Zum Inhalt

Bremsdrucksensor für Datalog

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

Ich hab zwar die PRO aber da die Pro nur dann wichtig ist wenn du die Daten auf deinen PC runter laden möchtest z.B. für Video.
Aber ich finde die Bedienung einfach, Starten und erst mal einstellen (rechts oben das Zahnrad) z.B. GPS Maus wenn du hast oder OBD II, Standart ist der GPS im Handy, dann einfach auf Start klicken, Standart wird dir dann ein Fenster angezeigt das blau ist welchen ich noch nie genutzt hab sonder einfach nach links wischen oder oben auf das Tachosymbol klicken.
Auch hier gibt es wieder eine Standart Einstellung mit - Geschwindigkeit - Anzahl der Sateliten - und in welcher höhe du gerade bist.
Diese sind etwas aufwendiger einzustellen aber auch das ist mit Rumtesten eigentlich schnell erkennbar. Z.B. bis zu 15 Anzeigefenster was aber auf dem Handy nicht viel Sinn macht da die einzelnen Fenster zu klein sind. Für mehr Fenster einfach rechts oben auf das Symbol (4 kleine Kästchen als Quatrat angeortnet)
Wenn du das machst hat jedes Fenster einen kleinen Stift wenn du den anklickst kannst du einstellen was du in diesem Fenster sehen möchtest ( einige Sachen bringen nichts da nicht alle Handy die Neigung anzeigen können ) das mußt du Testen.
Wie gesagt dieser Teil ist etwas aufwendiger muß aber nur beim ersten mal machen danach bleibt es bei jedem Start wobei du das natürlich ändern was dann auch wieder Gespeichert bleibt.
Wenn du nach einer Tour die Daten ansehen willst einfach satt auf Start auf "Sitzungen" klicken da dann die Strecke aussuchen die du betrachten willst klicken und in dem Fenster das sich öffnet hier kannst du der Strecke einen Titel geben und eine Beschreibung. Wenn du dann auf das runde grüne Symbol klickst und Internet hast kannst du genau mit der Google Map im hintergrund sehen wo du gefahren bist und wie schnell und die Daten die du sonnst vorher eingestellt hast.
Unten wird der Startpunkt angezeigt welchen du mit dem Finger verschieben kannst und so jeden Punkt auf der Karte sehen und wie schell du genau an der Stelle warst und auch die andern Daten die du eingestellt hast.

Leider hab ich zur Zeit eben keine da ich jeden Tag (auch Sa.) 10 Std. arbeiten. Wenn ich mal Zeit hab werde ich ein kleines Video von dem oben beschrieben machen.
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos.
Leider kann ich aus deiner Beschreibung in der App die ich sehe, nichts wiederfinden. Kein Zahnrad oder blaues Fenster usw. Auch die Sprache ist, denke ich, ein Mix aus Englisch - Französisch?
Na ich werde noch ein wenig rumprobieren, möchte jetzt auch nicht 23,- ausgeben für die pro, ich wollte das für meinen Kumpel mal probieren. Ich habe ja den Starlane.

Eventuell findest du ja noch Zeit, dann freu ich mich auf das Video.
Danke und Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Ich noch mal,
das könnte natürlich daran liegen das ich es auf einem I-Phone habe.
Mal schauen, ich habe eventuell noch ein Android irgendwo, welches noch funzt.
;-) Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Alles klar, auf einem Android Gerät funzt es perfekt, jedenfalls vom ersten Eindruck her.
Wie man dann diverse Sensoren Loggen kann ist aber noch mal ne andere Nummer.
Gruß Reiner
  • Benutzeravatar
  • Binks Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 13:13
  • Motorrad: Hayabusas Gen I
  • Wohnort: neuss

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von Binks »

lireiner hat geschrieben:Alles klar, auf einem Android Gerät funzt es perfekt, jedenfalls vom ersten Eindruck her.
Wie man dann diverse Sensoren Loggen kann ist aber noch mal ne andere Nummer.
Gruß Reiner
Klar kommt darauf an was du hast bei einer neuen Maschine mit OBD II kann man das anscheinend auch ohne Probleme aufzeichnen wobei man am besten in der Einstellung schaut welches vorhanden ist und zu deiner Maschine passt.
GPS Maus auch.
Viele Rennstrecken sind auch schon drin wobei die nutze ich nicht.
Man kann aber auch eigene hinzufügen.
Soll jetzt keine Werbung sein für das Programm den es gibt immer was besseres, doch für den Preis finde ich es für Leute wie mich sehr gut.
  • Benutzeravatar
  • lireiner Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 08:58
  • Motorrad: Z1000, R1 RN32/RN22
  • Wohnort: 18461 Weitenhagen

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von lireiner »

Hallo Binks,

leider keine Maschine mit OBD im Fuhrpark, einfach zu teuer ;-).
Aber Preis ist unschlagbar, praktisch NULL wenn man nur die Rundenzeiten, Beschleunigung- und Bremsphasen auswerten möchte.
Daumen Hoch.

Schöne Woche, Gruß Reiner
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Binks hat geschrieben:neuen Maschine mit OBD II kann man
..., evtl, nur eine handvoll uninteressante Daten loggen,
je nach dem was der Hersteller für Abgas relevant hält,
bzw was grad so reicht um der Verpflichtung zu OBD nachzukommen.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Das stimmt so nicht ganz.
Der OBD2 Stecker führt neben der Stromversorgung und "alten" K-Line auch den CAN-Bus raus.
Daher ist es bei vielen Modellen problemlos möglich, die entsprechenden CAN-Nachrichten herauszufiltern und direkt auf die Sensordaten zuzugreifen.
RaceChrono unterstützt das z.B. Ist auch deutlich performanter als über das OBD2 Protokoll zu gehen.

Bei alten Modellen, die nur auf EURO5 gehoben wurden, mag das teilweise sein. Da ist der CAN-Bus praktisch tot und es werden nur ein paar Werte unterstützt.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Bremsdrucksensor für Datalog

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

TriB hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz.
Der OBD2 Stecker führt neben der Stromversorgung und "alten" K-Line auch den CAN-Bus raus.
Das ist in der Regel aber auch "nur" der Diagnose-CAN, da ist bei weitem nicht alles drauf. Da kommt in aller Regel nicht mehr als auf der K-Line. Gerade moderne Fahrzeugarchitekturen tun gut daran, nicht alles auf dem selben CAN-Bus zu senden. BMW hat derzeit z.B. mindestens drei unabhängige CAN-Bus-Verbindungen. Je nachdem wo du da ran gehst bekommst du mal mehr und mal weniger Info. Generell läuft über sie ODBII-Schnittstelle nur Diagnoserelevante Informationen, sachen wie Drücke, Temperaturen oder andere Sensor- oder Aktorwerte wirst du da nicht finden. Deshalb hängen Dataloggingsysteme auch nicht am ODBII CAN sondern am Steuergeräte-CAN...
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Antworten