Hallöchen,
Die Motorräder, die ich besitze sind beide schon etwas älteres Semester. Eine SRAD (Bj. 1996) und auch meine "neues","gutes" Mopped, die 750iger K7 wird bald "volljährig"
Nun stellte ich mir immer mal die Frage, wie lange StahlflexBremsleitungen halten. Es gibt nicht viele Teile am Mopped die einfach nicht niemals auf keinesfall kaputt gehen dürfen und dazu zähle ich die Bremsanlage vorn.
Die Stahlflexleitungen an der SRAD hatte ich annodazumal (das dürftze so vor 20 Jahren gewesen sein ) neu gekauft (Spiegeler) glaube ich und weil damals Strassenmopped sogar eintragen lassen. An der K7 hat der Vorbesitzer so weiße Leitungen verbaut, von denen ich nich tmal genau weiß was das ist und ob Stahlflex oder irgendwas anderes.
Nun stellt sich mir die Frage - haben die Dinger doch eine Alterung - ich meine klar, die Armierung ist rostfrei, man hat keine wirklich dynamische Last drauf...was ist mit dem Gummi innen? Ist jemand schon mal eine "versagt" - mir ist hinten mal ein Fitting zur Leitung hin undicht geworden was ich aber eher als Transportschaden (Spanngurt) abgetan habe.
Was m.E. GEGEN einen prophylaktischen Austausch spricht ist:
1. never change a running system - die neue Leitung kann ja auch nen Schaden/ Schwachstelle haben weil sowas ja nicht explizit und einzeln geprüft wird,oder?
2. ne Leitung, die ich heute kaufe kann ja auch schon Jahre(zehnte) irgendwo in der sonnigen Vitrine gelegen haben bzw. durch zig Hände gegangen sein kann.
Was meint ihr?
Lebensdauer Stahlflex
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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Lebensdauer Stahlflex
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- krad Offline
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Re: Lebensdauer Stahlflex
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Ohne äußere Umstände, wie Sturz oder zwei linke Hände, habe ich noch nie von kaputten Stahlflexleitungen gehört.
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- bunterbo Offline
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Re: Lebensdauer Stahlflex
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Mach mal eine Google Bildersuche “Stahlflex Querschnitt”.
Es ist auch kein Gummi in einer Stahlflexleitung, sondern aus PTFE, also “Teflon”.
PTFE gehört sicherlich zu den chemisch beständigsten Stoffen, altert nicht, und ist durch die Stahlummantelung von äußeren Einflüssen wie unter anderem UV-Strahlung geschützt.
Ist da kein großer mechanischer Schaden vorhanden, und sehen die Anschlüsse auch alle noch ok aus, kannst du das durchaus noch weiter fahren.
Aber auf der anderen Seite, was kostet eine Stahlflexleitung und wieviel Aufwand ist es, die Alte durch eine Neue zu ersetzen?
Es ist auch kein Gummi in einer Stahlflexleitung, sondern aus PTFE, also “Teflon”.
PTFE gehört sicherlich zu den chemisch beständigsten Stoffen, altert nicht, und ist durch die Stahlummantelung von äußeren Einflüssen wie unter anderem UV-Strahlung geschützt.
Ist da kein großer mechanischer Schaden vorhanden, und sehen die Anschlüsse auch alle noch ok aus, kannst du das durchaus noch weiter fahren.
Aber auf der anderen Seite, was kostet eine Stahlflexleitung und wieviel Aufwand ist es, die Alte durch eine Neue zu ersetzen?
- saflo Offline
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Re: Lebensdauer Stahlflex
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Kein Renner, aber an der K100 meiner Frau ist nach 7 Jahren und 100.000km die Spiegeler-Stahlflex vorn am Y-Stück direkt am Fitting abgebrochen. Zum Glück in unkritischer Situation beim anbremsen auf dem Autobahnrastplatz.
Grüße - Stefan
Grüße - Stefan