Zum Inhalt

Aufgerissene Reifen Most

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • tesechs Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Montag 22. Januar 2018, 17:54
  • Motorrad: GSX 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan, Most

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von tesechs »

campari hat geschrieben:A propos Wasser...hat schon jemand Erfahrungen mit dem Feuchtgrip?!? Wie es aussieht, darf ich am Freitag/Samstag um die Wolken drumrumslicken.
Mit Slicks im Nassen nicht zu empfehlen, habe da 2022 in der Kombination mal das Kiesbett ausprobiert, ohne Sturz. :wink:

Mit Regenreifen problemlos, es fühlte sich immer grippig an. Allerdings hatte ich damit auch ne sehr dicke 2 vorne bei der Zeit stehen.
  • RSV2005RR Offline
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Montag 9. Februar 2015, 12:19
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von RSV2005RR »

Kurzes Feedback aus Most zu den Dunlops

Tag 1:
Über 30 Grad Lufttemperatur, MS2 (195er) mit 1,5bar (direkt nach Turn Ende). Laufbild perfekt bei Zeiten um die 1:45/ 46.

Tag 2/3:
20 Grad Lufttemperatur und bewölkt, der MS2 vom Vortag ist nach einem Turn schon aufgerissen. Meiner Meinung nach einfach zu kalt in Kombination mit dem aktuellen Asphalt.

Anschließend einen MS3 (200er) getestet, Druck ebenfalls 1,5bar. Laufbild über 2 Tage perfekt, Zeiten um die 1:44/1:45.
  • Witzi278 Offline
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

Henning #17 hat geschrieben:
Witzi278 hat geschrieben: Alternativ alle harten Mischungen: SC3, MS4, Michelin Soft usw.
:-k finde den Fehler :lol:
Du Fuchs :lol: Ja bei Michelin ist es halt anders herum. Der Softe ist der wenig performante und die harten der für die letzte Sekunde - je nach Streckenbedingung halt :assshaking:
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Doppelt hält besser:

Nach Meindl Video zu Michelin die Frage:

Ist jemand schon den Endurance 24 Soft in Most gefahren und kann was berichten ??
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Bimo#318 Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Montag 17. Januar 2022, 11:31
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo#318 »

Genau die gleiche Frage zu den Reifen in Most hätte ich auch in Kürze gestellt, wir waren vom 30.06. - 02.07. in Most.

1. Tag Vormittag Pirelli SC1 hinten gut gebraucht gewesen, nach 2 Turns am morgen links und rechts gleichermaßen aufgerissen.
1. Tag Mittag gewechselt auf Pirelli W1050/ SC00 (Sondermischung Soft aus WSBK), nach ca. 15 Runden fing auch dieser Reifen an mit aufreißen. Nachmittag Regen.
IMG_2208.jpg
IMG_2208.jpg (156.18 KiB) 709 mal betrachtet
2. Tag gewechselt auf Bridgestone V02-Soft, absolut stabil und kein aufreißen mehr auch nach rund 30 Runden inkl. Rennen nichts zu erkennen.

3. Tag Vormittag kurzfristiger Wechsel auf einen gebrauchten (ca. 12 Runden alten SCX), dieser war nach 5 Runden völlig hinüber und hatte die ganze Zeit keinen Grip. Das lag aber wahrscheinlich hauptsächlich an der Temperatur.
3. Tag wieder zurück gewechselt auch V02, kein aufreißen, weiterhin stabil.
IMG_2209.jpg
IMG_2209.jpg (147.48 KiB) 709 mal betrachtet
Wir haben dann Nachmittag nochmal das Fahrwerk etwas angepasst, 4 Klicks Zugstufe Zu, 2 Klicks Druckstufe Zu, ging gefühlt noch etwas besser. Ich habe bisher auch keine vernünftige Erklärung warum die Pirellis hier so flöten gehen.

Die Temperaturen waren im Prinzip das ganze Wochenende fast gleich zwischen 20-24 °C teils bewölkt.
Bestzeit 1,44.70, Durschnitt 1,46.

Vorne neuer SC1, gutes Gefühl und immer stabil, sah gegen Ende des 3.Tages allerdings nicht mehr so schön aus, werde das nächste mal einen SC3 vorn testen.
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

@Bimo#318: Wow, das war ein verdammt teures Wochenende!!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Ich habe beim gleichen Termin 30.06-02.07. einen K1 für 2 Turns am Freitag vormitttag drin, der ging leicht auf... habe dann auf K2 gewechselt und der funktionierte 2 1/2 Tage und 2 Rennen problemlos
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Vorne SC1 viel zu weich für Most, SC2 oder SC3 nehmen.
Hinten gehen die Pirellis alle auf unter SC2-SC3

Warum nicht bei BS bleiben? Die gehen da gut und es gibt Leute die damit 37 fahren ;)
German Moto Masters 2022
  • Bimo#318 Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Montag 17. Januar 2022, 11:31
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo#318 »

Ja das gleiche habe ich mir dann auch gedacht, warum nicht bei Bridgestone bleiben :roll:

Wir waren auch im April mit FR in Most, da hatte ich noch einen SC0 drin, der ging auch wunderbar ohne aufreißen, irgendwie schon etwas verwunderlich.

Beim nächsten mal gibt es wieder den Bridgestone V02 Soft hinten und vorn entweder SC2 oder SC3, das sollte dann passen.
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Aufgerissene Reifen Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

In Most funzt der BS Medium am besten da die Strecke sehr abrasiv ist. Selbst der Grip war besser und auf der Kante ist er beim rausbeschleunigen stabiler.
German Moto Masters 2022
Antworten