Zum Inhalt

Sendezeiten Grande Prémio TISSOT de Portugal 24 Mar - 26 Mar 2023

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Dave675 Offline
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:27

Beitrag von Dave675 »

Roland hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: Zuerst war das mit Marini war ganz anderes. Marini rutschte weg und im Sturz riss er leider Enea mit. Verdammt dumm gelaufen, aber das kann man ein Rennunfall nennen.

Genau das ist der springende Punkt.

Marini stürzte, weil er zu schnell war. Er hat kein sicheres Manöver gestartet, sondern ist volles Risiko gegangen. Wenn einer stürzt und jemand anderen mitreisst, macht das keinen Unterschied zu MMs Aktion gestern.

Rea solltest du als Beispiel eher weniger anführen, der hat in den letzten Jahren schon ziemliche Böcke geschossen, wo er Kollegen richtig hart runtergefahren hat, wie zb Lowes in Jerez oder Chaz Davies mehrmals, von Bautista letztes Jahr in Frankreich ganz zu schweigen.
Hör bitte auf Marinis Crash mit dem vom Marquez zu vergleichen um das ganze zu relativieren!

Marini ist gestürzt weil er am Limit unterwegs war - er lag selber zu erst auf der Nase und hat dann Bastianini mit abgeräumt. Unglücklich aber im Endeffekt ein normaler Rennunfall der so jede Saison in jeder Rennklasse zig mal passiert.

MM dagegen war völlig übermotiviert und viel zu spät auf der Bremse. Wie schon geschrieben wurde, wenn das einem Rookie passiert der um seinen Vertrag fährt kann man so eine Aktion vielleicht nachvollziehen.

Wenn Rea die letzten Jahre schon ziemliche Böcke geschossen hat, wie erklärst du dann die ganzen Aktionen von MM seitdem er in der WM fährt?

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber scheinbar trübt deine Sympathie für MM ein wenig deine Objektivität.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hier was MM dazu sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=175Iu32T-pQ

Kurzfassung:
Sein Vorderrad hat blockiert, musste die Bremse aufmachen, hat versucht dann noch innen an JM vorbei zu kommen, was sich aber nicht ausging und den Rest hat jeder gesehen.

Meine Meinung:
War klar, dass die Wogen hoch schlagen, wenn MM involviert ist, für mich bleibt das ein Rennunfall. Das passiert nunmal wenn die alle so dicht beisammen sind. Das was diesen Crash von vielen ähnlichen abhebt, ist halt, dass MO leider das Pech hatte von MM-Bike getroffen zu werden.

MfG Christian
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

techam hat geschrieben:Hier was MM dazu sagt:

https://www.youtube.com/watch?v=175Iu32T-pQ

Kurzfassung:
Sein Vorderrad hat blockiert, musste die Bremse aufmachen, hat versucht dann noch innen an JM vorbei zu kommen, was sich aber nicht ausging und den Rest hat jeder gesehen.

Meine Meinung:
War klar, dass die Wogen hoch schlagen, wenn MM involviert ist, für mich bleibt das ein Rennunfall. Das passiert nunmal wenn die alle so dicht beisammen sind. Das was diesen Crash von vielen ähnlichen abhebt, ist halt, dass MO leider das Pech hatte von MM-Bike getroffen zu werden.

MfG Christian
Genau so ist es! - korrigiere: scheint es zu sein, denn die Bilder geben auch nur einen Teil des ganzen wieder. Ein Glück übrigens das diese Aktion nicht im Sprintrennen passiert ist, sonst hätten wieder alle geschrien wie gefährlich doch das Sprintrennen ist. Dabei wird da kaum anders gefahren als in den letzten Runden eines normalen Rennens..
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 712
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Beitrag von Boo »

techam hat geschrieben: War klar, dass die Wogen hoch schlagen, wenn MM involviert ist, für mich bleibt das ein Rennunfall. Das passiert nunmal wenn die alle so dicht beisammen sind.
Nenn mir irgend ne Situation, die für dich kein Rennunfall war.
Ne Kausalkette kann dir jeder Fahrer bei jedem seiner Stürze geben, das heisst nicht, dass es nicht ein riesen Bock aus purem Übermut oder nem gedanklichen Kurzschluss war. Kein Fahrer der Welt wird jemals sagen, er habe einfach mal reingehalten in der Hoffnung auf einen Prellbock, oder er habe bewusst das Bike so überfahren bzw. ernsthaft die Pokal oder Spital Strategie gewählt. Es war doch immer irgend ne "Kleinigkeit", die zu den Folgen führte.

Und dann hat er noch die Eier zu sagen er habe es geschafft, den Kontakt mit Martin zu vermeiden. Hallooo? Das ist es doch genau. Der ist sich absolut keiner wirklichen Schuld aufgrund seiner Übermotivation bewusst und malt sich irgend ne Story aus, die für die Fanboys plausibel klingt und glaubt sie kurz danach vermutlich selber. Für ihn ist es ein klitzekleiner Fehler gewesen, er entschuldigt sich, sitzt die Strafe ab und dann ist die Sache für ihn abgehakt. Next Race genau so wie bisher, go go go! Absicht würde ich ihm jedoch auch nie unterstellen. Grobfahrlässigkeit, oh ja.

Übrigens, man achte mal auf seine Körpersprache während dem Interview:

"I'm Sorry for Oliveira" - nickt deutlich mit dem Kopf
"I did a big mistake" - nickt deutlich mit dem Kopf
I completely agree with the penalty" - Achselzucken und schüttelt deutlich den Kopf

Nur mal so gesagt... bin ja kein Experte, das sind bloss ein paar Fakten
Zuletzt geändert von Boo am Montag 27. März 2023, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von saflo »

So hoch, wie die Wogen im Fall MM hier auch schlagen, finde ich es doch bedenklich,
dass so mancher Schreiberling zu wissen behauptet, was der Crashpilot denkt, oder in der
Situation dachte, und das er absichtlich solche Situation herbeiführte.

