Zum Inhalt

Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

In der Triple Links überholen trau ich mich nicht. Weder innen noch außen. Aber das Ding ist mir zu schnell und zu kompliziert. Da stell ich mich lieber an und versuch es woanders.
  • FrittenUlli Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 10:12
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von FrittenUlli »

So, da die Spekulationen auch hier ganz schön um sich greifen, ein paar Anmerkungen:

1. Natürlich haben wir uns an den Veranstalter und den Streckenbetreiber gewandt. Sonst wüssten wir ja auch nicht, dass der Veranstalter ein onboard gesehen hat. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt, weil er sich immer wieder nach dem Gesundheitszustand erkundigt (das ehrt ihn).

2. Spannend, dass hier über typische Fahrfehler in der "Krabbelgruppe" diskutiert wird. Finde ich erstaunlich. Weil wir sind grade noch dabei herauszufinden, was überhaupt passiert ist. Ich fühle mich nach manchen Aussagen hier tatsächlich schlecht, weil ich ihn damit wohl in die Schusslinie mancher VR und MM hier im Forum stellte. Das war nicht meine Absicht und ich weiß, dass er eigentlich eher defensiv fährt.

3. Auch die Diskussion über Zugangsbeschränkungen für die Rennstrecke "um sowas in Zukunft zu vermeiden" ist hanebüchen, wenn man doch gar nicht weiß, was der Grund für den Unfall ist. :banging:

4. Ich habe gehofft, dass diejenigen, die und bei der Suche nach Material nicht weiterhelfen können, einfach nichts zu dem Thema beitragen. Schade, dass das Mitteilungsbedürfnis mancher Foristen höher ist, als der Anstand.

5. Wir suchen nicht aus morbider Begeisterung nach den Videos, sondern weil die Ärzte sich das Verletzungsbild anhand des Helmes nicht erklären können. Sie wüssten auch gerne, was passiert ist.

Eigentlich kann man den Thread schließen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Leider ist das in einem Forum inzwischen so. Man stellt eine Frage, bekommt 100 andere Antworten welche nicht direkt was mit der Frage zu tun haben und Aussenstehende die garnicht vor Ort waren können ein Urteil ohne jegliche sachliche Infos fällen :/

Was und wie es passiert ist wissen wohl die wenigsten oder keiner. Das niemand extra ein Unfall provoziert sollte auch klar sein. Ob Pech, defekt oder Fahrfehler, es ist immer mies und niemand macht es mit absicht.
Wünsche dem Verufallten trotzdem nochmals gute besserung und rasche genesung.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Von mir natürlich auch alles Gute :!:

Trotzdem finde ich es - nachdem ja eh nichts sachdienliches kam - nicht verwerflich wenn dann eine Diskussion über mehr Sicherheit, Verhaltensweisen und typische, vermeidbare Gefahren startet. Man kann es sich nicht oft genug vor Augen halten dass das Hobby eh schon gefährlich ist und man unnötige Risiken vermeiden sollte weil goldene Ananas und so…
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

J-C hat geschrieben:Von mir natürlich auch alles Gute :!:

Trotzdem finde ich es - nachdem ja eh nichts sachdienliches kam - nicht verwerflich wenn dann eine Diskussion über mehr Sicherheit, Verhaltensweisen und typische, vermeidbare Gefahren startet. Man kann es sich nicht oft genug vor Augen halten dass das Hobby eh schon gefährlich ist und man unnötige Risiken vermeiden sollte weil goldene Ananas und so…

....und dann???? Ruft sich der Anfänger gedanklich diese sinnlose Diskussione auf bovor er in die Triple einbiegt??
Zuletzt geändert von doctorvoll am Freitag 4. August 2023, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Ist schon ein bisschen die Frage der Grundeinstellung wie man agiert.
Und der Informationslage über die jeweilige Strecke und der kritischen Stellen. Wenn man weiß wo oft was passiert agiert man da anders. Ich zumindest hab in OSL Respekt vor der Triple und der beiden Kurven vor S/Z und Gegengeraden bekommen. Wobei auf S/Z raus die Bodenwelle glaub weg ist weil neu geteert.
Zugegebenermaßen wird es immer viele geben die sich nicht großartig informieren bevor sie loslegen.
Grundverhaltensweisen kann man aber imO trotzdem nicht oft genug erwähnen.
Ich denke gerade die ersten Runden sind kritisch weil man dazu neigt zu denken „Rennstrecke, jetzt gehts ab“. Ich weiß wovon ich schreibe, kam das erste Mal in Zeltweg gerade mal bis zur Schikane :lol: Aber wenn mich an dem eiskalten Morgen jemand zur Seite genommen und gesagt hätte „geh das mal zwei Runden ganz langsam an, es ist arschkalt, da haben die Sportreifen nur wenig Grip“, dann wäre das wahrscheinlich nicht passiert.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Man kann sich hier zu dem Thema dumm & dämlich diskutieren, es wird dennoch nichts an dem seit jeher bestenden Problem ändern.

