Zum Inhalt

RN32 Motorschäden

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • woofi Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 7. März 2010, 14:41

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von woofi »

MadMike323 hat geschrieben:Ich fahr auch keine Yamaha mehr, obwohl ich Motorrad eigentlich liebe. Keine Lust mehr auf Motorschäden.
Ich finds auch mega schade. Ist eigentlich ein echt tolles Moped. Der Motor im Prinzip auch geil. Vermute aber das hohe Drehmoment in der Mitte ist auf Dauer einfach zu viel fürs Material. Bin, als mir das Moped verreckt ist, Bikes von Kollegen (S1000RR / GSXR L9) gefahren. War das gar nicht mehr gewohnt. In der Mitte wenig, oben raus voll Kanne. Dachte fahr ne 2 Takter... :lol:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

MadMike323 hat geschrieben:Ich fahr auch keine Yamaha mehr.
same here
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

woofi hat geschrieben:
MadMike323 hat geschrieben:Ich fahr auch keine Yamaha mehr, obwohl ich Motorrad eigentlich liebe. Keine Lust mehr auf Motorschäden.
Ich finds auch mega schade. Ist eigentlich ein echt tolles Moped. Der Motor im Prinzip auch geil. Vermute aber das hohe Drehmoment in der Mitte ist auf Dauer einfach zu viel fürs Material. Bin, als mir das Moped verreckt ist, Bikes von Kollegen (S1000RR / GSXR L9) gefahren. War das gar nicht mehr gewohnt. In der Mitte wenig, oben raus voll Kanne. Dachte fahr ne 2 Takter... :lol:
Welches hohe Drehmoment? von wieviel NM reden wir hier? die Yamaha ist doch, im Vergleich, eher schwach auf der Brust...oder nicht?

Was sicher anders ist, ist die Leistungsabgabe..aber wenn ich mir die Kurven einer abgestimmten BMW z.Bsp. anschaue ist dem auch nicht mehr so...
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Ich hatte die RN32/Jg16
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Die R1 hat kein höheres Drehmoment als ein Motor mit 180° Kurbelkröpfung.
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.

Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.

Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.

Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.

Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.

Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.

Ich mag es :wink:
Es gibt immer einen Schnelleren
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Daniel hat geschrieben:Ich hatte die RN32/Jg16
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel

Du bist auf dem Oel eines anderen ausgerutscht oder du hast Oel verteilt?
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

R6-Pille hat geschrieben:Die R1 hat kein höheres Drehmoment als ein Motor mit 180° Kurbelkröpfung.
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.

Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.

Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.

Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.

Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.

Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.

Ich mag es :wink:

Bild

Ich bin der Meinung, durch die Überlagerung der Kurbelwellen Beschleunigung ändert sich für die anderen Pleuel beim BigBang Motor schon etwas.
Habe aber im Moment nicht die Kapazität das ausführlich zu recherchieren und niederzuschreiben. Ich hoffe der scm übernimmt das, der kennt sich aus meiner Sicht sowieso am besten aus in diesem Gebiet :D
  • woofi Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 7. März 2010, 14:41

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von woofi »

Knubbler hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:Die R1 hat kein höheres Drehmoment als ein Motor mit 180° Kurbelkröpfung.
Woher auch?
Gasdruck wirkt auf Kolben, der drückt auf das Pleuel und das Pleuel dreht die Kurbelwelle.

Ob da nun 90° Kröpfung oder nicht, ob und wie die Zylinder zünden ("Big Bang..."), alles total Banane für das Nutzdrehmoment worum es hier geht. Das ist einfach die Summe der hier 4 Zylinder.

Das Mysterium worüber immer geredet wird ("Master of Torque...) ist das Drehmoment was durch die oszillierenden Massen (Kolben+ 1/3 Pleuel) in Richtung der Kurbelwelle wirkt.
Jede Masse die beschleunigt oder gebremst wird erzeugt eine Kraft, und die wirkt hier auf die Kurbelwelle und erzeugt ein Drehmoment welches dem Drehmoment durch die Verbrennung überlagert ist.

Die Massenwechseldrehmomente der einzelnen Zylinder erzeugen natürlich keine Leistung da sie sich über die 720° ausgleichen.

Der Vorteil beim R1 Motor mit 90° Kurbelwinkel ist nun der, das sich die Wechseldrehmomente der einzelnen Zylinder gegenseitig aufheben und damit das Gasdrehmoment nicht beeinflussen. Die Leistung fühlt sich damit am Gasgriff "sauberer" an.

Ohne TC Systeme war das anfangs ein fühlbarer Vorteil am Kurvenausgang im Grenzbereich.
Heute ist es einfach nur noch ein schönes Gasgefühl.

Ich mag es :wink:

Bild

Ich bin der Meinung, durch die Überlagerung der Kurbelwellen Beschleunigung ändert sich für die anderen Pleuel beim BigBang Motor schon etwas.
Habe aber im Moment nicht die Kapazität das ausführlich zu recherchieren und niederzuschreiben. Ich hoffe der scm übernimmt das, der kennt sich aus meiner Sicht sowieso am besten aus in diesem Gebiet :D
Hätte ich jetzt auch vermutet, bzw. spürt man ja auch das gute Drehmoment aus den Ecken raus...
Man sieht es ja auch schön im Chart. Ist zwar kein echter Bing Bang, aber der Moment wo die Zylinder 2 und 4 im 90° Winkel abgefeuert werden, gibt es bestimmt zusätzliche Power. Dafür passiert dann mal ne dreiviertel Kurbelwellenumdrehung nichts... :alright:
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

brasletti hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Ich hatte die RN32/Jg16
Als ich auf Vorrat Sturzteile gekauft hatte, ermahnte mich der Verkäufer.
Er habe mit Yamaha aufgehört. Er wolle nicht schuld sein wenn jemand Anders stürzt, nur weil sein Motor platzt.
Tja, sorry. So war es dann bei mir in Spa.
Seit da fahre ich wieder Suzuki.
Gruss Daniel

Du bist auf dem Oel eines anderen ausgerutscht oder du hast Oel verteilt?
Ich habe es verteilt, bin aber nicht gestürzt.
Als ich auf den Bus wartete, fuhr der Krankenwaagen an mir vorbei.
Ich gehe davon aus, dass ein Mitstreiter eine Kurve davor auf meinem Oel abgeflogen ist.
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: RN32 Motorschäden

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ich hatte das Glück, das ich auf meinem eigenen Öl einen Highsider hatte und 2 weitere hinter mir gleich mitgestürzt sind.
Solange das Pleuel auf der Geraden Frischluft sucht, hat man eh Glück…
Antworten