Zum Inhalt

Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

nafF hat geschrieben: ...
Teilweise les ich das manche Sachen über die Hausratversicherung mit abgedeckt sind.
...
Hausrat greift nur, wenn es in unmittelbarer Nähe zum "eigentlichen Hausrat" ist.
Darunter würden dann das Equipment fallen, was im Keller, Garage etc. liegt.

Nähe, und in deinem Fall Anhänger, ist ein dehnbarer Begriff, den im Zweifel nur die
Versicherungsgesellschaft (wie üblich) schriftlich aufgeben sollte.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Pitter1946 Offline
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 14:35
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Pitter1946 »

Bei meiner Vers gilt die "Hausrat" in einer räumliche Nähe (Garage oder abgeschlossener Stellplatz) bis zu 30 m vom versicherten Objekt. Darüber hinaus können versicherte Gegenstände KURZFRISTIG auch an einem anderen Ort zur Nutzung ausgelagert ( mitgenommen) werden. Kurzfristig ist natürlich wieder eine Gummiklausel.
Man ist dabei gewesen, jetzt mit meinem Junior nur noch dabei
(ab und zu doch noch) :wink:
  • Benutzeravatar
  • Chaospilot Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 14:02
  • Motorrad: R6
  • Wohnort: Karlsruhe

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Chaospilot »

Mir wurde mein Auto vor etwas über nem Jahr aufgebrochen, teure Sonnenbrillen und ne Lederjacke geklaut => Hausrat hat anstandslos bezahlt. Das war weit weg von mir zu Hause an einer öffentlichen Staße.
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

So hab mich bei meiner Versicherung auch mal schlau gemacht:

In meinem Fall (LVM) bei 2 Rennmoppeds in Garage greift die Hausrat nicht. Motorbetriebene Fahrzeuge sind nämlich in den AGB ausgeschlossen, alles Andere an Equipment + Werkzeug ist in der Hausrat versichert, auch wenn meine Garage vom Nachbarn gemietet ist.

Für die Moppeds kann ich allerdings eine Teilkasko abschließen, soweit sie EU-Papiere haben. Meine und die von Frau haben Österreichische Papiere, damit kein Problem. Bei Blanko-Rahmen keine Chance.

Die TK ist ohne Haftpflicht, also wirklich nur Diebstahl und Glasbruch sowie Tierbisse und das europaweit. Unfälle mit Wild ja nicht möglich da nicht auf Straße unterwegs. Müsste in meinem Fall um die 50 €/Jahr pro Mopped sein bei 150 € Selbstbeteiligung.
Noch günstiger mit Saisonversicherung auf Minimum 2 Monate ging nicht, da ich keine Saisonzulassung habe und die sich daran orientieren.
Ich muss allerdings die Moppeds abschließen bzw. sie dürfen nicht frei zugänglich sein. D.h. entweder Lenkradschloss oder Extraschloss (Kette, Bremsscheibe etc.), auch in abgeschlossenen Räumen/Transportern/Anhängern oder auch "umfriedeten" (eingezäunten) Grundstücken.

Schlüssel steckt vom Motorrad, Motorrad im Sprinter hinten drin = keine Leistung bei Diebstahl, auch wenn der Transporter abgeschlossen war. Gut wie sie mir das nachweisen wollen, dass der Schlüssel gesteckt hat weiß ich zwar nicht, aber ich besorg mir einfach ne Kette + Vorhängeschloss, dann bin ich immer auf der sicheren Seite. Es sollen ja auch gestohlene Motorräder wieder aufgetaucht sein, wenn dann der Schlüssel bei ist, ist die Erklärungsnot groß. Wenn der Schlüssel an sich geklaut wurde z.B. weil einem der Transporter/Wohnung aufgebrochen wurde, ist es wieder ok. Schlüssel + Mopped aufbewahren in einer abgeschlossenen Garage ist wiederum nicht ok, :axed: weil man damit den Diebstahl begünstigt.

Alles Andere was in den Fahrzeugen ist, ist über die KFZ abgedeckt. Außer eben Fahrzeug im Fahrzeug.

Vielleicht ist das Eine oder Andere bei Euren Versicherungen auch anwendbar.

Das hat mir der gute Mann alles am Telefon erzählt, in 2 Wochen hab ich nen Termin, sollte da doch was Anderes rauskommen, werd ichs hier posten.
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Hmm, Anhänger scheint wieder was anderes zu sein als LKW (Transporter). Mein V-Mann meinte ich müßte eine Transportversicherung abschließen wegen den Rennmotorrädern. Dann ist alles im Transporter versichert.
Jedoch angemeldeten Motorräder seien auch so versichert im LKW.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Daddy Gonspeedy Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sonntag 13. August 2023, 19:45
  • Motorrad: Krämer Evo2-S

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Daddy Gonspeedy »

Hi,

Ich habe vor kurzem mit meinen Berater von Generali versichrung gesprochen.

PLANE oder Kofferanhänger:
Diestahl wird bezeichnet als etwas mit gewalt weg geräumt. Dafür braucht es beweise, sei das Plane, Kofferanhänger oder ein geschlossenes Auto:
***Beweise an einbruch - Plane geschlitzt oder Stahlleine/Schloss durchgeschnitten/Glass bruch beim kfz usw....

