Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- tommi Offline
- Beiträge: 2971
- Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Wohnort: 76316 Malsch
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Aussen rum überholen ist generell eine ganz schlechte Idee. Musste ich selber schmerzhaft erfahren.
- Taurus Offline
- Beiträge: 1361
- Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
- Wohnort: Hünxe
- Kontaktdaten:
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Ich hatte vor ein paar Wochen einem Zynderkollegen ein Osche-Ticket abgekauft und musste gezwungenermaßen in Gruppe C/3 fahren. Meine Beobachtungen decken sich mit den Aussagen hier und es ist nicht verwunderlich, dass in den langsameren bzw. Anfängergruppen mehr passiert.
Bei diesen Teilnehmern stimmt einfach das Mindset nicht - das es eben bei reinen Trainings um nichts geht! Das kann man schon an der Körperhaltung bzw. -spannung sehen.
Ein anders Beispiel ereignete sich am Dienstag am SaRi. Ende Start zieht hat ein Teilnehmer aus Gruppe 4 einen deratigen Stoppie hingelegt, dass er über den Lenker ging und von seinem eigenen Motorrad getroffen wurde. Für mich ein Indiz mangelhafter Erfahrung und Kontrolle.
Meiner Meinung wäre es an der Zeit, Neulinge/Anfänger an die Hand zu nehmen und mal von Grund auf an die Thematik Renntsrecke heranzuführen. Die freiwillge Instruktoren-Teilnahme und die kurzen Gewissens-Anprachen bei den Fahrerbesprechungen sind nicht mehr zeitgemäß und nicht ausreichend.
Es mag für den ein oder anderen albern klingen oder mit dem Deutschland-Vorschriften-Argument kommen, aber ich würde tatsächlich für ein Rennstrecken-Führerschein plädieren. Nachweispflicht von Praxis, Theorie und vor allem Psychologie, dass den Leuten mal eingetrichtert wird, um was es bei einem TRAINING überhaupt geht!
Personenbeförderungsschein, Taxischein, Hundeführerschein, Staplerschein, Waffenschein......für jedweden Käse muss man seine Qualifikation nachweisen. Auf der Renstrecke soll das nach Jahrzehnten und etlichen Verletzten und Toten so weiter gehen?
Diese Hürde würde den ein oder anderen womöglich abschrecken - schlecht für das Geschäft. Wie sollte man das Ganze umsetzen?
Fragen über Fragen....aber irgendwann sollte man anfangen über Veränderungen nachzudenken.
Selbstverständlich dem Verunglückten alles Gute!
Nun, es kommt ja immer darauf an, wie heterogen das Ganze ist. In der besagten triple Links lief ich auf einen geschätzt 10 - 15 Sek. Langsameren auf. Stelle mich innen neben den Kollegen, er hätte locker seinen Streifen weiter fahren können, aber er musste seine "Platzierung" unbedingt zurückkämpfen, machte sodann die Bremse nochmal auf und knallte vor mir die Türe zu. Er kam außen dann selber in Stress und bekam den Bogen noch so gerade eben hin.Sx1xR hat geschrieben:Warum überhaupt immer im kurveneingang überholen? Und genau da hört dann meist auch „können“ und „Talent“ auf….
Bei diesen Teilnehmern stimmt einfach das Mindset nicht - das es eben bei reinen Trainings um nichts geht! Das kann man schon an der Körperhaltung bzw. -spannung sehen.
Ein anders Beispiel ereignete sich am Dienstag am SaRi. Ende Start zieht hat ein Teilnehmer aus Gruppe 4 einen deratigen Stoppie hingelegt, dass er über den Lenker ging und von seinem eigenen Motorrad getroffen wurde. Für mich ein Indiz mangelhafter Erfahrung und Kontrolle.
Meiner Meinung wäre es an der Zeit, Neulinge/Anfänger an die Hand zu nehmen und mal von Grund auf an die Thematik Renntsrecke heranzuführen. Die freiwillge Instruktoren-Teilnahme und die kurzen Gewissens-Anprachen bei den Fahrerbesprechungen sind nicht mehr zeitgemäß und nicht ausreichend.
