Zum Inhalt

Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Roaddog Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:10
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Dubai

Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roaddog »

Hallo,
bisher habe ich immer die Kombi und Stiefel in eine haelfte vom Hartschalen Koffer (Groesse L) untergebracht und einen Helm auf meinem Kabinen Trolley per Hand mitgenommen.

Wie macht Ihr es? Gebt Ihr euren Helm im Gepaeck mit auf? (Flugverkehr) - Ich ueberlege dieses mal zwei Helme mitzunehmen, daher die Frage.


Jetzt gibt es ja Reisetaschen von besagten Racing Firmen wie Sparco, IXS etc. Ich kann jedoch nicht erkennen, ob diese Taschen einen besonderen Schutz fuer den Helm bieten.
Die Taschen sind natuerlich sehr weich, beim verladen des Gepaecks kann also leicht ein Hartschalenkoffer oben auf besagte Tasche geschmissen werden. Bei 30kg Gewicht kommt es unter umstaenden zu einem oder mehreren Schlaegen auf den Helm.

Extra einen Rahmen bauen fuer den Helm halte ich bei den Preisen fuer besagte Taschen fuer nicht angebracht. Einfach hoffen der Karton vom Helm selbst reicht aus , ich weiss nicht.

Gruss
Marcel
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Wenn ich fliege, dann wird mein Moped transportiert.
Wenn mein Moped transportiert wird, dann ist da mein Helm mit dabei,
in einer Helmtasche (weich). Das war bisher noch nie ein Thema,
Transport ging über Speer - die haben immer gut aufgepasst auf den Kram.
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Das Aufgabegepäck wird nicht mit Samthandschuhen angefasst. Wenn du deinen Helm schon aufgibst, dann so, dass er im Koffer zu allen Seiten gut gepolstert gepackt wird. Wenn dann noch die Hartschale des Koffers aus Alu und nicht Kunststoff ist, könnte es eine reelle Chance geben, dass der Helm das überstehen wird.

Rimowa soll sehr stabil sein, der Preis aber auch. :D
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ändy »

Ich fliege ca. 40-50 Mal im Jahr und kann nur davon abraten irgendwelche sensiblen Gegenstände aufzugeben! Das Handling des Gepäcks ist unter aller Schublade und gefühlt bauen die Kollegen dabei ihre überschüssigen Aggressionen ab.. Je nach Sitzplatz kann man es auch gut live beobachten.. besonders amerikanische Flughäfen sind :punch:

Je nach Flug kann man auch 2 Handgepäckstücke mitnehmen, darüber würde ich es versuchen.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Setz den Helm doch einfach auf. Kopfbedeckungen werden doch nicht verboten sein.
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

fredo hat geschrieben:Setz den Helm doch einfach auf. Kopfbedeckungen werden doch nicht verboten sein.
"Aber Herr Officer, das ist kein Helm, das ist meine Vollkopfschutzmaske! Wegen der Gesundheit!"
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6661
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Ich hab bei meinen Flügen den Helm als Handgepäck mit in die Kabine genommen. Den Rest einfach in den Koffer gesteckt.

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Roaddog Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Freitag 15. Juli 2005, 17:10
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Dubai

Re: Helm im Checkin Fluggepaeck transportieren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Roaddog »

Vielen Dank der vielen Antworten.
Also die Option mit Speer faellt aus, die nehmen naemlich bisher keine Gepaeckstuecke in Dubai an - bzw. ich vermute es, habe noch nicht nach der Option gefragt :)

Um die "sanfte" Behandlung des check in Gepaeck ging es mir ja genau und eben die Frage, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat wenn der Helm nicht im Handgepaeck getragen wird.

In der Zwischenzeit habe ich es halt einfach mal zum test eingepackt.
Helm im normalen Hartschalenkoffer Groesse L passt locker und ohne Probleme, es ist auch mehr als genuegend Platz gegeben den Helm mit Luftpolsterfolie oder aussortiertem Rueckenprotektor noch zu schuetzen.

Die Kombi kommt immer zusammen mit den Stiefeln in einer Seite des Koffers , dann passt Helm und Kombi nicht mehr zusammen ohne den Koffer massiv unter Druck zu setzen und somit ist auch kein Platz uebrig den Helm noch weiter zu polstern (Eine Seite deckt die Kombi und Rueckenprotektor ja sowieso schon ab)/

Ich lebe seit einiger Zeit im Ausland, ebenfalls mit einer ordentlichen dreistelligen Anzahl an Fluegen, daher ging es mir prinizipiell eher um die Optionen einer guten Tasche oder alternative.
Bisher in den letzten 8 Jahren habe ich den Helm immer in der Hand getragen und zusaetzlich zu meinem Trolley mit in den Flieger genommen. Bis heute wurde ich noch nie angesprochen (vermutlich weil nicht Billigairline wenn man dem Artikel glauben soll)

Einzige Alternative 2 Helme mitzunehmen ist einen Helm im Handgepaeck zu verstauen (der Trolley laesst sich minimal erweitern) und den anderen Helm in der Hand tragen wie sonst auch. So werde ich es machen und zum Slovakia Ring und Pann naechste Woche aufbrechen.

Notfalls koennte ich den Helm aufsetzen und sagen ist aufgrund von Haesslichkeit so vom Piloten veranlasst, um die anderen Passagiere nicht zu beunruhigen.
Antworten