Zum Inhalt

Kingtyres - Reifen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Gerald#517 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 26. Juni 2023, 15:22
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald#517 »

Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht aus Rijeka mit King Tyre Reifen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder evtl. gibt es ähnliche Erfahrungen.

Wetter: ~30 Grad und Sonne
Motorrad: GSXR 750
Bestzeit: 1:37min (2022)

Tag 1-2:
Vorne: Supersoft
Hinten: Soft

Kein gutes Gefühl zum Vorderrad und auch ständig Slides am Hinterrad beim Rausbeschleunigung.
Beste Rundenzeiten ~ 1:42min

Tag 3:
Vorne: soft
Hinten: Medium

Nachdem Wechsel auf neue Reifen sofort besseres Gefühl und schnellere Rundenzeiten gefahren. (1:40min)
Ab dem 3 Turn wieder Probleme mit dem Hinterradgrip.
Beim Gas geben hatte ich ständig Sorge das mir das Hinterrad weggeht.

Tag 4:
Vorne: soft
Hinten: Soft

Mit dem neuen Hinterrad die ersten 2 Turns gutes Gefühl, danach das gleiche Problem mit fehlenden Grip.
Ich konnte mich aber noch auf eine 1:39min steigern.

Fazit:
Mir haben mehr als 2 Sekunden zu meiner Bestzeit gefehlt. Der Supersoft vorne hat mir kein Vertrauen gegeben.
Der Soft hat vorne besser funktioniert und auch mehr Vertrauen geschenkt.
Hinten hatte ich durchweg Probleme Grip zu finden, obwohl Grip in Rijeka eigentlich nicht so das Problem ist.
Den Reifendruck habe ich nach jedem Turn geprüft und auch etwas angepasst.
Ich hatte auch angefangen, die Geometrie zu ändern um etwas mehr Grip zubekommen.
Leider ohne wirklichen Erfolg.
Passt Kingtyre und Rijeka nicht zusammen oder war es zu heiß???

Bis dato muss ich leider sagen, das die Reifen mich enttäuscht haben und ich aktuell diese nicht nochmals kaufen würde.
Bis jetzt bin ich überwiegend den Conti Track Slick gefahren und dieser war weitaus unproblematischer und hatte deutlich mehr Grip.

Da ich noch einen weiteren Satz habe, werde ich die King Tyre noch am Pannoniaring testen und dann berichten.
Vielleicht werde ich noch aggressiver mit dem Reifendruck varrieren.
Ich hoffe ich kann dann positives berichten und der Kingtyre ist eine wirkliche Alternative.
(Preise der namenhaften Hersteller sind nicht mehr bezahlbar für mich)

Danke und Grüße
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Hallo Gerald,

Da muss man sich schon fragen, hat sich das vom Geld jetzt gelohnt bei der Menge an Kingtyre Reifen die du in der Zeit gebraucht hast ? Da passt, in dem von dir beschriebenen Erfahrungsbericht das "Risiko" / Kosten Verhältnis überhaupt nicht. Eierst 4 Tage auf irgend welchen Schlappen rum, die dir kein gutes Gefühl geben... Musst dich gedanklich ständig damit auseinander setzen mit Fahrwerk, Reifendruck, Reifenwechsel usw... Da hättest mit einem Conti o. Metzeler TD bei 1/3 der Reifenmenge mehr spaß gehabt, wärst sicherer Unterwegs gewesen und hättest die Zeit besser nutzen können :)

Versuch macht Klug. Danke für dein Bericht!
  • Gerald#517 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 26. Juni 2023, 15:22
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald#517 »

Hi Witzi278,

wenn man nur die Preise für die Anzahl an Reifen betrachtet, bin ich für die 4 Tage nicht wirklich günstiger gewesen.
Mit dem Conti bei den Temperaturen hätte ich sicherlich auch mindestens 2 Hinterrad Reifen (soft) benötigt und somit finanziell kein Unterschied.

Was den Fahrspaß betrifft bin ich voll und ganz deiner Meinung. Auf dem Level wo ich mich bewege, steht der Fahrspaß im Vordergrund. Sich ständig mit den Reifen etc zu beschäftigen ist, kann nicht das Ziel sein.
Daher würde ich die Kingtyre auch aktuell nicht mehr kaufen.

Die Reifen bekommen jetzt im August nochmals eine Chance am Pannoniaring.
Sollte ich zum gleichen Fazit kommen wie in Rijeka, dann ist das Thema Kingtyre für mich abgeschlossen und ich gehe wieder zurück zum Conti.