Es mag für den ein oder anderen albern klingen oder mit dem Deutschland-Vorschriften-Argument kommen, aber ich würde tatsächlich für ein Rennstrecken-Führerschein plädieren. Nachweispflicht von Praxis, Theorie und vor allem Psychologie, dass den Leuten mal eingetrichtert wird, um was es bei einem TRAINING überhaupt geht!
Personenbeförderungsschein, Taxischein, Hundeführerschein, Staplerschein, Waffenschein......für jedweden Käse muss man seine Qualifikation nachweisen. Auf der Renstrecke soll das nach Jahrzehnten und etlichen Verletzten und Toten so weiter gehen?
Diese Hürde würde den ein oder anderen womöglich abschrecken - schlecht für das Geschäft. Wie sollte man das Ganze umsetzen?
Fragen über Fragen....aber irgendwann sollte man anfangen über Veränderungen nachzudenken.
Selbstverständlich dem Verunglückten alles Gute!
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Vielleicht würde es schon helfen auf dem Anmeldeformular hierzu einen Passus in Fettschrift zu ergänzen. Möglichst kurz und knackig die Punkte ansprechen, die für eine entsprechende Verhaltensweise auf Strecke und Fahrerlager zur Anwendung kommen sollen
Das Ganze muss dann insbesondere zu Veranstaltungsbeginn auch überprüft werden.
Fällt jemand durch chaotisches Verhalten auf kriegt er eine gelbe Karte.
Versteht er das nicht gibt es halt die rote und damit kann er dann einpacken.
Das Ganze muss dann insbesondere zu Veranstaltungsbeginn auch überprüft werden.
Fällt jemand durch chaotisches Verhalten auf kriegt er eine gelbe Karte.
Versteht er das nicht gibt es halt die rote und damit kann er dann einpacken.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Kurvenjunkie Offline
- Beiträge: 3140
- Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
- Wohnort: Chateau Reibach
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Ich wundere mich echt über einige Beiträge hier. Oschersleben ist technisch eben etwas anspruchsvoller und nicht so breit wie eine GP-Strecke. Damit sollte man aber klarkommen können, genauso wie mit dem innen am Kurveneingang überholt zu werden. That’s racing!
Wem das nicht passt der sollte das Hobby Rennstreckenfahren einfach mal überdenken.
Wem das nicht passt der sollte das Hobby Rennstreckenfahren einfach mal überdenken.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- Sordo Offline
- Beiträge: 1528
- Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
- Motorrad: Daytona 765 Moto2
- Lieblingsstrecke: Assen
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Wenn man Hubraum minderbemittelt ist hilft es auch nicht sich das kurvenparkende Kilobike am Kurvenausgang zurecht zu legen.
Ja ich überhole ende Start Ziel beim umlegen von links auf rechts, Hotelkurve 1 + 2 außen und ebendso bei der Triple links wenn's passt.
Auch im Schell S in der zweiten innen rein ist prima um die 1000er abzufrühstücken.
Eingang Start Ziel geht natürlich aber bei der Zielline ist die Boden Boden Rakete wieder vorbei.
Natürlich trägt man ein größeres Risiko wenn man außen überholt aber das ist einem ja vorher bewusst und sollte sich eigene Reserven frei halten.
Aber ich schweife gerade ab.....
Ja ich überhole ende Start Ziel beim umlegen von links auf rechts, Hotelkurve 1 + 2 außen und ebendso bei der Triple links wenn's passt.
Auch im Schell S in der zweiten innen rein ist prima um die 1000er abzufrühstücken.
Eingang Start Ziel geht natürlich aber bei der Zielline ist die Boden Boden Rakete wieder vorbei.
Natürlich trägt man ein größeres Risiko wenn man außen überholt aber das ist einem ja vorher bewusst und sollte sich eigene Reserven frei halten.
Aber ich schweife gerade ab.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- der Blinde Offline
- Beiträge: 681
- Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
- Motorrad: GSX S 1000, RSV4
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Kreuztal
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Ich hatte Anfang Juni dieses Erlebnis in der 2. schnellsten Gruppe im 2 Turn.
