Rennstrecke bei 38°C
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Narax Offline
- Beiträge: 16
- Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 12:20
- Motorrad: Suzuki Gsx-R 1000 K9
- Lieblingsstrecke: Most
- Kontaktdaten:
Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
Morgen zusammen,
morgen gehts mit dem MOTORRAD action team beim angenehm mollig warmen bis zu 38 °C auf den Hockenheimring.
Frage an die die sowas schon erlebt haben.
Kann ein Mensch das überleben und wenn ja wie?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mein bisheriger Highscore liegt bei 33 °C am Slovakiaring das war mit Ventilator und viel Wasser in die Kombi schütten erträglich.
Grüße
Marcel
morgen gehts mit dem MOTORRAD action team beim angenehm mollig warmen bis zu 38 °C auf den Hockenheimring.
Frage an die die sowas schon erlebt haben.
Kann ein Mensch das überleben und wenn ja wie?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mein bisheriger Highscore liegt bei 33 °C am Slovakiaring das war mit Ventilator und viel Wasser in die Kombi schütten erträglich.
Grüße
Marcel
BAM Racing #199
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
Hey,
Ja letztes Jahr in oschersleben erlebt.
Gleich vorweg....es macht definitiv keinen Spaß mehr.
Was ich gemacht habe, nach jedem turn, Klamotten komplett aus. Nasses Handtuch in Nacken.
Vor dem turn einen knappen Liter Wasser in die lederkombi gekippt. Also das Teil anziehen und dann am Nacken runter laufen lassen. Der kühlungseffekt war aber nach 2 Runden weg.
Alles wird unfassbar warm, Stiefel, Hände etc. Das lustige war....nimmst du den Oberkörper beim bremsen aus der verkleidung wird es ja normalerweise Kühler... an dem Tag war es aber gefühlt so, dass es noch wärmer wurde. Als ob einer mit dem Fön vor dir steht.
Der größte Teil des fahrerlagers ist auch gegen 14 Uhr nicht mehr gefahren.
Sonst viel trinken.
Ja letztes Jahr in oschersleben erlebt.
Gleich vorweg....es macht definitiv keinen Spaß mehr.
Was ich gemacht habe, nach jedem turn, Klamotten komplett aus. Nasses Handtuch in Nacken.
Vor dem turn einen knappen Liter Wasser in die lederkombi gekippt. Also das Teil anziehen und dann am Nacken runter laufen lassen. Der kühlungseffekt war aber nach 2 Runden weg.
Alles wird unfassbar warm, Stiefel, Hände etc. Das lustige war....nimmst du den Oberkörper beim bremsen aus der verkleidung wird es ja normalerweise Kühler... an dem Tag war es aber gefühlt so, dass es noch wärmer wurde. Als ob einer mit dem Fön vor dir steht.
Der größte Teil des fahrerlagers ist auch gegen 14 Uhr nicht mehr gefahren.
Sonst viel trinken.
Termine 2022
02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
Und beim trinken nicht viel auf einmal, sondern kontinuierlich trinken.
- gixxersixxa Offline
- Beiträge: 715
- Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
- Motorrad: GSX-R 600 k4
- Wohnort: Plattling
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
Most 38 Grad mal
9 liter getrunken - Elektrolyte nicht vergessen
Leichtes essen
Kombi wässern
9 liter getrunken - Elektrolyte nicht vergessen
Leichtes essen
Kombi wässern
- Thomas91 Offline
- Beiträge: 1787
- Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
- Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Vorarlberg
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
Genug Wasser und elektrolyte zu sich nehmen. Wie schon gesagt wurde Nasses Handtuch um den Nacken (wirkt wunder), evtl. wie octopussy gesagt hat oben in Kombi wasser rein Kippen, nass durch Schweiß ist sowieso schon alles. So wird man aber etwas mehr durchnässt und es kühlt bei der Fahrt ein wenig.
Hatte bisher glaub schon 6 Renntage bei über 35 Grad hinter mir in 2,5 Jahren. Es ist hart aber es geht.
Hatte bisher glaub schon 6 Renntage bei über 35 Grad hinter mir in 2,5 Jahren. Es ist hart aber es geht.
Zuletzt geändert von Thomas91 am Sonntag 9. Juli 2023, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance
-
- Migel77 Offline
- Beiträge: 74
- Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 21:20
- Motorrad: S1000RR Bj. 2012
- Lieblingsstrecke: Most, Assen
- Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
- Kontaktdaten:
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
und auf die Temperatur der Mopete achten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
2009 500km Hockenheim, Langstreckenrennen zu zweit. Wegen Seriensport hatte ich noch den Kat an meiner RN19 eingebaut. Die rechte Fussraste ist so heiß geworden, dass ich am Ballen eine Brandblase hatte.
