Zum Inhalt

Vorderrad klemmt/schwergängig

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Klaus69 Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Montag 20. Juni 2005, 10:00
  • Motorrad: ZXR750
  • Lieblingsstrecke: OSL, Cartagena
  • Wohnort: nähe Schlüchtern

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus69 »

Wenn die Hülse einmal "richtig" sitzt kann man Sie auch geklemmt lassen.

Mein Hinweis war nur als Denkansatz für Leute mit diesem Problem gedacht....
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

R6-Pille hat geschrieben:Bei mir ist es tendenziell genau andersrum.
Kalt OK und heiss schwergängig.

Wenn es heiss OK ist, ist es doch nicht so schlimm.
Entscheidend ist beim Fahren ja der Zustand im Betrieb.
Ist es da einigermaßen leichtgängig heizt sich die Bremse hierdurch nicht zusätzlich nennenswert auf.

Trotzdem eine verrückte Sache die bisher nicht eindeutig technisch zu erklären ist.
Das hatte ich auch. Erst nach viel prüfen gemerkt: Die Bremsscheibe war total verzogen (wie ein Teller
aufgebogen). Wurde mit Hitze natürlich mehr.
  • Benutzeravatar
  • Decembersoul Offline
  • Beiträge: 2421
  • Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 18:34
  • Motorrad: Aprilia RSV4 2021
  • Lieblingsstrecke: Mugello/Aragon
  • Wohnort: Baden Baden

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von Decembersoul »

Altes Thema aber immer noch aktuell - neue Aprilia RSV4 mit Brembo Stylema Sätteln - absolute Katastrophe.
Kalt liess sich das Rad fast garnicht mehr drehen - ich hatte Angst die Reifenwärmer zu zerreissen vorm Rausfahren.
Dazu kamen Undichtigkeiten beim Abkühlen mit Flüssigkeitsverlust :banging:

DLC beschichtete Edelstahl Kolben brachten leider gar keine Verbesserung.

Abgeholfen hat am Ende nur, einmal alles rauszuschmeissen.
Jetzt werkeln HEL -Sättel mit einer Magura HC3 Pumpe an der Aprilia und ich bin hellauf begeistert.
Alles dreht frei - egal ob heiss oder kalt, Bremspower und Dosierbarkeit sind genial - fast 3 große Steine - aber gut investiert :D (okay da sind auch noch Stäubli Kupplungen dran 8) )
Und die SBS Beläge sind top und halten gefühlt ewig.
Kein Wunder..schleifen ja nicht mehrere Runden lang an der Scheibe rum bis alles heiss ist so wie vorher :roll:

Brembo hat irgendwie nachgelassen scheint mir - und die Stylema - Probleme kommen nach einigen Gesprächen wohl häufiger vor.

Beim Zerlegen der Stylema Sättel hab ich darin übrigens noch Späne gefunden die von der Fertigung stammen ...alter :axed:
German Moto Masters 2024 \:D/
DLC 2024 mit VIVA Endurance Aprilia by Peuker & Streeb
IDM Pro Superstock Gaststart
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6666
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Decembersoul hat geschrieben:
Brembo hat irgendwie nachgelassen scheint mir - und die Stylema - Probleme kommen nach einigen Gesprächen wohl häufiger vor.

Beim Zerlegen der Stylema Sättel hab ich darin übrigens noch Späne gefunden die von der Fertigung stammen ...alter :axed:
:shock: das ist übel! Deine Qualitätseinschätzung zu Brembo kann ich bestätigen, Bremspumpen fahren wir aktuell Galespeed, weil die im Vergleich einfach besser sind (gleiche Preisliga vorausgesetzt). Bremsscheiben habe ich noch Brembos drauf, aber die 6mm Motomaster, welche Andrea fährt, würde ich aktuell bevorzugen.

Grüße aus Lübeck!
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Ob's mit entfernen der Späne gut gewesen wäre?
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ursache bei den Stylema ist aber meistens der Bremsklotz. Bei mir verziehen die sich immer.
Zuerst die SBS DS1 841, die sind nach 2 Turns krumm. Dann die DS1 901 mit der dickeren Trägerplatte, waren auch nach einem Tag verbogen. Z04 halten auch keinen Tag durch.
Mit neuen Belägen dreht das Rad warum und kalt einwandfrei leicht durch.
Jetzt hab ich Vesrah Beläge sind, da ist die Trägerplatte 4,5mm dick, bin gespannt ob die sich wieder verziehen.
Dateianhänge
IMG_8508.jpeg
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6368
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Ja leck- die sind ja kreuzkrumm!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Da haben konstruktionen mit 4 Belägen natürlich einen starken vorteil. :idea: :!:
#134
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Das Thema klemmendes VR ist ja allgegenwärtig…

Aber wie zur Hölle können sich denn die Beläge derart verbiegen…
Verbiegen, weil verziehen kann man dass ja nicht mehr nennen…
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Vorderrad klemmt/schwergängig

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich glaube es gibt unter den Fahrern einige „Bremsenkiller“.

Der Bremsenkiller bremst dabei mit einer unnötig hohen Handkraft ohne dass dadurch der Bremsweg kürzer wird.

Leider konnte ich mir das physikalisch noch nicht erklären aber ich bin mir ziemlich sicher dass man ab einem gewissen Punkt stärker am Hebel ziehen kann ohne das dann der Bremsweg kürzer wird.

Ist natürlich jetzt eine „wilde These“ von mir aber vielleicht kann ja eine Spezi diesen Punkt mal ernsthaft theoretisch abklären.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten