Zum Inhalt

Daytona 190 Wartung/Überholung

Alles über die trendigen Pitbikes.
Umbauten, Veranstalter, Termine, Rennserien, etc...

Moderatoren: as, Chris

  • Patrick1000R Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 11:52

Daytona 190 Wartung/Überholung

Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1000R »

Hallo zusammen,
Gibt es eine bestimmte Laufleistung bei der man den Daytona Motor überholen sollte bzw. Bestimmte Teile einen erhöhten Verschleiß aufweisen und man diese tauschen sollte? Das ganze ist natürlich auch sehr stark von der Nutzung des Motors abhängig aber was sind eure Erfahrungen und Vorgehensweise?
Habe es bis jetzt so gehalten, dass es alle 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und Ventilspielcheck gegeben hat.

Habe aktuell knapp 30 Betriebsstunden drauf.
Gruß
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Daytona 190 Wartung/Überholung

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Servus,
ich glaub da gibt es verschiedenste Meinungen.

Bei den Pitbikemotoren ist meine, zumindest wenn man keine Rennen fährt:
Öl regelmäßig machen, mehr nicht. Reparaturen nur bei tatsächlichem Bedarf.

"Vorsorgewartung" (Kolbentausch etc.) finde ich in diesem Fall übertrieben - bei einem Motor mit 1200€ NEUwert und auch in anbetracht der niedrigen Ersatzteilpreise steht der Aufwand für gröbere vorbeugende Eingriffe imho in keinem Verhältnis, wenn man jetzt nicht gerade Schrauben will, damit man nicht zu seiner Alten muss.

Generell ist bei den Motoren vieles bissl Glücksspiel - Qualitätskontrolle ist da eher mäßig und die Toleranzen groß.


PS: Anders sieht es natürlich aus, wenn man Rennen fährt oder zu den Einsätzen ne weite Anreise hat, so das die Kosten für einen "motorschadenbedingten Ausfall" höher sind. Aber in dem Fall nimmt man wohl am Besten ohnehin gleich ein zweites Pitbike mit :-D
Antworten