Zum Inhalt

Vorstellung und Suche nach Motorrad

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Fabs42 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 4. August 2023, 08:26
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: HHR

Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Fabs42 »

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte mich mal kurz vorstellen:

Bin 25 Jahre alt, komme aus BaWü, fahre seit ca 8 Jahren Motorrad und seit letztem Jahr auch auf der Rennstrecke. Seitdem bin ich hier im Forum auch stiller Mitleser und immer wieder fasziniert, was man hier so an Input bekommt, echt hilfreich!
Bis dato bin ich eigentlich nur auf dem Hockenheimring gefahren, da er in meiner Nähe ist und ich somit mit dem eigenen Moped (S1000RR nach 2015) anreisen kann, vor Ort umbauen, Tag genießen, Abends zurückbauen und wieder ab nach Hause.

Im September bin ich nun mit Speer in AdR und mal gespannt, wie schnell man sich auf einer neuen, unbekannten Strecke wohlfühlt.

Da ich perspektivisch gerne regelmäßiger auf der Renne unterwegs sein möchte, suche ich hierfür ein geeignetes, bereits umgebautes Racebike.
Die RR ist mir auf Dauer irgendwie doch zu schade, da ein Ausflug ins Kies mit ihr schon sehr weh tun würde. Außerdem ist es auch nervig mit dem ständigen hin und herbauen und dauerhaft umgebaut lassen kommt auch nicht in Betracht, da ich doch auch noch gerne auf der Straße fahre.
Für den Anfang denke ich wäre ein 600er Racebike für mich das richtige, dass dann dementsprechend auf den Hänger geladen werden kann und mit dem ein Sturz mich auch nicht depressiv verstimmt :lol:

Daher nun zur Frage:

Welche 600er könnt ihr mir (186cm 85kg) empfehlen? Hat jemand zufällig grad eine abzugeben? Worauf achten beim Kauf? Budget wäre 4.000 € +-

Vielen Dank schonmal im Voraus.:)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Würde bei 6er bei deinem Budget zu einer Suzuki oder Kawa raten.
Beides Top Maschinen welche neben den gefühlten 75.000 R6en auch noch „relativ“ viel gefahren werden (bzgl. Ersatzteilversorgung auf dem Ring).
Bei Suzuki kannst z.b. ab 2006 suchen. Der Vorteil dabei, von 600/750 2006-2010 ist praktisch alles untereinander kompatibel, daher große chancen für schnelle Ersatzteilversorgung.

Aber auch die zx6r ist ein gutes Motorrad, hält genauso ewig und das geniale dabei, falls mal Getriebeprobleme bestehen sollten, ist es durch das Kasettengetriebe relativ schnell repariert.

Eine R6 für ca. 4k wird schwierig, da drehen im moment alle ab…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Fabs42 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 4. August 2023, 08:26
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Fabs42 »

Hi Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja bei der R6 ist es am Markt echt verrückt. Manche wollen für eine RJ11 >8.000 ,- :?:

GSXR hatte ich auch im Kopf, nur bisschen die Befürchtung, dass die ggf. etwas klein ist. Vielleicht dann doch eher die 750er? Oder hab ich da ggü. der 600er etwaige Nachteile?

ZX6R ist natürlich auch eine Option, ab welchem BJ ist die denn empfehlenswert?

Und generell, worauf muss da beim Kauf geachtet werden hinsichtlich km etc.? :)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Online
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich hatte als erste offene Maschine eine 600er K7, bin auch 1,85 groß und je und damals glaub um die 80kg.
Kam gut klar auf der Maschine. Bequem ist was anderes, aber Supersportler muss in meinen Augen nicht bequem sein. Bzw. hatte ich erst schmerzen wo ich mal so 2000km in 5 Tagen fuhr…

Die 750er ist 100% Baugleich bis auf den Motor bzw dessen innenleben. Daher macht die größe keinen Unterschied ob 600 oder 750er.

Aktuell Fahre ich eine 750er L1, im vergleich zur K8 (die ich ziemlich identisch zur K6-7 finde) hat man auf der L1 erwas mehr Platz. Mit Glück bekommst eine 750er ab L1 auch mal für 6.000€.
Sonst bei ca. 4000€ herum wird es wohl auf eine K6-L0 raus laufen.
Falls es aber Finanziell machbar ist, würde ich definitiv bei der 600/750 auf eine ab L1 gehen. Hat doch einige Vorteile das Bike.

750er hat eigentlich keine Nachteile. In meinen Augen ein Klasse Bike (meine alte K8 750 hatte am ende 60.000km, davon gute 10.000km Rennstrecke, läuft beim neuen Besitzer immer noch wie neu). Leistungsmäßig hat sie einfach etwas mehr Power wie eine 600er (also einfach so vorbei ziehen an einer 600er geht nicht wenn man den Kurvenausgang schlecht macht, aber wenn man ihn gleich wie der Vordermann erwischt, kommt man langsam aber gut vorbei).
Nur musst du wenn du Rennen fährst schauen bei welchem Veranstalter. Eigene 750er Wertung gibt es nicht viele.
Aktuell kenne ich nur Hafenegger mit den German Moto Masters und FR Performance wo auch ein gut gefülltes Fahrerfeld ist (OSL hatten wir vor 2 Wochen glaub 26 750er Fahrer im Rennen!!).

Sonst wirst oft in die 1000er Klasse gesteckt was aber je nach Strecke echt unfair ist. Eine 750er ist deutlich näher an einer 600er als wie an einer 1000er.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • kurvenparkerhoch3 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 15:45
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Saxnkringl

Re: Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenparkerhoch3 »

@Fabs42:

Ich hätte nach der Saison eine 750er L1 zu verkaufen.
Powercommander (abgestimmt), SFM, QS, Komplettes Mupofahrwerk, Galespeed VRC Bremspumpe,SBS DS1 Beläge, Stahlflex komplett, zweiter Radsatz auf Regenreifen, Hel-Distanzhülsen an beiden Radsätzen, Reifenwärmer, Serienauspuff und Racinganlage, Zentralständer, Ersatzteile, Laptimer Stealth3 Data,...bestimmt noch was vergessen :roll:
Komplettset also :D

Bin aus der Ecke um Crailsheim, Rothenburg ob der Tauber

Bei Interesse PN

Gruß

bazi
  • Fabs42 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Freitag 4. August 2023, 08:26
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Fabs42 »

Hi Bazi,

hab dir geschrieben.
Lg
  • Benutzeravatar
  • kurvenparkerhoch3 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 15:45
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Saxnkringl

Re: Vorstellung und Suche nach Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenparkerhoch3 »

Fabs42 hat geschrieben:Hi Bazi,

hab dir geschrieben.
Lg
Ich dir auch :D
Antworten