Ölkühler befüllen
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- wwagner686 Offline
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Ölkühler befüllen
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Hallo zusammen,
ich bin grad dabei einen Ölwechsel an meiner R1 RN65 vorzunehmen. Ist normalweise kein großes Ding, hab ich schon einige Male gemacht und ist mir eigentlich auch klar.
Jedoch habe ich dieses mal auch das Öl aus dem Ölkühler (H20-Performance) mittels der kleinen Ölschraube an der Unterseite des Kühlers. Ich war etwas verwundert, weil da tatsächlich noch ca. 0,5 Liter rausgekommen sind, obwohl der Motor schon abgetropft war.
Was mir jetzt nicht klar ist: wenn ich den Motor über den Stutzen befülle, füllt sich dann automatisch der Ölkühler oder muss der erst über die Ölpumpe befüllt werden?
Ich freue mich über konstruktive Antworten.
VG, Willi
ich bin grad dabei einen Ölwechsel an meiner R1 RN65 vorzunehmen. Ist normalweise kein großes Ding, hab ich schon einige Male gemacht und ist mir eigentlich auch klar.
Jedoch habe ich dieses mal auch das Öl aus dem Ölkühler (H20-Performance) mittels der kleinen Ölschraube an der Unterseite des Kühlers. Ich war etwas verwundert, weil da tatsächlich noch ca. 0,5 Liter rausgekommen sind, obwohl der Motor schon abgetropft war.
Was mir jetzt nicht klar ist: wenn ich den Motor über den Stutzen befülle, füllt sich dann automatisch der Ölkühler oder muss der erst über die Ölpumpe befüllt werden?
Ich freue mich über konstruktive Antworten.
VG, Willi
- Henning #17 Offline
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Re: Ölkühler befüllen
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Moin Willi,
Ölkühler, und auch Ölfilter, fülle ich nach einem Wechsel manuell vor, um möglichst wenig Luft im System zu haben. Anschließend den Motor ohne Zündung drehen lassen, um Öldruck aufzubauen. Anschließend nochmals Kontrolle des Ölstands und dann laufen lassen.
Ölkühler, und auch Ölfilter, fülle ich nach einem Wechsel manuell vor, um möglichst wenig Luft im System zu haben. Anschließend den Motor ohne Zündung drehen lassen, um Öldruck aufzubauen. Anschließend nochmals Kontrolle des Ölstands und dann laufen lassen.
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Re: Ölkühler befüllen
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Ich würde folgendermassen vorgehen. Linker Ölkühler Ölschlauch an einer Stelle abschrauben und so lange mit dem Anlasser orgeln (Vorher Sicherung von Einspritzung ziehen) , bis wieder Öl aus dem Ölkühler austritt. Danach Schlauch wieder dran und weiterorgeln bis die Öldrucklampe erlischt. Zum Schluss Ölstand prüfen und Sicherung stecken.Das wars.
- MadMike323 Offline
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Re: Ölkühler befüllen
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Wenn du eine Racing Lenkerarmatur hast dann Notaus drücken (Anlasser dreht, Motor startet aber nicht), wenn du original Armaturen hast, Benzinpumpe abstecken.
Stützbatterie dazuklemmen, orgeln bis die Öldrucklampe ausgeht (dauert eine Weile).
Dann kannst du normal starten.
Stützbatterie dazuklemmen, orgeln bis die Öldrucklampe ausgeht (dauert eine Weile).
Dann kannst du normal starten.
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- wwagner686 Offline
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Re: Ölkühler befüllen
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Top! Vielen Dank für die Antworten. Die Racingschalter habe ich leider wieder auf Original umgerüstet, weil ich immer das Problem hatte, dass mir das Moped einfach ausgegangen ist beim Gasanlegen aus der Kurve raus. Seit dem Rückbau keine Probleme mehr.
Wenn ich den Motor durchorgeln lasse, muss ich dann überhaupt den Ölfilter vorbefüllen?
Wenn ich den Motor durchorgeln lasse, muss ich dann überhaupt den Ölfilter vorbefüllen?
Re: Ölkühler befüllen
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Du brauchst nichts vorfüllen, gibt nur eine unnötige Sauerei. Die Ölpumpe fördert ziemlich schnell reichlich Öl. Ich mache es gewöhnlich neben dem Auto. Überbrückungskabel dran, dann kannst ordentlich durchorgelnwwagner686 hat geschrieben:Top! Vielen Dank für die Antworten. Die Racingschalter habe ich leider wieder auf Original umgerüstet, weil ich immer das Problem hatte, dass mir das Moped einfach ausgegangen ist beim Gasanlegen aus der Kurve raus. Seit dem Rückbau keine Probleme mehr.
Wenn ich den Motor durchorgeln lasse, muss ich dann überhaupt den Ölfilter vorbefüllen?
- MadMike323 Offline
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Re: Ölkühler befüllen
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Auch mit Fehlermeldung? Kabel/Stecker vom Gasgriff so weit weg wie möglich von den Zündspulen verlegen. Dann klappt’s auch mit dem Zubehör Gasgriffwwagner686 hat geschrieben:Top! Vielen Dank für die Antworten. Die Racingschalter habe ich leider wieder auf Original umgerüstet, weil ich immer das Problem hatte, dass mir das Moped einfach ausgegangen ist beim Gasanlegen aus der Kurve raus. Seit dem Rückbau keine Probleme mehr.
Wenn ich den Motor durchorgeln lasse, muss ich dann überhaupt den Ölfilter vorbefüllen?
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- wwagner686 Offline
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Re: Ölkühler befüllen
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Ja, mit Fehlermeldung. "Circuit Low" in verschiedenen Konstellationen. Hatte da in Erfahrung gebracht, dass ein bestimmter Softwarestand der ECU die Probleme verursacht. Verbaut ist die Kit-Elektronik.MadMike323 hat geschrieben:Auch mit Fehlermeldung? Kabel/Stecker vom Gasgriff so weit weg wie möglich von den Zündspulen verlegen. Dann klappt’s auch mit dem Zubehör Gasgriffwwagner686 hat geschrieben:Top! Vielen Dank für die Antworten. Die Racingschalter habe ich leider wieder auf Original umgerüstet, weil ich immer das Problem hatte, dass mir das Moped einfach ausgegangen ist beim Gasanlegen aus der Kurve raus. Seit dem Rückbau keine Probleme mehr.
Wenn ich den Motor durchorgeln lasse, muss ich dann überhaupt den Ölfilter vorbefüllen?
- MadMike323 Offline
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Re: Ölkühler befüllen
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Ich hatte eine RN65 mit dem selben Problem bei mir. Ich bekam dann den Tipp mit dem anders verlegen des Kabels. Hab ich dann so gemacht und es funktioniert bis heute.
Ob es das Problem aber auch mit verschiedenen Softwareständen gibt, kann ich leider nicht sagen.
Ob es das Problem aber auch mit verschiedenen Softwareständen gibt, kann ich leider nicht sagen.