Ich werde berichten wie es am Pannoniaring geklappt hat.
  • Benutzeravatar
  • slalomking Offline
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:00
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Nümbrecht
  • Kontaktdaten:

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von slalomking »

Gerald#517 hat geschrieben:Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Erfahrungsbericht aus Rijeka mit King Tyre Reifen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen oder evtl. gibt es ähnliche Erfahrungen.

Wetter: ~30 Grad und Sonne
Motorrad: GSXR 750
Bestzeit: 1:37min (2022)

Tag 1-2:
Vorne: Supersoft
Hinten: Soft

Kein gutes Gefühl zum Vorderrad und auch ständig Slides am Hinterrad beim Rausbeschleunigung.
Beste Rundenzeiten ~ 1:42min

Tag 3:
Vorne: soft
Hinten: Medium

Nachdem Wechsel auf neue Reifen sofort besseres Gefühl und schnellere Rundenzeiten gefahren. (1:40min)
Ab dem 3 Turn wieder Probleme mit dem Hinterradgrip.
Beim Gas geben hatte ich ständig Sorge das mir das Hinterrad weggeht.

Tag 4:
Vorne: soft
Hinten: Soft

Mit dem neuen Hinterrad die ersten 2 Turns gutes Gefühl, danach das gleiche Problem mit fehlenden Grip.
Ich konnte mich aber noch auf eine 1:39min steigern.

Fazit:
Mir haben mehr als 2 Sekunden zu meiner Bestzeit gefehlt. Der Supersoft vorne hat mir kein Vertrauen gegeben.
Der Soft hat vorne besser funktioniert und auch mehr Vertrauen geschenkt.
Hinten hatte ich durchweg Probleme Grip zu finden, obwohl Grip in Rijeka eigentlich nicht so das Problem ist.
Den Reifendruck habe ich nach jedem Turn geprüft und auch etwas angepasst.
Ich hatte auch angefangen, die Geometrie zu ändern um etwas mehr Grip zubekommen.
Leider ohne wirklichen Erfolg.
Passt Kingtyre und Rijeka nicht zusammen oder war es zu heiß???

Bis dato muss ich leider sagen, das die Reifen mich enttäuscht haben und ich aktuell diese nicht nochmals kaufen würde.
Bis jetzt bin ich überwiegend den Conti Track Slick gefahren und dieser war weitaus unproblematischer und hatte deutlich mehr Grip.

Da ich noch einen weiteren Satz habe, werde ich die King Tyre noch am Pannoniaring testen und dann berichten.
Vielleicht werde ich noch aggressiver mit dem Reifendruck varrieren.
Ich hoffe ich kann dann positives berichten und der Kingtyre ist eine wirkliche Alternative.
(Preise der namenhaften Hersteller sind nicht mehr bezahlbar für mich)

Danke und Grüße

Moin mal aus reiner neugier könntest du beschreiben was du für ein Fahrwerk hast und welche änderungen du daran gemacht hast um mit dem Reifen Klar zu kommen . Und welche Reifen fährst du sonst immer nur die Conti?
  • Gerald#517 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 26. Juni 2023, 15:22
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald#517 »

Servus,

Überwiegend bin ich den Conti Track Slick gefahren. Hab aber auch schon den TD probiert. Irgendwie bin ich preislich im besser an den Conti rangenkommen und dazu war ich mit dem Reifen sehr zufrieden.
Bei meinen Rundenzeiten denke ich, muss es noch kein Highend Reifen sein.

Fahrwerk
Vorne: Seriengabel überarbeitet, andere Feder, Zug/Druckstufe überarbeitet, Hydrostop geändert etc
Hinten: Öhlins TTX , auf Gewicht abgestimmt.

Folgende Dinge hatte ich probiert:
Hinten, weniger Vorspannung, Federbeinlänge verkürzt, weniger Druckstufe

Meine Vermutung war, das zu wenig Gewicht auf dem Hinterrad lag und daher wollte ich das Gewicht etwas nach hinten verlagern.
Hat aber nichts gebracht.
Vermutlich ist meine Theorie auch falsch , bin da ein Laie.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Hey,

Ich habe den Reifen letztes Jahr auch gefahren...

Bei mir hat geholfen die zugstufe ordentlich rauszunehmen.

Kannst ja mal bei deinem letzten Reifen probieren.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

  • Gerald#517 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 26. Juni 2023, 15:22
  • Motorrad: GSXR 750
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald#517 »

So, wie versprochen noch meine Erfahrungen mit dem Kingtyre vom Pannoniaring.

Wetter: 28-30 Grad, Sonnig
Reifen: soft vorne und hinten
2,25bar vorne / 1,50bar hinten eingestellt nach jedem Turn.

