fraggle hat geschrieben:Aha, am Rennwochenende hilft also die Anzahl der Techniker weniger? Wenn Du z.B Daten auswerten musst und weniger Zeit hast als früher, dann nimmst Du mehr Manpower, so kannst Du mehr Arbeit in der selben oder auch weniger verfügbaren Zeit verrichten. Wer das nicht kann, geht weniger ins Detail und hat dadurch einen Nachteil. Das ist ein Vorteil eines Werksteams.Roberto hat geschrieben:Wenn Bez und Jorge Martin schon mehrmals vor Bagnaia ankamen, dann würde ich nicht sagen, dass das Werksteam irgendwas besser kann. Am Rennwochenende selbst, hilft die 3-fache Anzahl von Technikern eher weniger, da ist die Zeit für Verbesserungen mit dem neuen Sprintformat viel zu kurz. Die Ducati funktioniert anscheinend aus der Kiste raus schon ziemlich perfekt und es liegt an Ducati, wie gleichwertig sie ihre Kundenteams versorgen. Und da dürfte Ducati echt keinen benachteiligen und die Kundenteams mit Top-Material ausstatten. Interne Konkurrenz treibt die Entwicklung auch voran, und nur wenn alle mit vergleichbaren Geräten unterwegs sind, sind die Daten vergleichbar und fördern die Entwicklung.fraggle hat geschrieben:Wenn alles tip top läuft am Wochenende, ist da kein großer Unterschied, das kann schon sein. Aber wenn es mal schwierig wird (gibt’s auch bei Ducati, ja) dann liegt eben die volle Konzentration auf dem Werksteam.
Ein weiterer großer Unterschied zu den Japanern, die scheißen sich in die Hosen, wenn Kundenmoped vorm Werksmoped ins Ziel fährt und Daten offen legen ist auch ein Tabubruch . Mit der Methode bist du immer im Hintertreffen, wenn Ducati und mittlerweile auch KTM so ein Entwicklungstempo vorgeben.
So ist es!