Grüße - Stefan, für den das ein äußerst bescheuerter Rennunfall ist
  • Benutzeravatar
  • Roberto Offline
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 20:02
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Beitrag von Roberto »

Jorge Martin hat es in einem Interview am besten dargestellt finde ich.
Sinngemäß: "Wenn du hinter anderen nachfährst musst du deren Bremspunkte und Radien mit einbeziehen und dich danach richten. Marc fährt und bremst aber auch im Pulk, als wäre er alleine, oder als wäre er der Vordermann"

Das Argument, dass das blockierende Vorderrad schuld ist und er dann eigentlich nichts mehr dafür kann, finde ich Schwachsinn. Das Vorderrad blockiert ja, weil er in eine Lücke sticht, wo keine ist und er dann überbremsen muss. Er hat die Situation völlig falsch eingeschätzt. Was hat er gedacht, dass er sich an der Stelle innen auf der Bremse 2 Fahrer schnappt :roll: ? Den Puig möchte ich sehen, wenn ein anderer den MM93 einmal so abräumt...
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Nicht weniger schlimm als der MM-Incident ist doch die Tatsache das die Rennleitung das Rennen nicht abgebrochen hat als Olivera und einige StrePos im Kies standen bzw lagen.

Außerdem: Ich habe erst in der letzten Runde verstanden was die Moderatoren meinten das Johann Zarco verschnupft sei, er hat Binder und A. Marquez aufgeschnupft. Extrem cool!

Oder darf man hier nichts Positives mehr schreiben...? :lol:
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Beiträge: 5332
  • Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 18:40
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
  • Wohnort: Witten

Re: Sendezeiten Grande Prémio TISSOT de Portugal 24 Mar - 26 Mar 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Dave675 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: Zuerst war das mit Marini war ganz anderes. Marini rutschte weg und im Sturz riss er leider Enea mit. Verdammt dumm gelaufen, aber das kann man ein Rennunfall nennen.

Genau das ist der springende Punkt.

Marini stürzte, weil er zu schnell war. Er hat kein sicheres Manöver gestartet, sondern ist volles Risiko gegangen. Wenn einer stürzt und jemand anderen mitreisst, macht das keinen Unterschied zu MMs Aktion gestern.

Rea solltest du als Beispiel eher weniger anführen, der hat in den letzten Jahren schon ziemliche Böcke geschossen, wo er Kollegen richtig hart runtergefahren hat, wie zb Lowes in Jerez oder Chaz Davies mehrmals, von Bautista letztes Jahr in Frankreich ganz zu schweigen.
Hör bitte auf Marinis Crash mit dem vom Marquez zu vergleichen um das ganze zu relativieren!

Marini ist gestürzt weil er am Limit unterwegs war - er lag selber zu erst auf der Nase und hat dann Bastianini mit abgeräumt. Unglücklich aber im Endeffekt ein normaler Rennunfall der so jede Saison in jeder Rennklasse zig mal passiert.

MM dagegen war völlig übermotiviert und viel zu spät auf der Bremse. Wie schon geschrieben wurde, wenn das einem Rookie passiert der um seinen Vertrag fährt kann man so eine Aktion vielleicht nachvollziehen.

Wenn Rea die letzten Jahre schon ziemliche Böcke geschossen hat, wie erklärst du dann die ganzen Aktionen von MM seitdem er in der WM fährt?

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber scheinbar trübt deine Sympathie für MM ein wenig deine Objektivität.
Genau so siehts nämlich aus !
Instagram: Nofallsnoballs21
  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Re: Sendezeiten Grande Prémio TISSOT de Portugal 24 Mar - 26 Mar 2023

Kontaktdaten:

Beitrag von Straßenköter »

Mag ja sein, dass es ein bescheuerter / unglücklicher was-auch-immer-Rennunfall war.

Man muss sich aber auch mal die Tatsachen vor Augen führen:

- Auffällig oft ist die 93 in ähnliche "Rennunfälle" (reinstechen und anlehnen) verwickelt
- seine Augenverletzungen (Doppelsicht) haben ihn nicht hachhaltig beeindruckt
- 2 Jahre Drama und mehrmals im Krankenhaus (Arm, Karriere-Ende im worst case-Fall) und MotoGP-Fahrer faktisch als Teilzeitjob
- seine Honda nicht mehr Top-Motorrad (null Punkte-Rennen, letzter in Herstellerwertung)

Mit all dem Wissen starten Marquez fit & genesen in die längste Saison aller Zeiten und leistet sich (8-facher Weltmeister!) im ALLERERSTEN Rennen so einen groben Fahrfehler.
Und dann auch noch mit Ansage (".....muss ich auf der Bremse gutmachen")!

Das schönzureden, ist wahrhaft weltmeisterlich!
Vormals Street Bastard
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

saflo hat geschrieben:So hoch, wie die Wogen im Fall MM hier auch schlagen, finde ich es doch bedenklich,
dass so mancher Schreiberling zu wissen behauptet, was der Crashpilot denkt, oder in der
Situation dachte, und das er absichtlich solche Situation herbeiführte.
Wenn man Sachen regelmäßig macht, muss man irgendwann annehmen, dass es keine Versehen sind sondern Strategie ist.

Das Manöver gegen Martin sollte 1:1 das gleiche werden wie wir es zB 2018 in Argentinien gegen Espargaro (und einige andere) gesehen haben und dazwischen immer wieder. Spät reinbremsen, Gegner anrempeln und Linie freiräumen.

https://youtu.be/GJuwHAlaNXg?t=20
Antworten