Zum Inhalt

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Roland hat geschrieben: Ich persönlich halte sehr viel von TRs Fahrkönnen, der hat eine unfassbare Fahrzeugbeherrschung. Allerdings frage ich mich, ob die BMW ihm ein ähnliches Feedback vermittelt wie die M1auf der Bremse und im Kurveneingang, also genau dort wo er seine Meter macht.
TR stimmt halt die M1 auf maximale Bremsperformance ab, ich hatte den Eindruck, dass in Portimao ihm daher der Hinterrad-Grip gefehlt hat.
Bei AB wars genau andersrum. Der hatte sein ganzes Setup auf maximalen Hinterradgrip ausgerichtet. TR sagte nach dem Rennen, dass AB zwar auch driftet, aber bei dem gehts im Gegensatz zu ihm vorwärts. Sobald er Schlupf hat, geht nix mehr nach vorne.
Ich glaube, dass diesbezüglich Ducatis Technikcrew der Yamaha Truppe voraus ist. Also auch was die Cleverness betrifft. Die haben vorab genau analysiert, was sie machen müssen um am Zielstrich vorne zu sein. Und AB trug seinen Teil dazu bei. Der hat versucht TR in einen Fehler zu treiben, aber TR war dafür zu abgebrüht. Der wollte einfach nur gewinnen, aber konnte sich halt nicht von AB absetzen.
TR war ja in Aragon schon angepisst, weil die M1 zu kurz übersetzt war am Samstag. Man bedenke welche Fehler seine Truppe schon gemacht hat, bevor er WM wurde. Auf dem eigenen Kotflügel ausgerutscht, Elektronischer Gasgriff in Barcelona im Eimer usw...

Ob das die BMW Truppe im Gesamten besser drauf hat?
Ich sehe bei der Abstimmung eher eine Henne-Ei Frage statt von der Couch einem WM Team Unfähigkeit zu unterstellen. Stimmen sie die Yamaha so ab weil es TR so braucht, oder weil das der beste Kompromiss ist aus dem was die Kiste hergibt.

Und wenn es denn so ist, dass er das nur macht weil es mit der Yamse halt nicht anders geht, vielleicht muss es die BMW, die andere Stärken hat, dann garnicht hergeben. Weil auch wenn er sich jetzt ärgert, der Toprak wäre auch nicht hinten geblieben wenn die Yamse so eine Beschleunigung hätte, der würde auch lieber auf der Geraden gewinnen, das lässt sich mit Sicherheit sagen :D

Gerloff war doch mit der Yamaha teilweise auch ganz gut unterwegs, wenn ich mich nicht täusche. Da wird der Toprak schon mal angefragt haben wie die Mopette zu bewegen ist.

Am Ende egal, je mehr da vorne andrücken können desto besser!
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Ich lese mir gerade mal so die Stimmen nach Portimao durch ....
Das finde ich mal ne coole Einstellung zum Thema:

###
Zu der Frage, wie er zur fehlenden Leistung der Yamaha gegenüber Ducati steht, hat Locatelli eine klare Meinung. «Sicherlich haben wir ein Defizit an Geschwindigkeit. Ich will mich damit aber nicht länger aufhalten», meinte der Italiener. «Wir haben ein gutes Motorrad, ein hohes Vertrauen in uns selbst und müssen einfach weiter daran arbeiten, das Maximum herauszuholen.»
###

TR54 meint aber ...
###
Hättest du eine Chance gegen Bautista, würdest du auch auf einer Ducati sitzen? Oder fährt er das Motorrad perfekt? «Dazu sage ich lieber nichts», so Toprak. «Jeder weiß, dass die Ducati das beste Motorrad ist. Ich fahre eine Yamaha und wir kämpfen mit dem besten Bike. Ich bin so wütend und nicht glücklich.»
###

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man nach so einem Duell auf absoluter Augenhöhe überhaupt so eindeutig sagen kann, welches Moped das Beste ist.

In Portimao so vor der Ziellinie abgefangen zu werden ist doof, aber man muß auch akzeptieren, daß keiner besser aus dieser Ecke rauskam als AB.
Und TR hatte auch seinen Sektor, wo er immer ran fahren konnte. Hat ihm das keiner gesagt?

Das ist aber nur meine Meinung ... :-)
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dave675 »

Das Topraks Yamaha auf maximale Bremsperformance abgestimmt ist, ist ja nix neues. Offensichtlich ist das der Weg um das absolute Maximum aus dem Bike zu holen und mit TR sitzt dafür genau der richtige Fahrer auf der R1.
Umso spannender wird es sein was Rea nächstes auf der Yamaha zeigt.

