Zum Inhalt

Sendezeiten SHARK Grand Prix de France 12 Mai - 14 Mai 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Beitrag von Dave675 »

Mare82 hat geschrieben:Für mich war mm93 der Mann des Rennens. Offensichtlich ist, dass die Honda nicht auf dem Niveau der Ducatis ist. So schlecht ist die Honda aber auch nicht (vor allem im letzten Sektor hat man es gut gesehen). M.E. muss Honda vor allem die Beschleunigung verbessern. Falls sie damit in die Nähe von Ducati oder KTM kommen, wird es schwer für die anderen.

Bezüglich Kalex eine Frage an die, die es allenfalls wissen. Geht Honda zu Kalex und sagt, baut uns ein Chassis oder setzt Kalex "nur" die Wünsche von Honda um (sagt Honda zu Kalex, wie das Chassis gebaut werden soll)? Bisher hat ja Honda auch nicht alleine das Chassis gebaut, sondern liess es bauen.
So schlecht kann die Honda nicht sein wenn Rins damit in Austin gewinnt und MM die Kiste einmal auf P1 und P2 im Qualifying stellt. Ja ich weiß spezielle Rennstrecke usw., aber wenn das Bike so grottenschlecht wäre hätte er auch dort nicht mit der Honda gewinnen können.

Das die Ducati aber vor allem in der Beschleunigung Vorteile hat konnte man schon sehen. Die Zeit musste Marquez jedes mal auf der Bremse gut machen.

Offensichtlich ist das größte Problem der Honda Fahrer das nicht vorhandene Gefühl für die Front sobald gepusht wird. Es gibt keine Vorwarnung wo das Limit liegt und dadurch passieren die vielen Stürze.

MM fährt mittlerweile seine 11te Saison für Honda, da ist es schlüssig das er mit dem Bike besser zurecht kommt als Rins und Mir. Außerdem sehe ich die beiden auch nicht auf dem fahrerischen Level von Marquez.
Zuletzt geändert von Dave675 am Dienstag 16. Mai 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Beitrag von fredo »

Wir werden den tatsächlichen Leistungsunterschied in Mugello schon noch sehen.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Sendezeiten SHARK Grand Prix de France 12 Mai - 14 Mai 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ein Bike, das mal auf P1 steht, ist damit noch nicht automatisch gut.

Nach den Aussagen, die beispielsweise von SB gemacht werden, ist das Limit vorn auch für die Cracks nur sehr schwer zu spüren. Zack und du liegst in der Waagerechten.

In dem Punkt ist die Honda scheinbar eine Diva, auf die man zumindest in Form eines Moto GP Bikes gut verzichten kann.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Beitrag von Johnny »

dieses Flügelgeschwür ist dafür da, dass man nur noch beschissen überholen kann und es sich dann gegenseitig abfährt, oder? :banging:
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Nö. Aber für mehr Performance ist es da.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 14558
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Nur mal um die Tendenz aufzuzeigen, ein BB hatte im Schnitt einen Topspeed von 323km/h wie auch Martin, MM dagegen lediglich 318km/h.
Bradl hat auch gesagt, dass es ihnen an Spitzenleistung fehle. Der springende Punkt ist aber nicht generell die Spitzenleistung, sondern die Traktion. Wenn man die Leistung nicht auf den Boden bringt, verbraucht man zu viel Benzin und kommt nicht voran. Ein Teufelskreis.
Petrucci meinte die aktuelle Ducati hätte Traktion ohne Ende, er war in jeder Kurve immer zu spät am Gas.
Daher ist das neue Chassis von Kalex so wichtig.
Die Richtung stimmt bei Honda, der Kalex-Rahmen verbessert anscheinend die Fahrbarkeit. Aber Le Mans ist halt auch wieder eine spezielle Piste. Mugello hat eine gänzlich andere Charakteristik.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Ich denke die reinen Vmax Angaben sind nicht so wahnsinnig viel Wert:
a) war das vorne gefahren oder frei
b) erreicht man diese Vmax einmal und sonst 10kmh weniger oder reproduzierbar jede Runde
c) wie erreicht man Vmax - entscheidend ist doch auch mit wieviel Abtrieb der Vmax erzielt wird, wichtiger als die letzten Meter am Ende der Geraden ist der Weg dahin und wieviel Power genutzt werden kann ohne dass die Kiste aufsteigt. Also besser schnell auf 300 und zäh weiter bis 320 als konstant auf 325 hoch.
d) Bei den Vmax Vergleichen werden (wie im vorherigen Post) gerne die schnellsten der Konkurrenz herangezogen. Klar, dann kann man besser jammern wie wenn man sagt der Gewinner war auch nicht schneller 8)

