Zum Inhalt

Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ich glaub am besten funktioniert er zwischen dem Schaltgestänge. Aber bei der gsxr ist durch die Schaltumkehr beim Hochschalten Zug auf dem Gestänge. Und der Sensor funktioniert auf Druck.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Da unterscheiden sich also Starlane und Healtech. Denn beim Starlane kann man zwischen zu und Druck (oder beides) wählen. Der Piezo erzeugt Spannung bei Drücken, aber auch beim Entlasten, geht dabei nur um Änderung. Schade dass es beim Healtech nicht so funktioniert.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

welcher jetz? egal wenn die gleich sind:
Nee, durch die Vorspannung ist er in einem Zustand dazwischen, sozusagen.
Zug heist ja für den Sensor Ent- statt Be-Lastung, und dann gibt's ein negatives statt positivem Signal.

edit. stimmt, Druck, steht in dem Manual. Vielleicht liegt das auch nur an der Elektronik.
so oder so ein riesen scheis, weil die befestigung am Hebel imho quatsch ist.
Der Hebel muss fest und wenns dafür 15nm braucht, ist das so.
Zuletzt geändert von chris9 am Dienstag 10. Oktober 2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

OT71 hat geschrieben:Durch die Schaltumkehr bei der gsxr kannst du den Sensor nicht ins schaltgestänge machen, sondern an den Hebel der an die Schaltwelle kommt. Hier bewirkt das geringe Drehmoment von 5Nm die der Sensor bekommt das sich die Schraube immer wieder löst...und da reicht eine minimale Veränderung das die Unterbrechung nicht richtig funktioniert.

In der Praxis bedeutet das 4 Turns fahren dann wieder neu einstellen.
Also ich fahr jetzt seit circa 6 Jahren den Healtech mit dem originalen Sensor auf der Schaltstange mit Schaltumkehr und hatte noch NIE ein Problem.
Ich hab da auch nie mit Drehmomenten gearbeitet, sondern einfach die Handyapp aufgemacht und im Stand durch betätigen des Schalthebels und, nach und nach anziehen der Kontermutter, den richtigen Wert für den Betrieb ermittelt.

Ist mMn der einer der besten QS zum Feinabstimmen.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Also ich fahre seit 3 Jahren den Healtech mit Healtech Sensor auf meiner RJ091 (is technisch ne RJ09 mit UpsideDown Gabel) und hab damit null Probleme....Was der Sensor und auch alle anderen nicht wollen, ist den Fuß auf der Schaltung liegen zu lassen...man sieht aber in der App schön, wann dieser auslösen würde und kann das bei bedarf anpassen.
Als Ganganzeige habe ich Geartronic drin von Microsystems...geht Plug and Play und muss nur einmal angelernt werden.
Läuft beides komplett Problemlos.

Gruß Christian
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

@Speedo
ich hatte den Sensor auch in der Schaltstange versucht, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt,
Hatte auch schon einen neuen Sensor gekauft, weil ich dachte den alten durch zu festes anziehen kaputt
gemacht zu haben.
  • Benutzeravatar
  • Speedo Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2018, 11:15
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Tirol

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von Speedo »

OT71 hat geschrieben:@Speedo
ich hatte den Sensor auch in der Schaltstange versucht, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt,
Hatte auch schon einen neuen Sensor gekauft, weil ich dachte den alten durch zu festes anziehen kaputt
gemacht zu haben.
Hast du denn beim anziehen der Schraube, die Handyapp offen gehabt damit du die % des Sensor Wertes siehst?
Also ich hab die schon eher sehr stramm angezogen und eben Live auf dem Handy beobachtet wie sich das anziehen und in Folge dessen, das Betätigen mit dem Fuß direkt auswirkt.
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 516
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Ja so habe ich es auch gemacht gehabt, immer mit der App gleich kontrolliert
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Yamaha R6 RJ09 Schaltautomat + Ganganzeige?

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Healtech:
chris9 hat geschrieben:...
edit. stimmt, Druck, steht in dem Manual. ....
2023-10-13 08_04_14-Window.png
2023-10-13 08_04_14-Window.png (61.91 KiB) 1324 mal betrachtet
:?: alte vs neue Version vielleicht?

Speedo hat geschrieben:Hast du denn beim anziehen der Schraube, die Handyapp offen gehabt damit du die % des Sensor Wertes siehst?
registriert der dann auch langsamere Schaltvorgänge, ist dir da was aufgefallen?


bin über das hier in der FAQ gestolpert:
4.6. Is it possible to disable the cut for downshifts?
By default, the iQSE cuts both for up and downshifts.
Downshift cut is noticeable only if you blip the throttle during downshifts.
Yes, it is possible to disable the downshift cut completely. Please contact us for instructions.
kann mir das einer erklären?
Antworten