RN32 Motorschäden
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- MadMike323 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Ist quasi noch warm, so frisch ist das Foto
RN49, ca 6000km auf den Pleueln.
- tommi Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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da war aber ordentlich Party...
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- briese159 Online
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Re: RN32 Motorschäden
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Richtig geil
- MadMike323 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Immerhin blieb alles im Motor. Der einzige Trost…
- briese159 Online
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Re: RN32 Motorschäden
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Was immer zu erkennen ist, die Pleuel reißen ab. Auch der Kolbenbolzen wird aus dem Kolben gerissen. Es muss also eine ständige Zugkraft auf das Pleuel wirken. Das ist in einem gewissen Maß auch normal. Die Frage ist, ob das bei dem R1 BigBang Motor mehr ist als bei anderen.
Oder sind es Kolbenklemmer, Kolbenkipper, die das verursachen?
Das Mit der Buchse im Pleuelauge ist ja echt gut gemeint, glaub aber nicht, dass es das Problem löst. In den meißten Fällen sieht das Pleuelauge und der Bolzen gut aus.
Für mich sind da auch viel zu wenig mit Buchse draußen, um da ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. Nach der Buchsentheorie hätte ja das Carillo Pleuel nicht reißen dürfen.
Oder sind es Kolbenklemmer, Kolbenkipper, die das verursachen?
Das Mit der Buchse im Pleuelauge ist ja echt gut gemeint, glaub aber nicht, dass es das Problem löst. In den meißten Fällen sieht das Pleuelauge und der Bolzen gut aus.
Für mich sind da auch viel zu wenig mit Buchse draußen, um da ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. Nach der Buchsentheorie hätte ja das Carillo Pleuel nicht reißen dürfen.
- MadMike323 Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Das mit den Kolbenbolzen soll ja auch vorkommen, aber ich bin auch der Meinung das das nicht die Ursache ist.
Bei allen Motoren die ich zerlegt habe, waren die Bolzen wie neu.
An Kolbenkipper hab ich auch schon gedacht, aber bei meinem RN65 war der Kolben noch ganz, Kolbenbolzen wie neu und das obere Pleuelauge hing noch am Kolben. Ebenso das untere Pleuelauge auf der Kurbelwelle. Es ist einfach das Pleuel am Schaft gebrochen, nach 4tkm
Bei allen Motoren die ich zerlegt habe, waren die Bolzen wie neu.
An Kolbenkipper hab ich auch schon gedacht, aber bei meinem RN65 war der Kolben noch ganz, Kolbenbolzen wie neu und das obere Pleuelauge hing noch am Kolben. Ebenso das untere Pleuelauge auf der Kurbelwelle. Es ist einfach das Pleuel am Schaft gebrochen, nach 4tkm
Re: RN32 Motorschäden
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Man müsste rauskriegen warum es so gut wie immer Zylinder 2 zerlegt. Klar die mittleren Zylinder sind thermisch höher belastet, aber das sollte den Pleuel doch egal sein. Würde eher die Lager betreffen. Aber die sind vermutlich nicht das Problem.
- Ecotec Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Also das Carillo Pleul da auf dem Bild, sieht aber nicht so aus als wenn es brechen wollte, so krumm wie das ist.
Sieht eher aus als wenn da was anderes blockiert hätte.
Ich habe ja auch so ein Motorrad als RN65 und mache mir da auch Sorgen, zumal ich die GYTR Nockenwellen samt Trichtern fahre, rund 12 PS mehr laut Prüfstand und mehr Drehmoment über den gesamten Bereich.
Wäre also sinnvoll auf Pankl umzurüsten im Winter, wenn man das hier so liest... Loch im Block ist uncool.
Sieht eher aus als wenn da was anderes blockiert hätte.
Ich habe ja auch so ein Motorrad als RN65 und mache mir da auch Sorgen, zumal ich die GYTR Nockenwellen samt Trichtern fahre, rund 12 PS mehr laut Prüfstand und mehr Drehmoment über den gesamten Bereich.
Wäre also sinnvoll auf Pankl umzurüsten im Winter, wenn man das hier so liest... Loch im Block ist uncool.
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- preuss Offline
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Re: RN32 Motorschäden
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Mich hat es in Misano auch erwischt. Gegengerade kurz vor der Curvone.
Rn32 Motor hatte aber jetzt auch schon 26.000km drauf, aber auch schon den zweiten Service. Gerade 1200km her. Alle Lager neu, pleuel neu, Kolben neu, rn49 Ventilfedern neu.
Ich hatte sie aber auch ein paar mal für ein paar sek. im Drehzahl-begrenzer. Könnte mir vorstellen dass dem Motor das nicht gefiel.
2 auslassventile krumm, kolbenbolzen und Pleuel-auge sehen noch top aus. Die Lager auch alle noch wie neu...
Baue jetzt einen Rn65 Motor ein und weiter geht's.
Rn32 Motor hatte aber jetzt auch schon 26.000km drauf, aber auch schon den zweiten Service. Gerade 1200km her. Alle Lager neu, pleuel neu, Kolben neu, rn49 Ventilfedern neu.
Ich hatte sie aber auch ein paar mal für ein paar sek. im Drehzahl-begrenzer. Könnte mir vorstellen dass dem Motor das nicht gefiel.
2 auslassventile krumm, kolbenbolzen und Pleuel-auge sehen noch top aus. Die Lager auch alle noch wie neu...
Baue jetzt einen Rn65 Motor ein und weiter geht's.
gruß Alex
Re: RN32 Motorschäden
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Vom RN65 Motor passt aber nur das Unterteil. Zylinderkopf muss von RN32/49 sein. Sonst muss alles auf RN65 umgebaut werden. Sprich Drosselklappe, Airbox, Kabelbaum, Gasgriff etc...preuss hat geschrieben:Mich hat es in Misano auch erwischt. Gegengerade kurz vor der Curvone.
Rn32 Motor hatte aber jetzt auch schon 26.000km drauf, aber auch schon den zweiten Service. Gerade 1200km her. Alle Lager neu, pleuel neu, Kolben neu, rn49 Ventilfedern neu.
Ich hatte sie aber auch ein paar mal für ein paar sek. im Drehzahl-begrenzer. Könnte mir vorstellen dass dem Motor das nicht gefiel.
2 auslassventile krumm, kolbenbolzen und Pleuel-auge sehen noch top aus. Die Lager auch alle noch wie neu...
Baue jetzt einen Rn65 Motor ein und weiter geht's.