Zum Inhalt

kühlprobleme

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • speeddolphin Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 09:39

Alltägliches Problem

Kontaktdaten:

Beitrag von speeddolphin »

Laut meinen Erfahrungen werden so zeihmlich alle PC37 auf der Piste zu sprichwörtlichen Reiskochern :wink:

Wie Lutze schon schrieb die einzige wirkliche Lösung ist ein größerer oder ein zusatzkühler.

ich für meinen Teil hab einen Kühler aus einer CBR1000RR in meine kliene verpflanzt und dazu die anschlüsse beim Kühlerbauer ändern lassen, somit bleiben alle originalschläuche unverändert wodurch ein allfälliger rückbau ohne probleme zu machen ist.
zusätzlich noch thermostat ausgebaut und water wetter eingefüllt.

resultat bei 37° außentemp. am Pann waren höchstens 92° im rennbetrieb. ich denke mal das sollte für die meisten reichen :lol:

so long

ralf
  • Benutzeravatar
  • speedkari Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 16:05

Kontaktdaten:

Beitrag von speedkari »

servus

habe an meiner cbr 600 rr 04 einen kühler aus der aktuellen cbr 1000rr 08 eingebaut. die anschlüsse passen fast perfekt bis auf den einfüllstutzen, da musst du etwas von der verkleidung wegschneiden. zudem habe ich nur noch den grossen kühlkreislauf (also thermostat weg), waterwetter flüssigkeit. resultat konstant 90 grad ausser windschattenschlachten ;-) da komste schnell auf 95-100 grad.
habe zudem mit dünnem pvc die verkleidung noch etwas modifiziert, dass nicht soviel luft seitlich und oberhalb des kühlers vorbei geht.

bei fragen kann ich dir fotos zukommen lassen.

mfg kari69
  • Benutzeravatar
  • Schubi22 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Samstag 16. August 2008, 14:57
  • Motorrad: PC 40
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi22 »

Danke für die vielen Tipps,

Also gemischt hab ich das Mo-Cool so wie`s auf der Flasche steht 5:1.

Hab mir ein dünnes Alublech gebaut daß die Luft von vorn nicht mehr nach oben durch die Kanzel kann sondern durch den Küler muß.(hoffe ich)

Wollt heut mal aus Kupferrohr und vielen dünnen Blechen einen zusatzkühler bauen und einfach in reihe mit dem Serienkühler einbauen.

Das mit der krümmerisolierung werd ich auch probieren.

der Kühler ist nicht verkalkt, hab ihn erst abgehabt und von außen sauber gemacht und vereinzelte Lamellen grade gemacht. Wapu werd ich heut auch mal nach sehen.

Bin vom 19. bis 21.09. in Most da werd ich ja sehen ob sich was geändert hat.

Das mit dem anderen kühler von der SC 57 ist auch ein guter tipp, hatte ich auch mal überlegt aber man bekommt keinen zum probieren ob der überhaupt dran passt, wenn du aber schreibst das er passt ist das meine nächst Maßnahme.

Danke nochmal an alle
  • Tim S. Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 00:24
  • Motorrad: CBR 600 RR PC 37B

Re: kühlprobleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Tim S. »

Bin vom 19. bis 21.09. in Most da werd ich ja sehen ob sich was geändert hat.
Hats funktioniert?
Hab mir jetzt auch ne PC 37 Bj. 2005 geholt und überlege mir iwas ausm 3D Druck dranzubauen das der Kühler mehr Luft kriegt.
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: kühlprobleme

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Da haste aber ein alten Thread rausgeholt (2008). Schubbi22 wars letzte mal 2016 aktiv, ich denke da wirste keine Antwort bekommen.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Tim S. Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 13. April 2023, 00:24
  • Motorrad: CBR 600 RR PC 37B

Re: kühlprobleme

Kontaktdaten:

Beitrag von Tim S. »

Ja glaube CBRs sind nichtmehr so weit verbreitet gibt nicht so viel Infos haha
Aber danke
  • R6jarno Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:55
  • Motorrad: Yamaha R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Kontaktdaten:

Re:

Kontaktdaten:

Beitrag von R6jarno »

Briese hat geschrieben:vielleicht ist der Kühler auch "nur " verkalkt?
Pumpenrad ist iO (schaufeln+befestigung)?

ich kann mir in meiner Unerfahrenheit einfach nicht vorstellen, dass ein Serienkühler bei Fahrt unter halbwegs normalen Außentemperaturen nicht unter 100°C kommt.

fG Briese
Stimmt.
Was noch keiner geschrieben hat: Das Bike ist 20 jahr alt. Ist der Kühler auch 20 jahr Alt? Wie sieht das Kühlernetzkern aus? Teilweise (im mitte hinter das rad) komplett alles verbogen??? Ich glaube jah, weil ich hab die letzte 8 jahr vielleicht 3x Zusatz WasserKühler CBR600RR 2003-2004 verkauft. Kauf dir ein OEM Kühler (keine China Silberen nachbau) und problem ist sofort weg. 90% vom Kühlproblemen bei Alte Bikes von 20+ jahr ist weil den Original Kühlernetzkern vom originalkühler ist am Arsch..... Mocool, Lüft führungs kevlar verkleidungsteil, Samco silikone schlauche, Thermostate ausbauen ist alles perfect aber Lüfter am Rennstrecke Bike funktioniert nur bein (Gut funktionierende Kühler!) im box oder Fahrerlager. Werend der Fahrt Blocked eigentlich die Lüfter die LüftStromung. Aber wann der Kühler eigentlich dicht ist ja dann glaube ich gerne das der bei 115 grad funktioniert aber hast du idee welche temperature das Öl hat?
Antworten