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RN32 Motorschäden

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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

DK hat geschrieben:
Yondaime hat geschrieben:
Falsch, pleuel bis Mitte 17 oder so, erst dann wurde diese distanzhalbscheiben verbaut
Unsinn.
Die Axiallager der Kurbelwelle haben bereits alle Motoren ab Modelljahr 2016.

[
Genau, und dann will er mir das Geheimnis der kaputten Pleuel sagen. Wahrscheinlich noch nie einen Motor offen gehabt.

"Distanzhalbscheiben"??? :lol: :lol:

Hab ich auch noch nicht gehört.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Walnussbaer »

Die Axiallager wurden doch eingebaut, um den brechenden KW vorzubeugen.
Bei den Pleuln kann ich mir vorstellen, dass es einfach Problem im Schmiedevorgang und der kristallinen Struktur gab. Das ist ja nicht ganz trivial, weil im gleichen Werkstück verschiedene Materialeigenschaften erzielt werden müssen. Wenn da was minimal danebenliegt...
Die Japaner sind ja auch nicht blöd und das Problem muss ja nur minimal sein, um in der Serie bei einem kleinen Prozentsatz Auswirkungen zu zeigen. Aber bis sowas dann wirklich bemerkt, anerkannt und reagiert wird, läuft die Serie halt schon eine Weile.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

Meine 16er KW ist trotz Axiallager alias" Distanzhalbscheiben" gebrochen. Ich glaub, ab 17 wurde dann die verantwortliche bohrung in der KW geändert, seitdem brechen die nicht mehr.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

Komisch, ich hab einen 16er Motor mit Axiallager. KW gebrochen.
Hatte auch noch einen 2. War auch das Lager drin.
Außerdem sind die Lager auch in jedem Teilekatalog ab 2016 aufgeführt.

Und wo ist jetz dein Beitrag geblieben, yondamin??
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von Henning #17 »

DK hat geschrieben:
woofi hat geschrieben: Auf jeden Fall, aber nicht mit Carillo. Das einzige was auf Dauer funktioniert ist Pankl. Aber da reden wir von ca. 5000€ nur für die Pleule...
Woher hast du diese Erfahrungen?
Aus dem R1Forum? Ist dieser Herr CP4enginecrack hier im Forum, und kann uns seine Ergebnisse vorstellen?

"Ich hab ein Pankl Pleuel scannen, vermessen lassen und im Anschluss nach konstruiert. Des weiteren wurden noch Materialanalysen durchgeführt umndie Festigkeit des Materials zu ermitteln, welche für die Lebensdauer und Festigkeitsberechnung benötigt werden.

Grund wieso ich das mache ist, dass ich Vergleichswerte erhalte.

Links : Serien R1 Pleuel ohne Buchse
2te von Links: Pleuel mit Buchse und Übermass
3te von Links: Pankl
Rechts: Serien Pleuel Herkunft darf nicht bekannt gegeben werden


Resumee: Das Pankl Pleuel ist am Schaft wesentlich fester als das Serienpleuel der YAMAHA. Die Spannungen am Top End sind mit der nachgerüsteten Buchse völlig unbedenklich."

vergleich_pankl.jpg
vergleich_pankl.jpg (49.89 KiB) 498 mal betrachtet
Das sagt aber immer noch nichts über die Güte der Carillo Pleuel aus.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von DK »

Das sind keine Erfahrungen, das ist theoretisches blabla und hat nichts mit meiner Frage zu tun...
Das die Pankl Pleuel funktionieren wurde nie bestritten.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von briese159 »

Mich würde interessieren, ob die Pleuel bei einem normalen Reihen Vierzylinder mit 180 grad Hubzapfenversatz auch abreißen.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von scm »

woofi hat geschrieben: ...Das einzige was auf Dauer funktioniert ist Pankl. ...
Das Einzige was auf Dauer funktioniert ist Stahl!
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von scm »

briese159 hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob die Pleuel bei einem normalen Reihen Vierzylinder mit 180 grad Hubzapfenversatz auch abreißen.
Jedenfalls sind/wären sie dort nicht weniger belastet.
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Re: RN32 Motorschäden

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Beitrag von MadMike323 »

Gerade eben den Kopf abgemacht:
IMG_8801.jpeg
Carillo sind auch keine Lösung…
Vielleicht zerlege ich heute noch den Rest.
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