Kollege wurde vom Veranstalter nach dem Vorfall sofort in die 2. langsamste Gruppe gesteckt.
Das ist auch nur der Selbsteinschätzung geschuldet.
https://youtu.be/8T0l0KDOLl0
Kollege wurde vom Veranstalter nach dem Vorfall sofort in die 2. langsamste Gruppe gesteckt.
Das ist auch nur der Selbsteinschätzung geschuldet.
https://youtu.be/8T0l0KDOLl0
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Damit soll man auch nicht pauschal eine gelbe Karte bekommen.Sordo hat geschrieben:Wenn man Hubraum minderbemittelt ist hilft es auch nicht sich das kurvenparkende Kilobike am Kurvenausgang zurecht zu legen.
Ja ich überhole ende Start Ziel beim umlegen von links auf rechts, Hotelkurve 1 + 2 außen und ebendso bei der Triple links wenn's passt.
Auch im Schell S in der zweiten innen rein ist prima um die 1000er abzufrühstücken.
Eingang Start Ziel geht natürlich aber bei der Zielline ist die Boden Boden Rakete wieder vorbei.
Natürlich trägt man ein größeres Risiko wenn man außen überholt aber das ist einem ja vorher bewusst und sollte sich eigene Reserven frei halten.
Aber ich schweife gerade ab.....
Wir sind hier auf der Piste ja nicht mehr in der Fahrschule.
Wichtig ist halt deine Aussage, das immer eine Reserve vorhanden ist.
Du bist eh in Gruppe 1 oder 2 und da sind keine Anfänger drin die sich bei deinen Überholmanövern in die Hose scheißen.
Es gibt immer einen Schnelleren
-
- businesskasper Offline
- Beiträge: 427
- Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
In anderen Threads beschweren wir uns über Nachwuchsförderung und das nix mehr geht und hier wollen wir die Einstiegshürde höher legen. Irgendwie schizophren.
Ein Fahranfänger, der mit seiner 125er oder 300er in Most über die GP-Strecke in der langsamsten Gruppe zuckelt, ist mir 10x lieber als ein Landstraßen-Marquez, dessen Ego angekratzt ist, weil er in der langsamsten Gruppe fahren muss. Zweiterer schafft es aber wahrscheinlich eher sich die "Rennstreckenbefähigung" zu besorgen, weil es ihm leichter fällt, die Theorie erstmal praktisch umzusetzen.
Was ich mir wünschen würde: Aufkleber für den Helm nach der Fahrerbesprechung und ein oder zwei Instruktoren, die in den Gruppen mitfahren und die Leute hinterher auf ihre Fehler ansprechen. Der sehr überwiegende Teil, damit meine ich fast alle, macht ja alles richtig. Da sind halt immer nur 1 oder 2 Chaoten dabei und manchmal bauen die halt große Scheiße.
Ein Fahranfänger, der mit seiner 125er oder 300er in Most über die GP-Strecke in der langsamsten Gruppe zuckelt, ist mir 10x lieber als ein Landstraßen-Marquez, dessen Ego angekratzt ist, weil er in der langsamsten Gruppe fahren muss. Zweiterer schafft es aber wahrscheinlich eher sich die "Rennstreckenbefähigung" zu besorgen, weil es ihm leichter fällt, die Theorie erstmal praktisch umzusetzen.
Was ich mir wünschen würde: Aufkleber für den Helm nach der Fahrerbesprechung und ein oder zwei Instruktoren, die in den Gruppen mitfahren und die Leute hinterher auf ihre Fehler ansprechen. Der sehr überwiegende Teil, damit meine ich fast alle, macht ja alles richtig. Da sind halt immer nur 1 oder 2 Chaoten dabei und manchmal bauen die halt große Scheiße.
Re: Schwerer Unfall Oschersleben 1.7.
Kontaktdaten:
Oh Leute, irgendwann muss ich dann noch mein polizeiliches Führungszeugnis vorzeigen... bleibt doch auf dem Boden. Ich mache den Scheiß schon 10 Jahre, und ich kann nicht erkennen dass das schlimmer wird. Scheiße passiert, und oft hilft einfach mal durch die Boxengasse fahren....der klüger gibt nach.