Fahrzeug Versichrung Rennmotorrad - Fahrzeug ohne kennzeichen kann mann nicht versichern lassen.
Hausrat - Motorfahrzeuge sind ausgechlossen in AGB.
Warning**** Am besten EUER VERSICHERUNG ANRUFEN UND FRAGEN BEVOR IHR ZU VIEL ZAHLT BEI HAUSRAT.

weiter...


Anhänger ist gedeckt in Fahrzeugversicherung Police gegen Unfall usw. Aber Inhalt von anhänger/Auto ist gedeckt bei "Mitgeführtesachen" von KFZ Versicherug, da heisst in normal fall 1000-5000 CHF/Euro
Also.... Material - Wärmer, Zelt, dein lieblings campingstuhl usw... wird gedeckt bis zum X Summe von Mitgeführtesachen. Alles ausser sachen die Räder und Motor haben.


BONUS inhalt:
- Viele schreiben hier über Hausrat. In AGB von Generali mein Berater Es geht Fahrrad, e velo, e scooter versichern lassen, aber sobald etwas hat räder und Verbrennungsmotor nicht. :banging:
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Wenn du deinen Transporter als LKW anmeldest, kannste wohl ne Transportversicherung abschließen. Da ist dann auch dein Rennfahrzeug versichert
So sagte man es mir damals auf Nachfrage.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Hab eine Transportversicherung für meine Motorräder. Versichert im Anhänger und an der Rennstrecke. Bei Interesse gerne PN.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Equipment im Anhänger gegen Diebstahl versichern

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Didi1306 hat geschrieben:So hab mich bei meiner Versicherung auch mal schlau gemacht:

In meinem Fall (LVM) bei 2 Rennmoppeds in Garage greift die Hausrat nicht. Motorbetriebene Fahrzeuge sind nämlich in den AGB ausgeschlossen, alles Andere an Equipment + Werkzeug ist in der Hausrat versichert, auch wenn meine Garage vom Nachbarn gemietet ist.

Für die Moppeds kann ich allerdings eine Teilkasko abschließen, soweit sie EU-Papiere haben. Meine und die von Frau haben Österreichische Papiere, damit kein Problem. Bei Blanko-Rahmen keine Chance.

Die TK ist ohne Haftpflicht, also wirklich nur Diebstahl und Glasbruch sowie Tierbisse und das europaweit. Unfälle mit Wild ja nicht möglich da nicht auf Straße unterwegs. Müsste in meinem Fall um die 50 €/Jahr pro Mopped sein bei 150 € Selbstbeteiligung.
Noch günstiger mit Saisonversicherung auf Minimum 2 Monate ging nicht, da ich keine Saisonzulassung habe und die sich daran orientieren.
Ich muss allerdings die Moppeds abschließen bzw. sie dürfen nicht frei zugänglich sein. D.h. entweder Lenkradschloss oder Extraschloss (Kette, Bremsscheibe etc.), auch in abgeschlossenen Räumen/Transportern/Anhängern oder auch "umfriedeten" (eingezäunten) Grundstücken.

Schlüssel steckt vom Motorrad, Motorrad im Sprinter hinten drin = keine Leistung bei Diebstahl, auch wenn der Transporter abgeschlossen war. Gut wie sie mir das nachweisen wollen, dass der Schlüssel gesteckt hat weiß ich zwar nicht, aber ich besorg mir einfach ne Kette + Vorhängeschloss, dann bin ich immer auf der sicheren Seite. Es sollen ja auch gestohlene Motorräder wieder aufgetaucht sein, wenn dann der Schlüssel bei ist, ist die Erklärungsnot groß. Wenn der Schlüssel an sich geklaut wurde z.B. weil einem der Transporter/Wohnung aufgebrochen wurde, ist es wieder ok. Schlüssel + Mopped aufbewahren in einer abgeschlossenen Garage ist wiederum nicht ok, :axed: weil man damit den Diebstahl begünstigt.

Alles Andere was in den Fahrzeugen ist, ist über die KFZ abgedeckt. Außer eben Fahrzeug im Fahrzeug.

Vielleicht ist das Eine oder Andere bei Euren Versicherungen auch anwendbar.

Das hat mir der gute Mann alles am Telefon erzählt, in 2 Wochen hab ich nen Termin, sollte da doch was Anderes rauskommen, werd ichs hier posten.
Ich habe auch mit diversen Versicherungen gesprochen und das deckt sicht soweit bis auf eine wichtige Ergänzung was das Abschließen betrifft: Das Lenkradschloss muss abgeschlossen sein. Eine Kette / Bügel oder ähnliches wird nicht akezptiert.

Mich hatte interessiert, wenn ich die Mopeds im Kastenahänger habe (abgeschlossen), nach Brünn etc. fahre, müde werde und etwas schlafe. Sollte mir dabei der Hänger/ Mopeds geklaut werden, dürfen die Mopdes nicht in den Frontwippen stehen (weil das Lenkradschloss nicht aktiv ist). :axed:

Frage der Nachweisbarkeit hierbei ist natürlich gegeben.

Bzgl. Nachweisbarkeit beim Schlüssel (weil das hier auch aufkam): Die lassen sich alle verfügbaren Schlüssel nach Diebstahl zeigen, fehlt einer -> Pech gehabt.
Antworten