Erster Turn: Zügiges einrollen ohne richtig zu pushen, kein perfektes Gefühl, aber dennoch ein 2:12min

Zweiter Turn: Wollte jetzt unter 2:10min um in der Gruppe bleiben zu können. Etwas mehr gepusht und schon ganz kleine Rutscher am Hinterrad gefühlt.
Rundenzeit, ~2:11min

Dritter Turn: Jetzt muss die 2:10min fallen, erste fliegende Runde Kurve 7-8, leicht das Gas angelegt und schon einen richtig üblen Slide am Hinterrad.
Direkt raus gefahren und fertig mit den Nerven.

In der Mittagspause Reifen gewechselt, vorne Conti Track Slick soft, hinten Metzeler Slick K1.

Erster Turn mit den neuen Reifen, wollte ich eigentlich ruhig angehen. Aber sofort ein richtig gutes Gefühl, auch die Front hat sich viel besser angefühlt. Also direkt in der 3. Runde eine 2:08min.
In den nächsten Turns und der nächsten Tage konnte ich mich sogar auf eine 2:05min steigern.

Ich denke, die Zeiten sind eindeutig und selbsterklärend. Ich möchte die Kingtyre nicht schlecht machen, aber für mich ist das Thema Kingtyre abgeschlossen. Das Gefühl mit Conti / K1 war um Welten besser, was durch die Rundenzeiten unterstrichen wird.

Ich weiß nicht, ob es an mir oder meinem Motorrad liegt oder evtl. die Kombination, aber ich komme mit dem Kingtyre nicht klar.
Sicherlich kann man mit den Kingtyre schneller als 2:10min fahren, aber ich kann es eben nicht und bei dem signifikanten Unterschied des Gefühls und Vertrauens, ist auch der Preis dann kein Argument für den Kingtyre.

Gerne Kommentieren oder Fragen stellen.
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Hallo,
ich kann die Erfahrung von Gerald nur bestätigen auch wenn ich den Kingtyre nach nur einem Turn auf am Slovakiaring und danach am Pannoniaring wieder abgezogen habe.

Pannoniaring fahre ich normal so 2:01-2:02 und habe mit abgefahrenen Dunlop oder Pirelli noch immer ein super Gefühl bei 2:04.
Mit dem Kingtyre (Druck und Reifenbild hat gepasst) bin ich eine 2:08 gefahren, hatte jedoch bei jeder einzelnen Kurve am Ausgang wie ich ans Gas ging Rutscher. Und das waren andere Rutscher wie bei einem Pirelli wenn der nachlässt. Konnte mit dem Reifen gar kein Gefühl aufbauen und werd in somit auch nicht mehr fahren.
Denn beim Fahren möchte ich Spaß haben und auch ein gutes Gefühl haben und daher bleib ich bei Dunlop und Pirelli.
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benjo#30 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2020, 11:06
  • Motorrad: Kawasaki ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Wedemark

Re: Kingtyres - Reifen

Kontaktdaten:

Beitrag von Benjo#30 »

Moin Zusammen,

ich kann eure Meinungen nur Teilweise bestätigen. Ich bin den Kingtyre letztes Jahr als Medium Mischung auf meiner 10er in Oschersleben gefahren.

Damals hatte ich direkt von Pirelli (1:34 hoch) auf den King gewechselt. Was mir als allererstes aufgefallen ist, war das durch die Kreiselkräftig das Bike sich etwas schwerer in die Kurve legen lässt. (Der Kingtyre ist deutlich schwerer)

Der Spitzengrip ist nicht unbedingt vergleichbar mit dem Pirelli. Da stimme ich euch zu. Ich könnte allerdings trotzdem innerhalb von 3-4 runden eine 1:36 in OSL fahren.

Dieses Jahr habe ich dann mehr oder weniger einen Langzeit Test mit dem Kingtyre gemacht.
Dabei sind wir die GEC Rennen von BIPO auf Kings gefahren.

Rijeka: Knapp 80 Runden (1.38-1.40er Zeiten)

OSL: gute 100 Runden (1.37-1,40) , nach 80 Runden fing der Reifen an abzubauen. sicher wären noch ein paar Runden mehr möglich gewesen aber irgendwann ist auch gut.

Auf der ZX10R habe ich dafür etwa Druck- /Zugstufe raus genommen. Ansonsten habe ich nichts am Fahrwerk oder Geometrie geändert.

Wie gesagt, der Spitzengrip ist denke ich nicht Prio 1 des Kingtyres, eher Langlebigkeit und das kann ich so bestätigen.


Ich bin die Kings auch im Rahmen der GTT(GerminTwinTrophy) auf meiner SV gefahren. Gut bei 70PS ist es nicht wirklich vergleichbar zu einer 1000er aber da bin ich ehrlich, habe ich keinen Unterschied zum Pirelli gespurt.

Schöne Grüße

Benjo 8)
Antworten