Meine Vorredner haben schon die wichtigen Dinge angesprochen. Neben viel Trinken spielt der Elektrolythaushalt eine wichtige Rolle. Also Magnesium regelmäßig zuführen und auch mal was salziges Essen/Knabbern.
Du schwitzt viel und schwämmst durch das viele Trinken noch zusätzlich aus.
Gut in sich reinhören und wenn man beginnt sich unwohl zu fühlen, nicht mehr fahren. Je fitter, je besser.
Meine Vorredner haben schon die wichtigen Dinge angesprochen. Neben viel Trinken spielt der Elektrolythaushalt eine wichtige Rolle. Also Magnesium regelmäßig zuführen und auch mal was salziges Essen/Knabbern.
Du schwitzt viel und schwämmst durch das viele Trinken noch zusätzlich aus.
Gut in sich reinhören und wenn man beginnt sich unwohl zu fühlen, nicht mehr fahren. Je fitter, je besser.
- Henning #17 Offline
- Beiträge: 6664
- Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
- Wohnort: Lübeck
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
wohl dem, der ein Camelbag / Trinkrucksack im Höcker der Lederkombi unterbringen kann.
Termine 2024
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober?
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
repeat: Kontinuierlich trinken, Elektrolyte zuführen, Nacken/Kopf kühlen.
Im Idealfall hatte man vorher die Möglichkeit bei >30°C ein paar intensive Lauftrainings zu machen, dann ist man an solche Situationen gewöhnt.
Im Idealfall hatte man vorher die Möglichkeit bei >30°C ein paar intensive Lauftrainings zu machen, dann ist man an solche Situationen gewöhnt.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
Re: Rennstrecke bei 38°C
Kontaktdaten:
Uh, das hatten wir letztes Jahr in Rijeka.
Glücklicherweise gibt es beim Fahren Wind. Ich bin auch schon im Unteranzug in die Dusche gegangen, um mich zu kühlen. Das war dann aber verdammt kalt, da musste ich mich einwickeln.
Zum Essen:
Gurke (geiles Zeug)
grüner Salat
wässriges Obst
Salzstangen
lieber mal ein Stückchen Hochkakaoschokolade als Pommes/Mayo
gegen den Hunger was mit Proteinen (Grilltier "von gestern" oder Proteinpudding oder so)
An solchen Tagen bin ich Durchlauferhitzungsmaschine, muss alle 15 Minuten pullern, weil ich ständig trinke. Das hilft aber.
Dann ziehe ich mir lieber für die Pausen am Anfang des Tages etwas mehr über, damit ich nachher noch was ausziehen kann.
Ist halt nur übel, wenn das ganze asphaltierte Fahrerlager fröhlich mit 60°C vor sich hinwabert. Am besten hält man sich von dunklen Fahrzeugoberflächen fern. Und eine Box ist als Refugium wirklich empfehlenswert. Da gibt es Schatten, Durchzug,...
Und auch beachten:
Der mit (schwarzen) Reifenwärmern in der Sonne geparkt gemessene Luftdruck mag dann deutlich höher sein als der beim Fahren, Obacht mit dem Ablassen.
Glücklicherweise gibt es beim Fahren Wind. Ich bin auch schon im Unteranzug in die Dusche gegangen, um mich zu kühlen. Das war dann aber verdammt kalt, da musste ich mich einwickeln.
Zum Essen:
Gurke (geiles Zeug)
grüner Salat
wässriges Obst
Salzstangen
lieber mal ein Stückchen Hochkakaoschokolade als Pommes/Mayo
gegen den Hunger was mit Proteinen (Grilltier "von gestern" oder Proteinpudding oder so)
An solchen Tagen bin ich Durchlauferhitzungsmaschine, muss alle 15 Minuten pullern, weil ich ständig trinke. Das hilft aber.
Dann ziehe ich mir lieber für die Pausen am Anfang des Tages etwas mehr über, damit ich nachher noch was ausziehen kann.
Ist halt nur übel, wenn das ganze asphaltierte Fahrerlager fröhlich mit 60°C vor sich hinwabert. Am besten hält man sich von dunklen Fahrzeugoberflächen fern. Und eine Box ist als Refugium wirklich empfehlenswert. Da gibt es Schatten, Durchzug,...
Und auch beachten:
Der mit (schwarzen) Reifenwärmern in der Sonne geparkt gemessene Luftdruck mag dann deutlich höher sein als der beim Fahren, Obacht mit dem Ablassen.
Öfter mal die Hände waschen!!!