Zum Inhalt

Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Erik92 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Hallo zusammen,

Ich hatte vor ein paar Wochen zum ersten mal Pech mit einem Verkäufer auf Kleinanzeigen.

Ich habe eine Vorderradfelge inklusive Bremsscheiben für meine S1000RR gekauft.

Der Verkäufer wirkte recht vertrauenswürdig. Eine Fakeanzeige war es definitiv nicht. Die Bankdaten passten zu einem Fahrer einer bekannten Rennserie. Die gekauften Felgen waren dort auch auf den Bildern zu sehen. Also habe ich ohne Käuferschutz gekauft. :banging:

Der Versand hat schonmal fast 4 Wochen gedauert. Ich nehme an der Kollege brauchte die Felgen noch für den letzten Lauf der Saison. In der ganzen Zeit sind alle Kontaktversuche gescheitert. Später sagte er, er hätte den Zugriff auf Kleinanzeigen verloren. Nachdem die Saison vorbei war, klappte es wie durch ein Wunder mit dem Zugriff auf Kleinanzeigen wieder und die Felge wurde versandt. :roll:

Bei den gekauften Scheiben handelte es sich um wenig verschlissene 7,1mm starke MotoMaster mit T-Floatern (Neupreis ca. 1100€ bis 1300€). Die scheiben waren auf den Bildern zu sehen und er hat sogar für mich nachgemessen, dass die Scheiben noch etwa 6,8mm Reststärke haben. Geliefert wurden hingegen die 5,5mm MotoMaster-Scheiben, wovon eine bombenfest in den Floatern sitzt und eine extrem viel Spiel hat (Neupreis ca. 660€). Alle Kontaktversuche dazu laufen natürlich ins Leere.

Hattet jemand mal ein ähnliches Thema?
Lohnt sich eine Anzeige oder was kann man tun? Erschwerend kommt übrigens hinzu, dass er nicht in D lebt.
Ich meine am Ende geht es nur um einen Schaden in der Größenordnung von ein paar Hundert Euro aber verarschen lassen möchte man sich ja auch nicht...

Übrigens hat der Kollege noch eine Hinterradfelge für die S1000RR inseriert. Wer also gerade eine auf Kleinanzeigen kaufen will sollte vorsichtig sein und am besten abholen. Per PN kann ich weiterhelfen ob das der besagte Typ ist.
Zuletzt geändert von Erik92 am Samstag 28. Oktober 2023, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Bisher hatte ich nie Probleme.
Bin aber heuer auf Aprilia umgestiegen und habe dafür natürlich auch Felgen gebraucht. Leider sind die Aprilia Fahrer scheinbar anders drauf als die Japaner Fahrer:
Als erstes kaufte ich eine hintere Schmiedefelge. Mehrmals nachgefragt, Felge komplett in Ordnung. Also 1000€ überwiesen. Ausgepackt, leichte Kiesspuren obwohl angeblich unfallfrei. Ok, kann auch ein Ausritt gewesen sein. Felge läuft 100% rund also drauf gepfiffen.
Paar Wochen später beim montieren festgestellt das diese einen Haarriss hat, beim speichenansatz. Verkäufer nicht mehr erreichbar…

Dann hab ich noch einen Satz Gussfelgen gekauft. Waren recht günstig muss ich sagen. Wieder nach Beschädigungen gefragt, angeblich keine. Video vom Rundlauf konnte mir der Verkäufer nicht senden, weil angeblich kein Wuchtbock oder Besenstiel oder sonst was vorhanden.
Angekommen sind 2 Felgen mit massiven Schlag und übermalten Kratzern (oder fast Kratern), entweder vom Einschlag am Asphalt oder das Motorrad gegen einen Bordstein gerutscht.
Auf Nachfrage: „liefen bis zuletzt, nur wegen Umstieg auf rote Felgen verkauft, normaler Gebrauchter Zustand, nicht neu“, dann keine Antwort mehr.

Jetzt nur noch mit Käuferschutz.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

War das hier im Kleinanzeigenmarkt?
Beim ersten Post nicht, beim Zweiten?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

In meinem Fall war’s über Kleinanzeigen.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Felge gekauft, günstig, optisch ganz ok.
leider einen, zum glück, gummibedämpften Bordstein abbekommen Schlag 2mm. Grenzwertig, läuft aber.
Soll ich jetzt ein Fass aufmachen? Ich wollte ja günstig und sie läuft.

das ist was anderes und eine sauerei:
Erik92 hat geschrieben: Bei den gekauften Scheiben handelte es sich um wenig verschlissene 7,1mm starke MotoMaster mit T-Floatern (Neupreis ca. 1100€ bis 1300€). Die scheiben waren auf den Bildern zu sehen und er hat sogar für mich nachgemessen, dass die Scheiben noch etwa 6,8mm Reststärke haben. Geliefert wurden hingegen die 5,5mm MotoMaster-Scheiben, wovon eine bombenfest in den Floatern sitzt und eine extrem viel Spiel hat (Neupreis ca. 660€).
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Also 1000€ überwiesen. Ausgepackt, leichte Kiesspuren obwohl angeblich unfallfrei. Ok, kann auch ein Ausritt gewesen sein. Felge läuft 100% rund also drauf gepfiffen.
Paar Wochen später beim montieren festgestellt das diese einen Haarriss hat, beim speichenansatz. Verkäufer nicht mehr erreichbar…


1000€ Schrott sind natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer. Hast du das dann einfach auf sich beruhen lassen oder hattest du nur keine Kontaktdaten außer den Kleinanzeigenchat?
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ich hatte nichtmal mehr den Chat aus Kleinanzeigen. Hab die Felge im Herbst gekauft und mal ins Regal gestellt bis Saisonbeginn. Nachdem sie ja rund lief und bis auf ein paar Steinschläge ok aussah, dachte ich mir dabei auch nichts.

Hatte nur mehr seine Paypal Adresse. Über diese Email und auch über die Paypal Nachrichtenfunktion war er nicht mehr erreichbar.
Fällt somit unter Lehrgeld. Immerhin eine hintere Bremmscheibe, 5 Ruckdämpfer und einen ABS-Ring hab ich um 1000€ bekommen.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

MadMike323 hat geschrieben: Fällt somit unter Lehrgeld. Immerhin eine hintere Bremmscheibe, 5 Ruckdämpfer und einen ABS-Ring hab ich um 1000€ bekommen.
....trotzdem totale Scheiße- vor Allem wenn die Mailaddi aus Paypal nicht mehr existent ist weiß man dass es wohl mutwillig war.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

MadMike323 hat geschrieben:Ich hatte nichtmal mehr den Chat aus Kleinanzeigen. Hab die Felge im Herbst gekauft und mal ins Regal gestellt bis Saisonbeginn. Nachdem sie ja rund lief und bis auf ein paar Steinschläge ok aussah, dachte ich mir dabei auch nichts.

Hatte nur mehr seine Paypal Adresse. Über diese Email und auch über die Paypal Nachrichtenfunktion war er nicht mehr erreichbar.
Fällt somit unter Lehrgeld. Immerhin eine hintere Bremmscheibe, 5 Ruckdämpfer und einen ABS-Ring hab ich um 1000€ bekommen.
war das ggf ein gewisser Marvin?
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Probleme beim Felgenkauf auf Kleinanzeigen.de

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

Habe dir eine PN geschrieben
Antworten