Zum Inhalt

Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • The Wall Offline
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Minden

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von The Wall »

krad hat geschrieben:Du findest nichts zu HX-N3650U-G oder HXE-W01?
Ich habe die Bezeichnung der Maus und "Akku" dazu gesucht, die Treffer waren nicht eindeutig, deshalb meine Frage. Ist das was du angegeben hast die Bezeichnung des Akkus selbst?
Ich war bisher nicht in der Situation, so ein Teil suchen/bestellen zu müssen, sorry für meine Unkenntnis.
  • Benutzeravatar
  • The Wall Offline
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Minden

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von The Wall »

Hi, habe gerade eine sehr hilfreiche Antwort von der Firma Variotek bekommen, ich stelle die mal hier ein, vielleicht ist es ja hilfreich. :)
Ich habe mir jetzt so einen Akku für knapp sechs Euro bestellt.


Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

QStarz verwendet einen Akku, der auch von Nokia für Handys verwendet wurde. Aus meiner Sicht ist es das einfachste, wenn Sie bei ebay nach einem Akku mit der Bezeichnung „Nokia BL-5C“ suchen. Dieser Akku war/ist für das Nokia 3650 und passt für Ihr QStarz Gerät.

Mit freundlichen Grüßen

Best regards
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1890
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

socialkills hat geschrieben:Die türkise Linie wäre ungefähr so mit einem 1Hz GPS Signal mit dem Handy. Und die farbige Linie ist mit einer 10Hz GPS Maus. Die türkise Linie fährt zB. beim Split 1 vorbei und die App kann daher schon keine Zwischenzeit messen aufgrund der zu ungenauen Positionsbestimmung. War zumindest bei mir so. Obwohl das Handy am Lenker montiert war und freie "Sicht" nach oben hatte.
Am Lenker kann das Geweih und Dein zarter, mit Wasser gefüllter Körper die Genauigkeit stören. Abhängig von Fahrtrichtung, Sat Anzahl und Position der Sats.
krad hat geschrieben:Falls du die Zeit nicht direkt beim Fahren brauchst, kannst du auch eine GoPro ab 5 nehmen mit 18Hz GPS. Hast dann halt noch ein Video dazu.
Habe mir ne GoPro 9 geholt, gerade auch wegen der Kombi Video+Position (auch beim SKi usw.) - aber GoPro hatt fähige App Entwickler, die alte Funktionen rausschmeißen.
Sprich, aber GoPro 8 oder 9 ist nichts mehr mit der Position im Video. Hängt an der SW von GoPro, die die Funktion nicht mehr hat. Bis GoPro 7 oder 8 kann man ne ältere SW Version verwenden, die es kann.
Ich mußte nachträglich synchronisieren und war/bin sauer auf GoPro.
App Entwickler halt... Sollten mal SW Entwickler behalten :lol:
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Was kann man denn mit der GoPro an Daten aufzeichnen? Bzw macht man das GPS an nimmt er ja de Strecke auf. Hab ich auch schon paar mal in Videos gepackt. Bekomm ich das dann auch in Google Earth geladen? Und selbst dann hat man aber "nur" die blaue Linie oder?
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Olaschir hat geschrieben:Sprich, aber GoPro 8 oder 9 ist nichts mehr mit der Position im Video. Hängt an der SW von GoPro, die die Funktion nicht mehr hat. Bis GoPro 7 oder 8 kann man ne ältere SW Version verwenden, die es kann.
Ich mußte nachträglich synchronisieren und war/bin sauer auf GoPro.
Du meinst Quik? Aber die Metadaten sind doch wohl noch in der Videodatei und mit entsprechenden Programmen extrahierbar?
jak hat geschrieben:Was kann man denn mit der GoPro an Daten aufzeichnen? Bzw macht man das GPS an nimmt er ja de Strecke auf. Hab ich auch schon paar mal in Videos gepackt. Bekomm ich das dann auch in Google Earth geladen? Und selbst dann hat man aber "nur" die blaue Linie oder?
Laut dieser Quelle wird Folgendes aufgezeichnet:
~ 400 Hz 3-axis gyro readings
~ 200 Hz 3-axis accelerometer readings
~ 18 Hz GPS position (lat/lon/alt/spd)
1 Hz GPS timestamps
1 Hz GPS accuracy (cm) and fix (2d/3d)
1 Hz temperature of camera
Was möchtest du denn außer der Linie?
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1890
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

krad hat geschrieben:
Olaschir hat geschrieben:Sprich, aber GoPro 8 oder 9 ist nichts mehr mit der Position im Video. Hängt an der SW von GoPro, die die Funktion nicht mehr hat. Bis GoPro 7 oder 8 kann man ne ältere SW Version verwenden, die es kann.
Ich mußte nachträglich synchronisieren und war/bin sauer auf GoPro.
Du meinst Quik? Aber die Metadaten sind doch wohl noch in der Videodatei und mit entsprechenden Programmen extrahierbar?
Kann Quick sein, aber auch eine Vorgänger SW die anders hieß.

Ich nutze Dashware, für sowas z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=pA1qZCXj9jU

Und das ging dann auch nicht mehr, was vorher mit Dashware ging. Also muß GoPro selbst noch was verändert haben, nicht nur ihre eigene SW, sondern auch am Datenformat.

Wo ich gerade nochmal geschaut habe, habe ich das https://www.youtube.com/watch?v=N9U9ibjuiaY und das https://community.gopro.com/s/question/ ... anguage=de

ich wollte aber nicht lange rumfummeln. Und was ich damals gefunden hatte, war irgendwas mit online hochladen und dann erst die Daten bekommen und so komische Sachen die mir suspekt vorkamen und ich deshalb nicht machen wollte.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Hilfe / Nutzung GPS-Maus / GPS-Receiver

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

weis nicht was lang rumfummeln heist.
Das hier wird zumindest aktuell gepflegt und könnte was sein:
https://github.com/JuanIrache/gopro-telemetry/tree/dev

Javascript/Node, Konsole...
is schon gefummel. Aber halt nicht suspekt.
Antworten