Weitere (für mich) interessante Beobachtungen:
- ein PB63 ist meist irgendwo im Mittelfeld was Vmax angeht und der ist WM und aktuell WM-Führender.
- FQ20 war letztes Jahr in Mugello nun auch nicht sooo viel langsamer als die anderen wie man nach dem Gejammer vermutet/erwartet hätte.
- um wieviel schneller ein Paket wird wenn man einfach nur dem Motor ein paar PS aufsattelt sieht man aktuell an FQ20. Schnell ist da die ganze Balance dahin.

Alles in allem das klassische Rennfahrerlatein was man schon seit Jahrzehnten hört/liest: Die anderen haben immer viel schnellere Motorräder, viel bessere Reifen etcetc... *mimimi*
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Beitrag von Johnny »

Tom-ek hat geschrieben:Nö. Aber für mehr Performance ist es da.
Suche Überholmanöver, biete "Performance"
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5544
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Viel Erfolg !
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Dave675 hat geschrieben:
Mare82 hat geschrieben:Für mich war mm93 der Mann des Rennens. Offensichtlich ist, dass die Honda nicht auf dem Niveau der Ducatis ist. So schlecht ist die Honda aber auch nicht (vor allem im letzten Sektor hat man es gut gesehen). M.E. muss Honda vor allem die Beschleunigung verbessern. Falls sie damit in die Nähe von Ducati oder KTM kommen, wird es schwer für die anderen.

Bezüglich Kalex eine Frage an die, die es allenfalls wissen. Geht Honda zu Kalex und sagt, baut uns ein Chassis oder setzt Kalex "nur" die Wünsche von Honda um (sagt Honda zu Kalex, wie das Chassis gebaut werden soll)? Bisher hat ja Honda auch nicht alleine das Chassis gebaut, sondern liess es bauen.
So schlecht kann die Honda nicht sein wenn Rins damit in Austin gewinnt und MM die Kiste einmal auf P1 und P2 im Qualifying stellt. Ja ich weiß spezielle Rennstrecke usw., aber wenn das Bike so grottenschlecht wäre hätte er auch dort nicht mit der Honda gewinnen können.

Das die Ducati aber vor allem in der Beschleunigung Vorteile hat konnte man schon sehen. Die Zeit musste Marquez jedes mal auf der Bremse gut machen.

Offensichtlich ist das größte Problem der Honda Fahrer das nicht vorhandene Gefühl für die Front sobald gepusht wird. Es gibt keine Vorwarnung wo das Limit liegt und dadurch passieren die vielen Stürze.

MM fährt mittlerweile seine 11te Saison für Honda, da ist es schlüssig das er mit dem Bike besser zurecht kommt als Rins und Mir. Außerdem sehe ich die beiden auch nicht auf dem fahrerischen Level von Marquez.
Die war nur solangw vorne weil mm93 alles geblockt hat, cahren kann der gute naehmlich.
Ein Augusto Fernandez hat aufgeschlossen weil sie langsam da waren, gerade wegen der Honda.
Das einzig langsamere bike ist die Yamaha gerade...
Antworten