Federrate R1 RN65
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Re: Federrate R1 RN65
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Hi, ich hatte mir mal 9.06N/mm aufgeschrieben und scheint auch realistisch.
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Re: Federrate R1 RN65
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dann sind deine Federn noch zu weich, bzw ist die Gabel nicht richtig eingestellt.
Die Gabeln haben fast immer einen Hydrostop der ab ~105mm bis ~110mm greift.
Das heißt du bist immer auf block und kannst kaum über die 110mm kommen.
Wenn du mehr willst dann musst du den Hydrostop ausbauen, das hatte ich auch gemacht damit die Gabel schön sauber bei den maximalen 110mm (Rest sollte Reserve bleiben) arbeiten kann, natürlich muss die sauber abgestimmt sein ansonsten schlägt die durch.
Die Gabeln haben fast immer einen Hydrostop der ab ~105mm bis ~110mm greift.
Das heißt du bist immer auf block und kannst kaum über die 110mm kommen.
Wenn du mehr willst dann musst du den Hydrostop ausbauen, das hatte ich auch gemacht damit die Gabel schön sauber bei den maximalen 110mm (Rest sollte Reserve bleiben) arbeiten kann, natürlich muss die sauber abgestimmt sein ansonsten schlägt die durch.
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Re: Federrate R1 RN65
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Grundsätzlich sind die Seriengabeln gar nicht so schlecht, etwas angepasst können diese für kleines Geld super funktionieren, allerdings sollte man zumindest jemanden dabei haben der sich damit auskennt, das sind keine einfachen Eingriffe.
Bei der RN65 Gabel hatte ich:
- die Hydrostops entfernt
- diese Federvorspannhülsen auf 43mm abgedreht
- Gabelölstand um 3mm erhöht (Luftpolster 81mm)
- 10N/mm Federn eingesetzt
- Gabel mit oberen Gabelbrücke bündig gesetzt
Diese Änderungen haben für meine 83Kg gut funktioniert.
Bei der RN65 Gabel hatte ich:
- die Hydrostops entfernt
- diese Federvorspannhülsen auf 43mm abgedreht
- Gabelölstand um 3mm erhöht (Luftpolster 81mm)
- 10N/mm Federn eingesetzt
- Gabel mit oberen Gabelbrücke bündig gesetzt
Diese Änderungen haben für meine 83Kg gut funktioniert.
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Re: Federrate R1 RN65
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10.25N/mm kannst du auch machen, da hast du noch etwas mehr Reserve, meine 10N/mm sind schon recht knapp.
Ich bin der Meinung wenn es wirklich etwas besseres sein soll dann lieber gleich eine komplette Gabel von Öhlins, nicht unbedingt wegen der Dämpfung, vielmehr wegen dem Losbrechmoment, die läuft einfach leichter/sauberer.
Ich entscheide mich meist für die Seriengabeln weil die einfach wesentlich günstiger sind und mein letzter crash hat mich selbst mit Seriengabel 5000eu gekostet.
Ich bin der Meinung wenn es wirklich etwas besseres sein soll dann lieber gleich eine komplette Gabel von Öhlins, nicht unbedingt wegen der Dämpfung, vielmehr wegen dem Losbrechmoment, die läuft einfach leichter/sauberer.
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