größer, als zu knapp bemessen sein (würde ich schätzen).
Wellrohr als Kabelschutz am Schaltgestänge mit Kabelbindern montiert... ist das eine KTM am Foto ?
- mr_spinalzo Offline
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Re: GP-News
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kommt auf die pos. vom ritzel relativ zu schwingenachse an , wie stark sich ein/aus-federn auswirktRoberto hat geschrieben:Interessant.Roland hat geschrieben:In der MotoGP wird echt an allen Fronten gekämpft. Das graue auf dem Bild ist ein sogennannter "half link", also ein halbes Kettenglied um die Kettenlänge bzw Schwingenlänge noch exakter bestimmen zu können:
Ich hätte gedacht, die exakte Schwingenlänge ist immer die Vorgabe und die Kettenlänge wird entsprechend angepasst. Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig. Bei dem Federsweg hinten durch das Ride Height Device, muß der Durchhang eher größer, als zu knapp bemessen sein (würde ich schätzen).
Wellrohr als Kabelschutz am Schaltgestänge mit Kabelbindern montiert... ist das eine KTM am Foto
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Boo Offline
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Re: GP-News
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Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ein halbes entsprechend 2mm.Roberto hat geschrieben: Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig.
Wenn du jetzt deine Kettenspannung einstellst, dann macht ja eine Umdrehung der Stellschraube den Unterschied zwischen viel zu straff und viel zu locker aus. Und das ist ja bei ner M6 Stellschraube bloss 1mm Längsverschiebung.
Und die MotoGP Cracks werden wohl noch etwas penibler auf korrekten Durchhang achten als unsereins.
- Roberto Offline
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Re: GP-News
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Was ist denn der korrekte Durchhang an einem Rennmotorrad???Boo hat geschrieben:Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ein halbes entsprechend 2mm.Roberto hat geschrieben: Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig.
Wenn du jetzt deine Kettenspannung einstellst, dann macht ja eine Umdrehung der Stellschraube den Unterschied zwischen viel zu straff und viel zu locker aus. Und das ist ja bei ner M6 Stellschraube bloss 1mm Längsverschiebung.
Und die MotoGP Cracks werden wohl noch etwas penibler auf korrekten Durchhang achten als unsereins.
Die Kette wandert nach dem Rennen sowieso zum Altmetall. Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). Den positiven Effekt würde ich gerne wissen. 20g weniger rotierende Masse, sont fällt mir nichts ein.
- Boo Offline
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Re: GP-News
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Jetzt hab ich doch eben versucht zu erklären dass es nicht ein paar mm sind, sondern eher cm. Nicht einverstanden?Roberto hat geschrieben: Was ist denn der korrekte Durchhang an einem Rennmotorrad???
Die Kette wandert nach dem Rennen sowieso zum Altmetall. Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). Den positiven Effekt würde ich gerne wissen. 20g weniger rotierende Masse, sont fällt mir nichts ein.
Also mir fällt da erstmal der Lastwechsel ein. Mehr Durchhang, grössere Schläge, mit allen grossen und kleinen Konsequenzen. Wie gross die konkret bei der MotoGP sind, musst du nen Insider fragen.
Masse oder rotierende Masse wird wohl nicht der Grund sein.
- rufer Offline
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Re: GP-News
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Ja klar mit 300PS spielt es sicher keine Rolle wenn das Hinterrad 2mm zu weit vorne ist, Kette hängt halt "ein wenig" durch
Coole Lösung mit dem halben Link, Danke fürs zeigen.
Grüsse
Rufer
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Grüsse
Rufer
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2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
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- Roland Offline
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Re: GP-News
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Es ist so gut wie sicher, ab 2027 wird mit 850ccm gefahren:
https://www.speedweek.com/motogp/news/2 ... _tgWeMNc1I
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- Roland Offline
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Re: GP-News
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Roberto hat geschrieben:Was ist denn der korrekte Durchhang an einem Rennmotorrad???Boo hat geschrieben:Also ein Glied mehr oder weniger macht bei unseren Rennsemmeln ja ca. 4mm am Radstand aus, ein halbes entsprechend 2mm.Roberto hat geschrieben: Was macht das halbe Kettenglied schon an Durchhang aus? Mit einem ganzen Kettenglied hängt die Kette dann halt 1-3mm mehr durch und fertig.
Wenn du jetzt deine Kettenspannung einstellst, dann macht ja eine Umdrehung der Stellschraube den Unterschied zwischen viel zu straff und viel zu locker aus. Und das ist ja bei ner M6 Stellschraube bloss 1mm Längsverschiebung.
Und die MotoGP Cracks werden wohl noch etwas penibler auf korrekten Durchhang achten als unsereins.
Die Kette wandert nach dem Rennen sowieso zum Altmetall. Was spielt es für eine Rolle, ob der Durchang ein paar mm mehr oder weniger ist. 5mm mehr Kettenlänge auf eine Gesamtlänge von ca. 1,5m (0,3%). Den positiven Effekt würde ich gerne wissen. 20g weniger rotierende Masse, sont fällt mir nichts ein.
Es geht nicht in erster Linie um den Kettendurchhang, sondern darum, bei Übersetzungswechsel von Ritzel/Kettenrad einen zu großen Sprung von der Schwingenlänge ins länger oder kürzer besser kompensieren zu können.
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