Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • fraggle Online
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Boo hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
Luft von 100 Grad C kann ein Vielfaches an Wasser aufnehmen bis es zu 100% gesättigt ist als bei 20 Grad C.
einverstanden.
Aus diesem Grund ist auch die Berechnung bezogen auf 100% feuchte Luft bei 100 Grad C nur theoretischer Natur. Die Unterschiede sind im Ergebnis daher in der Praxis noch deutlich kleiner.

Nicht einverstanden. Also zur Info, die 100% feuchte Luft war in meiner Rechnung auf 1bar/25°C bezogen.

Was die Wärmekapazität (und somit den Einfluss auf das Reifendruckverhalten) angeht, dürfte die Temperatur aber wohl keine Rolle spielen, da hierfür die absolute Feuchtigkeit (also Gramm Wasser(dampf) pro Reifenfüllung) relevant ist, und die bleibt ja gleich, sobald die ganze Luft mal im Reifen drin ist. Dass die relative Luftfeuchtigkeit beim Aufheizen stark abnimmt, ist für diese Angelegenheit daher imho irrelevant. Aber da bin ich nicht sehr bewandert. Feuchte Luft ist ja an sich ein eigenes grosse, recht komplexes Thema, drum hab ich hier recht simple (dennoch durchdachte) Annahmen getroffen, da müsste ich sonst genauer nachschauen um das konkreter abzubilden.

Dass es bei aufgeheiztem Reifen wohl keine Wasserpfützen mehr im Reifen hat, da bin ich wieder bei dir.
Zu dem Thema vielleicht noch auch interessant: Beim RADRENNEN Paris - Roubaix am vergangenen Wochenende, verwendeten die ersten Teams ein System, mit dem man während dem Fahren Luft ablassen und zuführen kann. Wohlgemerkt am Fahrrad, wo man teilweise von bis zu 10 bis 12 bar Druck spricht. Die Teile sind vorne, als auch hinten, um die Nabe herum platziert und werden vom Lenker aus gesteuert...
Muss hier was stehen ?
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Nächstes Wochenende passiert historisches: 2 deutsche Starter in der MotoGP

...und hier wird über heiße oder feuchte Luft diskutiert ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • fraggle Online
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

StefanH hat geschrieben:Nächstes Wochenende passiert historisches: 2 deutsche Starter in der MotoGP

...und hier wird über heiße oder feuchte Luft diskutiert ;)
Naja, auch wenn es zwei Deutsche sind. Mehr als heiße Luft werden die am WE leider auch nicht produzieren. Und damit will ich keinen schlecht reden, sondern nur vorbeugen. Denn alles andere wäre nicht realistisch.
Muss hier was stehen ?
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

10 - 12bar hatte ich nicht mal in den 18er Reifen drin, vor 25 Jahren und die fahren heute MTB Reifen.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

fraggle hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:Nächstes Wochenende passiert historisches: 2 deutsche Starter in der MotoGP

...und hier wird über heiße oder feuchte Luft diskutiert ;)
Naja, auch wenn es zwei Deutsche sind. Mehr als heiße Luft werden die am WE leider auch nicht produzieren. Und damit will ich keinen schlecht reden, sondern nur vorbeugen. Denn alles andere wäre nicht realistisch.
Ist zwar etwas provokant ausgedrückt, wird aber leider so sein.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14555
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Razgatlioglu kam beim Test auf eine Bestzeit von 1.38.8, damit wäre er beim GP letztes Jahr letzter im Grid gewesen. Sogar Savadori war 2023 deutlich schneller mit 1.38.2.
Zum Vegleich, die Pole holte Bagnaia mit 1.36.1!

Apropos Savadori, der erzählte dass Bradl mit de Kalex-Chassis fuhr, was Bradl aber verneinte. Angeblich wäre das Kalex-Chassis in Japan bei Honda um dort auf dem Prüfstand getestet zu werden. Der Praxis-Test wurde also verschoben.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Chris hat geschrieben:
fraggle hat geschrieben:
StefanH hat geschrieben:Nächstes Wochenende passiert historisches: 2 deutsche Starter in der MotoGP

...und hier wird über heiße oder feuchte Luft diskutiert ;)
Naja, auch wenn es zwei Deutsche sind. Mehr als heiße Luft werden die am WE leider auch nicht produzieren. Und damit will ich keinen schlecht reden, sondern nur vorbeugen. Denn alles andere wäre nicht realistisch.
Ist zwar etwas provokant ausgedrückt, wird aber leider so sein.
Aber immer noch interessanter als 0,0furz Luftdruckunterschied ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roberto »

Roland hat geschrieben:Razgatlioglu kam beim Test auf eine Bestzeit von 1.38.8, damit wäre er beim GP letztes Jahr letzter im Grid gewesen. Sogar Savadori war 2023 deutlich schneller mit 1.38.2.
Zum Vegleich, die Pole holte Bagnaia mit 1.36.1!

Apropos Savadori, der erzählte dass Bradl mit de Kalex-Chassis fuhr, was Bradl aber verneinte. Angeblich wäre das Kalex-Chassis in Japan bei Honda um dort auf dem Prüfstand getestet zu werden. Der Praxis-Test wurde also verschoben.
Test ist Test und Rennen ist Rennen.
Savadori ist eh ein guter Gradmesser, der fuhr ja auch Superstock1000 und danach SBK.
Nichts gegen Savadori, aber um den fährt Torpak normal Kreise.
Das waren die ersten Gehversuche für Toprak in der MotoGP, mit Technik und Reifen vertraut machen usw.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn er dorthin wechseln könnte. Und Morbido kommt hoffentlich irgendwo anders unter, evtl. bei GasGas, wenn Pol nicht mehr auf die Beine kommt.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

StefanH hat geschrieben:
Aber immer noch interessanter als 0,0furz Luftdruckunterschied ;)
Ansichtssache :D
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

StefanH hat geschrieben:
Aber immer noch interessanter als 0,0furz Luftdruckunterschied ;)
Stimmt
Antworten