Jeder vernünftige VA klärt zu Beginn über die Rennstrecke und deren Besonderheiten auf, inklusive wo man idealerweise überholen soll und wo nicht. Jeder Veranstalter weißt die TN darauf hin, dass man mit Umsicht, Rücksicht und Vorsicht agieren soll. Und halt eher zurücksteckt und abwartet, da wir ja alle Montag wieder arbeiten wollen. Und man am Anfang es ruhig angehen soll: einfahren, kühle Temperaturen, evtl. noch Gummi/Dreck vom Vortag...

Alle TN nicken dann brav, jeder TN wird sagen er hält sich an diese Vorgaben. "Aber die Anderen ..."..
Bsp.: siehe Einfahrt Tripple Links oben wie dargestellt. Was kann der vordere dafür wenn er halt vor der Kurve Angst hat und stärker abbremst als an anderen Stellen? Der Fehler liegt dann beim Hintermann wenn es eng wird, da er halt nicht abgewartet & studiert hat...

Auch in Gruppe 1 gibt es noch gravierende Unterschiede zwischen den Fahrern je nach Streckenteil. In Most lasse ich bspw. in die Rechts unterm Bogen massiv reinlaufen, "stehe" dann aber laut einem Mitfahrer in der kommenden Links. Gleiches bei mir in der verfickten Hasseröder in OSL wo ich deutlich im Speed ggü. den Rechtskurven abfalle... (ja, ich mag keine langen Linkskurven...).

Das Phänomen ist hier die subjektive Wahrnehmung und Eigen/Fremdbild, wir sind ja schließlich auch alle gute Autofahrer!

P.S. vor 2 Jahren hatte ich bei Tripple M in OSL auch mal einen R6 Fahrer der am gleichen Tag 2x meinte mich vor der Tripple zu überholen. Beide Male ist er vor mir schön abgeflogen, war zumindest unterhaltsam so 4-5m dahinter. War wie in Zeitlupe und man konnte fast auf die Milisekunde sagen "Ciao Kakao" :banging:
  • sergioausrio Offline
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 10:06
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von sergioausrio »

Es erfüllt mich mit Scham,...

Spekulationen in alle Richtungen ohne sinnvollen Beitrag. Es gibt auch für diesen Threat eine Überschrift und einen Eingangspost...wie daraus eine Ansammlung von Meinung und Ahnung werden kann zu einem vermeidlich ganz anderem Thema...wow!!! Ist das Allgemeines Geltungsbedürfnis oder seit ihr nur bei diesen Themen so?

Es ist nicht zwingend davon auszugehen das der Betroffene verunfallte Fahrer sich an den Hergang erinnern kann, dennoch wird er es verstehen wollen was ihm passiert ist und vielleicht ist ja auch ein warum zu erkennen. Ich kann aus beruflicher und auch persönlicher Erfahrung sagen das es oft viel Energie kostet sich mit der Frage nach dem warum zu plagen...Energie die in die Genesung fließen sollte. Schlaf und Erholung funktionieren auch nur bedingt wenn man innerlich zerissen ist.

Und ganz ab von jeder Spekulation hat die Familie ein Recht zu erfahren was passiert ist!!! -》Meine Meinung!

Ich wünsch der Familie und dem Verunfallten viel Kraft und Willen um wieder zurück zu kommen in ein neues "normales" Leben.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Was mir noch eingefallen ist: vielleicht kann man den Helm zum Hersteller senden, der kann vielleicht Defekte erkennen, die man so nicht sieht?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten