Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14564
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Pirelli wird neuer Reifenlieferant in der Moto2 und Moto3. Der Vertrag geht von 2024 bis 2026.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • nafF Offline
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 11:53
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: BaWü

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von nafF »

  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14564
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Für mich ist das fast schon ne Frechheit: Jahrzehntelang dominieren die Japaner, bis auf 2007. Letztes Jahr dann wieder mal ein europäischer WM, aber es war Yamaha noch Vizemeister.
Und nun wird 2023 nach 8 von 20 Rennen wo es aus verschiedenen Gründen nicht läuft nach Reglementsänderung geschrien :axed:
Gruß, J-C
  • oliver4711 Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:26
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von oliver4711 »

die sind nach dem Ausstieg von Suzuki eben vorsichtig - stell dir vor, Honda oder Yamaha steigen ebenfalls aus - das wär keinesfalls gut für die Serie als Ganzes
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3923
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Die erpresserische Komponente dieser Aussicht ist aber für die anderen Teams, die sich über die Jahre an ihre jetzigen Positionen gearbeitet haben, nicht ohne und kann genauso nach hinten losgehen.
Ich denke, wenn Yamaha oder Honda aussteigen wollen, dann machen sie es sowieso und werden nicht durch solche Maßnahmen abgehalten. Es ist außerdem immernoch ein Wettbewerb und der Charakter dessen würde damit verwaschen werden.
  • Reifenschohner Offline
  • Beiträge: 459
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 10:21
  • Wohnort: bei Berlin

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschohner »

Ich halte es auch für falsch, den Japanern den Weg zu ebnen. Die sollten vielleicht Ihre Arbeitsweise überdenken. Speziell bei Honda wurde das von Bradl ja schon letztes Jahr kritisiert.

Sicherlich hat die Pandemie den japanischen Herstellern etwas mehr abverlangt, aber das kann ja nicht der einzige Grund sein.

Für die Europäischen Werke/ Hersteller wäre unfähr. Die Jahre zuvor ist überwiegend ein japanischer Hersteller Weltmeister geworden. Ich empfand die Regeländerung die Honda damals verlangt hat um MM zu bekommen, sehr ungerecht. Und diese mit dem Ausstieg aus der Serie zu begründen, sollte die Regel nicht angepasst werden.

Für meinen Geschmack gibt es in der GP andere Baustellen. Zum Beispiel sollten die Aussprachen der Strafen nachvollziehbarer werden. So wie Bradl und Cortese es letztens schon sagten.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14564
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Reifenschohner hat geschrieben:Ich halte es auch für falsch, den Japanern den Weg zu ebnen. Die sollten vielleicht Ihre Arbeitsweise überdenken. Speziell bei Honda wurde das von Bradl ja schon letztes Jahr kritisiert.

Sicherlich hat die Pandemie den japanischen Herstellern etwas mehr abverlangt, aber das kann ja nicht der einzige Grund sein.

Für die Europäischen Werke/ Hersteller wäre unfähr. Die Jahre zuvor ist überwiegend ein japanischer Hersteller Weltmeister geworden. Ich empfand die Regeländerung die Honda damals verlangt hat um MM zu bekommen, sehr ungerecht. Und diese mit dem Ausstieg aus der Serie zu begründen, sollte die Regel nicht angepasst werden.
.
Man will ja den Japanern gar nicht "den Weg ebnen", sondern nur die Zeit verkürzen bis sie wieder Anschluß gefunden haben.
Honda verlangte überhaupt keine Regeländerung bzgl MM, man hat die Rookieregel einfach aufgehoben, da man für andere Werke wie zb Suzuki auch Ausnahmen gemacht hat.

Man wird den Japanern halt möglicherweise mehr Zeit im Windkanal zugestehen oder mehr Aeroupdates und öfters mit den Stammfahrern testen zu dürfen.

Ich verstehe nicht, warum ein Werk als Neueinsteiger von Konzessionregeln profitieren darf, aber langjährige Hersteller die arg ins Hintertreffen geraten sind, nicht.

Die ganze Technikgeschichte in der MotoGP ist mittlerweile dermaßen komplex, da bringt es nichts darauf zu hoffen dass ein Teil, wie ein anderer Rahmen oder mehr Motorleistung, quasi per "lucky punch" den Anschluss wieder zu finden. Wenn die Japaner jetzt auch noch wegen den Testbeschränkungen gehandicapt sind, dann verzögert sich alles ins endlose, denn die Europäer entwickeln ja auch weiter!

Rein sportlich gesehen sollte das im Interesse aller sein.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Roland hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum ein Werk als Neueinsteiger von Konzessionregeln profitieren darf, aber langjährige Hersteller die arg ins Hintertreffen geraten sind, nicht.
ICH finde es durchaus ein Unterschied ob ein neuer Hersteller wie damals KTM / Aprilia das Feld nach hinten abrundet und es über 1s fehlt, oder ob ein erfolgsverwöhnter Sieghersteller die Entwicklung verpennt und plötzlich *mimimi* nur noch maximal ums Podium kämpfen kann. Möchte nochmal erinnern dass in Assen FQ aufm Podium stand und die Kunden-Honda auf P8 kutschiert wurde und dabei nur rund 0.5s/Runde verloren hat.
Witzig vor allen dass Honda/Yamaha imO gar nix gefordert haben sondern dass der Enzepeledingsbums voreilend damit um die Ecke kommt.

Möglich / Sinnvoll wäre vielleicht eine „Concession light“ Regel mit geringeren Kriterien, aber auch nur geringeren Zugeständnissen wie ein paar extra Testtagen und/oder extra Aeroupdate. Diese müsste dann aber für alle gelten.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Larsi Offline
  • Beiträge: 1267
  • Registriert: Montag 7. Februar 2005, 12:32
  • Motorrad: BMW R1150GS/R
  • Lieblingsstrecke: Kenn ich noch nicht
  • Wohnort: Holzminden

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Larsi »

Die arg in Hintertreffen geratenen japanischen Hersteller haben 2022 oder 2023 Rennen gewonnen.

Um von den Concession Rules zu profitieren, müssten sie mW mindestens eine Saison ohne Podium bleiben.
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
Antworten