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RN32 Motorschäden

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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von MadMike323 »

IMG_8806.jpeg
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Ist quasi noch warm, so frisch ist das Foto

RN49, ca 6000km auf den Pleueln.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von tommi »

:shock: da war aber ordentlich Party...
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

Richtig geil :lol: :D
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von MadMike323 »

Immerhin blieb alles im Motor. Der einzige Trost…
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

Was immer zu erkennen ist, die Pleuel reißen ab. Auch der Kolbenbolzen wird aus dem Kolben gerissen. Es muss also eine ständige Zugkraft auf das Pleuel wirken. Das ist in einem gewissen Maß auch normal. Die Frage ist, ob das bei dem R1 BigBang Motor mehr ist als bei anderen.
Oder sind es Kolbenklemmer, Kolbenkipper, die das verursachen?
Das Mit der Buchse im Pleuelauge ist ja echt gut gemeint, glaub aber nicht, dass es das Problem löst. In den meißten Fällen sieht das Pleuelauge und der Bolzen gut aus.
Für mich sind da auch viel zu wenig mit Buchse draußen, um da ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. Nach der Buchsentheorie hätte ja das Carillo Pleuel nicht reißen dürfen.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von MadMike323 »

Das mit den Kolbenbolzen soll ja auch vorkommen, aber ich bin auch der Meinung das das nicht die Ursache ist.
Bei allen Motoren die ich zerlegt habe, waren die Bolzen wie neu.
An Kolbenkipper hab ich auch schon gedacht, aber bei meinem RN65 war der Kolben noch ganz, Kolbenbolzen wie neu und das obere Pleuelauge hing noch am Kolben. Ebenso das untere Pleuelauge auf der Kurbelwelle. Es ist einfach das Pleuel am Schaft gebrochen, nach 4tkm
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von woofi »

Man müsste rauskriegen warum es so gut wie immer Zylinder 2 zerlegt. Klar die mittleren Zylinder sind thermisch höher belastet, aber das sollte den Pleuel doch egal sein. Würde eher die Lager betreffen. Aber die sind vermutlich nicht das Problem.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Ecotec »

Also das Carillo Pleul da auf dem Bild, sieht aber nicht so aus als wenn es brechen wollte, so krumm wie das ist.
Sieht eher aus als wenn da was anderes blockiert hätte.

Ich habe ja auch so ein Motorrad als RN65 und mache mir da auch Sorgen, zumal ich die GYTR Nockenwellen samt Trichtern fahre, rund 12 PS mehr laut Prüfstand und mehr Drehmoment über den gesamten Bereich.

Wäre also sinnvoll auf Pankl umzurüsten im Winter, wenn man das hier so liest... Loch im Block ist uncool.
German Moto Masters 2022
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von preuss »

Mich hat es in Misano auch erwischt. Gegengerade kurz vor der Curvone.

Rn32 Motor hatte aber jetzt auch schon 26.000km drauf, aber auch schon den zweiten Service. Gerade 1200km her. Alle Lager neu, pleuel neu, Kolben neu, rn49 Ventilfedern neu.

Ich hatte sie aber auch ein paar mal für ein paar sek. im Drehzahl-begrenzer. Könnte mir vorstellen dass dem Motor das nicht gefiel.

2 auslassventile krumm, kolbenbolzen und Pleuel-auge sehen noch top aus. Die Lager auch alle noch wie neu...

Baue jetzt einen Rn65 Motor ein und weiter geht's.
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gruß Alex
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von woofi »

preuss hat geschrieben:Mich hat es in Misano auch erwischt. Gegengerade kurz vor der Curvone.

Rn32 Motor hatte aber jetzt auch schon 26.000km drauf, aber auch schon den zweiten Service. Gerade 1200km her. Alle Lager neu, pleuel neu, Kolben neu, rn49 Ventilfedern neu.

Ich hatte sie aber auch ein paar mal für ein paar sek. im Drehzahl-begrenzer. Könnte mir vorstellen dass dem Motor das nicht gefiel.

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Baue jetzt einen Rn65 Motor ein und weiter geht's.
Vom RN65 Motor passt aber nur das Unterteil. Zylinderkopf muss von RN32/49 sein. Sonst muss alles auf RN65 umgebaut werden. Sprich Drosselklappe, Airbox, Kabelbaum, Gasgriff etc...
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