Bzgl BMW und Toprak glaube ich nach wie vor nicht dran das er Zumindest kommende Saison um die WM fahren kann. Vll wird er auf bestimmten Strecken wie Most oder Donington vorne mitfahren, aber ich kann mir nicht vorstellen das man den Rückstand zu Ducati so schnell aufholen kann.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Ja,
den Eindruck hatte ich auch dass TR sein Bike auf Bremsperformance abgestimmt hat. Wäre naheliegend wenn man bedenkt um wieviel schneller AB auf S/Z kam. Es gibt auch Aussagen sogar die anderen Yamseln wären da deutlich schneller gewesen als TR (hat jemand Sektorzeiten?).
Das wäre dann natürlich schon lustig einen auf den ach so benachteiligten „Sieger der Herzen“ zu machen ohne zu erwähnen dass man den Kompromiss im Setup bewusst eingegangen ist um in der letzten Runde überhaupt noch in der Situation sein zu können um um P1 fahren zu können.
Ich vermute mal die Strategie war dem AB sofort wieder kontern und versuchen ihn zu entnerven und in einen Fehler zu treiben, daher ein 100% Brems-Setup. Dann müsste man aber nicht Mimimi machen wenns aus den Kurven raus nicht mehr vorwärts geht…
Jedenfalls bin ich schon mal gespannt wie sich 2024 alle auf ihren neuen Bikes zurechtfinden. Ich tippe mal man wird nicht nur erfreute Gesichter sehen :lol:
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1113
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

J-C hat geschrieben:%

Jedenfalls bin ich schon mal gespannt wie sich 2024 alle auf ihren neuen Bikes zurechtfinden. Ich tippe mal man wird nicht nur erfreute Gesichter sehen ...
Da bin ich auch gespannt, aber vielleicht helfen ja auch mal neue Kleider ... :mrgreen:
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

T300D hat geschrieben:.

In Portimao so vor der Ziellinie abgefangen zu werden ist doof, aber man muß auch akzeptieren, daß keiner besser aus dieser Ecke rauskam als AB.
Und TR hatte auch seinen Sektor, wo er immer ran fahren konnte. Hat ihm das keiner gesagt?)
Ich hab mir vorhin die Highlights nochmal angesehen, der ist in die letzte Kurve auch schon massiv schneller rein. Man sieht teilweise wie er dem TR fast hinten draufrauscht. Und wie du sagst, das konnte an dem WE einfach keiner so fahren auch keiner auf einer Duc.
  • Apriduc Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 26. November 2005, 11:28

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Apriduc »

ich fand die Beschleunigung aus den Kurven von TR nicht so schlecht. Z.B. Kurve 5 (die links auf die Gerade Richtung VIP Turm) dort war TR schneller aus der Kurve als AB und konnte sich fast immer neben AB positionieren. AB war einfach in der letzten Kurve extrem stark!!!
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

J-C hat geschrieben:Ja,
den Eindruck hatte ich auch dass TR sein Bike auf Bremsperformance abgestimmt hat. Wäre naheliegend wenn man bedenkt um wieviel schneller AB auf S/Z kam. Es gibt auch Aussagen sogar die anderen Yamseln wären da deutlich schneller gewesen als TR (hat jemand Sektorzeiten?).
Das wäre dann natürlich schon lustig einen auf den ach so benachteiligten „Sieger der Herzen“ zu machen ohne zu erwähnen dass man den Kompromiss im Setup bewusst eingegangen ist um in der letzten Runde überhaupt noch in der Situation sein zu können um um P1 fahren zu können.
Ich vermute mal die Strategie war dem AB sofort wieder kontern und versuchen ihn zu entnerven und in einen Fehler zu treiben, daher ein 100% Brems-Setup. Dann müsste man aber nicht Mimimi machen wenns aus den Kurven raus nicht mehr vorwärts geht…
Jedenfalls bin ich schon mal gespannt wie sich 2024 alle auf ihren neuen Bikes zurechtfinden. Ich tippe mal man wird nicht nur erfreute Gesichter sehen :lol:
ich meine einen Kommentar vom Qualli im Ohr gehabt zu haben, dass TR in seiner schnellsten Runde, im 4'ten Sektor nur 19'ter war. Also müsste er da schon gewusst haben, dass er die Rennen nur gewinnen kann wenn ihm "kein" Anderer am Heck ab Ende Sector 3 hängt
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Endgeschwindigkeit war bei Toprak in der Superpole als auch im warmup höher als die von Bautista... so richtig verstehe ich das nicht... bremst er da so viel später oder geht die duc von unten raus einfach besser?

wie geschrieben im quali und im warm up ... nicht im Rennen (da war er zwar auch schneller/gleich schnell aber mit Windschatten)
  • Benutzeravatar
  • RS-Lehrling Offline
  • Beiträge: 1494
  • Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 21:58
  • Wohnort: München

Re: WSBK & WSSP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von RS-Lehrling »

Ach wäre die SBK schön(Rennen sind top ) wenn alle Teams annähernd den gleichen Top Speed hätten .

Die Rennen sind sau geil aber man weis wie es ausgeht wenn die Strecke eine etwas längere Gerade hat .
Außer AB macht einen Fehler . Man hofft das TR sitzenbleibt damit die Show gut ist.

Wie er im letzten Rennen an Toprak vorbei ist war schon krass ....ok 1.67 Meter gegen 1,82 Meter spielt auch eine Rolle aber trotzdem brutal

Bin gespannt auf nächstes Jahr . JR ist ja auf der Bremse auch brutal kommt oft meiner Meinung bloß nicht so rüber und das die Yamaha das verträgt sieht man ja bei Toprak .
Und sollte AB aufhören wird's Mega spannend den AL drückt schon gut und andere werden auch immer besser . TR auf BMW da bin ich neugierig
Meine Meinung
Gruß L
Antworten