Zum Inhalt

R6 RJ11/RJ15 Motorrevision oder mehr Geld ausgeben?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: R6 RJ11/RJ15 Motorrevision oder mehr Geld ausgeben?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Nach dem Ölwechsel inkl. Filter oder nach Neuaufbau des Motors gibt es eine weitere Methode.

Zündkerzen rausschrauben und vorne oben am Zylinderkopf die Schraube lösen. Dann drehen lassen bis Öl herauskommt. Das nennt man umgangssprachlich „Öl pumpen“
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • steki Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 16:05

Re: R6 RJ11/RJ15 Motorrevision oder mehr Geld ausgeben?

Kontaktdaten:

Beitrag von steki »

Ich bin nicht der erfahrenste Fahrer, bin aber bislang mit meinem ganz normalen Straßenmotorrad (RJ05 von 2003) auf die Renne. Ich weiß, hier brennen andere ganz anders an, aber wenn du da angekommen bist wirst du wahrscheinlich auch andere Fragen stellen.

Die gute hatte damals schon um die 70.000 km und steht jetzt bei 76.000 km wenn ich mich nicht täusche. Habe da auch ganz normale Reifen montiert gehabt (Michelin Power RS) und hatte einen Heiden Spaß. Die Maschine läuft immer noch einwandfrei. Habe die ersten beiden Runden erstmal die Reifen warm gefahren - ganz wichtig - und hatte keine Grip Probleme. Schneller geworden bin ich nicht durch mehr Leistung o.ä. (war ja auch nicht da) sondern durch die Linie, Bremspunkte, ...

Auf der Parabolika wirst natürlich von den 1000ern überholt, in Anneau du Rhin bin ich hinter einer Kawa 1000er gefahren, der hat mich auf der Geraden ab ca. 160 stehen lassen - bin deutlich besser aus der Kurve raus gekommen - und in den Kurven eher ausgebremst. Waren aber schlussendlich denke ich ähnlich schnell. Bin aber hinten geblieben und habe es nicht mit der Brechstange versucht. Ist ja nur Spaß und wenn beide im Dreck liegen hat auch keiner etwas davon. Gleichzeitig hat mich einer auf einer 250er oder so dermaßen von stehen gelassen, dass ich den nie wieder gesehen habe... Sah aus wie ein Mofa.... War da in der mittleren Gruppe unterwegs.

Was ich damit sagen möchte: Ich denk auf der Straße machen die Motoren die wenigsten wirklich kaputt und wenn dann hört man es denke ich. Auch auf der Rennstrecke war ich - bin auf einen Verschalter - nicht am Limiter. Auf der Rennstrecke ist dann für den Anfang eher das fahrerische Können entscheidend "Straight roads are for fast cars, curves are for fast riders" - Colin McRae. Würde für den Anfang eher in das Verständnis (Gibt sehr gute YouTube-Kanäle die das erklären), in die Praxis (Fahren) und in Sicherheitsausrüstung, Crashpads, Ersatzteile, ..., evtl. eine Instruktor-Session investieren (ein Satz Ersatzfußrasten schadet nie). Da ist das Geld sicher besser angelegt.

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier im Forum mich mit 'ner Prima 5 wegbrennt, egal welche Maschine ich habe.
Antworten