Ich finds auch mega schade. Ist eigentlich ein echt tolles Moped. Der Motor im Prinzip auch geil. Vermute aber das hohe Drehmoment in der Mitte ist auf Dauer einfach zu viel fürs Material. Bin, als mir das Moped verreckt ist, Bikes von Kollegen (S1000RR / GSXR L9) gefahren. War das gar nicht mehr gewohnt. In der Mitte wenig, oben raus voll Kanne. Dachte fahr ne 2 Takter...MadMike323 hat geschrieben:Ich fahr auch keine Yamaha mehr, obwohl ich Motorrad eigentlich liebe. Keine Lust mehr auf Motorschäden.
RN32 Motorschäden
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
- Hesi #22 Offline
- Beiträge: 1781
- Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
- Motorrad: RN49
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: MK
- Kontaktdaten:
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
same hereMadMike323 hat geschrieben:Ich fahr auch keine Yamaha mehr.
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Welches hohe Drehmoment? von wieviel NM reden wir hier? die Yamaha ist doch, im Vergleich, eher schwach auf der Brust...oder nicht?woofi hat geschrieben:Ich finds auch mega schade. Ist eigentlich ein echt tolles Moped. Der Motor im Prinzip auch geil. Vermute aber das hohe Drehmoment in der Mitte ist auf Dauer einfach zu viel fürs Material. Bin, als mir das Moped verreckt ist, Bikes von Kollegen (S1000RR / GSXR L9) gefahren. War das gar nicht mehr gewohnt. In der Mitte wenig, oben raus voll Kanne. Dachte fahr ne 2 Takter...MadMike323 hat geschrieben:Ich fahr auch keine Yamaha mehr, obwohl ich Motorrad eigentlich liebe. Keine Lust mehr auf Motorschäden.
Was sicher anders ist, ist die Leistungsabgabe..aber wenn ich mir die Kurven einer abgestimmten BMW z.Bsp. anschaue ist dem auch nicht mehr so...
- Daniel Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Zürich, CH
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Ich hatte die RN32/Jg16
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Die R1 hat kein höheres Drehmoment als ein Motor mit 180° Kurbelkröpfung.
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.
Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.
Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.
Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.
Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.
Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.
Ich mag es
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.
Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.
Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.
Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.
Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.
Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.
Ich mag es
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Daniel hat geschrieben:Ich hatte die RN32/Jg16
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel
Du bist auf dem Oel eines anderen ausgerutscht oder du hast Oel verteilt?
- Knubbler Offline
- Beiträge: 600
- Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: München
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
R6-Pille hat geschrieben:Die R1 hat kein höheres Drehmoment als ein Motor mit 180° Kurbelkröpfung.
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.
Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.
Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.
Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.
Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.
Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.
Ich mag es
Ich bin der Meinung, durch die Überlagerung der Kurbelwellen Beschleunigung ändert sich für die anderen Pleuel beim BigBang Motor schon etwas.
Habe aber im Moment nicht die Kapazität das ausführlich zu recherchieren und niederzuschreiben. Ich hoffe der scm übernimmt das, der kennt sich aus meiner Sicht sowieso am besten aus in diesem Gebiet
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Hätte ich jetzt auch vermutet, bzw. spürt man ja auch das gute Drehmoment aus den Ecken raus...Knubbler hat geschrieben:R6-Pille hat geschrieben:Die R1 hat kein höheres Drehmoment als ein Motor mit 180° Kurbelkröpfung.
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.
Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.
Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.
Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.
Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.
Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.
Ich mag es
Ich bin der Meinung, durch die Überlagerung der Kurbelwellen Beschleunigung ändert sich für die anderen Pleuel beim BigBang Motor schon etwas.
Habe aber im Moment nicht die Kapazität das ausführlich zu recherchieren und niederzuschreiben. Ich hoffe der scm übernimmt das, der kennt sich aus meiner Sicht sowieso am besten aus in diesem Gebiet
Man sieht es ja auch schön im Chart. Ist zwar kein echter Bing Bang, aber der Moment wo die Zylinder 2 und 4 im 90° Winkel abgefeuert werden, gibt es bestimmt zusätzliche Power. Dafür passiert dann mal ne dreiviertel Kurbelwellenumdrehung nichts...
- Daniel Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Zürich, CH
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Ich habe es verteilt, bin aber nicht gestürzt.brasletti hat geschrieben:Daniel hat geschrieben:Ich hatte die RN32/Jg16
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel
Du bist auf dem Oel eines anderen ausgerutscht oder du hast Oel verteilt?
Als ich auf den Bus wartete, fuhr der Krankenwaagen an mir vorbei.
Ich gehe davon aus, dass ein Mitstreiter eine Kurve davor auf meinem Oel abgeflogen ist.
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
- MadMike323 Offline
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
- Wohnort: NÖ
Re: RN32 Motorschäden
Kontaktdaten:
Ich hatte das Glück, das ich auf meinem eigenen Öl einen Highsider hatte und 2 weitere hinter mir gleich mitgestürzt sind.
Solange das Pleuel auf der Geraden Frischluft sucht, hat man eh Glück…
Solange das Pleuel auf der Geraden Frischluft sucht, hat man eh Glück…