Zum Inhalt

Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

:wink: ...wie heist´s immer: nach fest kommt ab...ned viel kaputt und wieder eine Erfahrung reicher.
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Joa, so sehe ich es auch. Zum Glück ist es noch in der Garage aufgefallen. Auf der Strecke wäre das wahrscheinlich ungesünder gewesen.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

So alles wieder schick und alle Drehmomente nochmal kontrolliert. Sollte jetzt passen.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Ich habe schon mal eine wesentlich "schlimmere" Schraube per Drehmoment Schlüssel abgerissen.
Behauptung: ohne Dremo hättest du sie nicht abgerissen.
Weil der Kopp das zu einer ja/nein Sache macht, wie beim Straße überqueren (grün=gehen).
Ich plädiere also für den geschlossenen Regelkreis des anziehen nach "Gefühl".
Gänsefüßchen deshalb, weil's kein Gefühl ist sondern fortlaufende Gehirnarbeit.
Nach fest kommt ab, ist der grandiose, auf's wesentliche reduzierte, Merksatz dazu.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

ch plädiere also für den geschlossenen Regelkreis des anziehen nach "Gefühl".
Der Regelkreis funktioniert aber nicht immer beim "Gelegenheitsschrauber".
Der Profi zieht definitiv auch nicht immer bis zum "Klick" durch, aber woher soll der Amateur das "Gefühl"
dafür nehmen?
Der Regelkreis war doch hier schon beim lesen durchbrochen :axed:

Grüße - Stefan
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich verlass mich da auch lieber auf den Drehmomentschlüssel. Problem war ja auch eher der Kopf und nicht das Werkzeug.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich bin auch eher kontra Drehmomentschlüssel für Laien. Es wird mehr kaputt gemacht als andersherum.Man sollte natürlich auch mit entsprechendem Werkzeug arbeiten sprich ruhig Mal mit 1/4 Zoll Ratsche nur bis M6 sprich Sw 10 , M10 Sw 17 3/8 alles darüber 1/2...das kommt dem Gefühl eines Norm Menschens denke ich sehr entgegen. Ein guter Indikator ist auch die Kraft die ich aufwenden muss um eine Schraube zu lösen wenn sie nicht gerade vorher ein Ochse angezogen hat.
#134
  • Benutzeravatar
  • J@K Offline
  • Beiträge: 1012
  • Registriert: Samstag 6. März 2004, 20:28
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von J@K »

... das klappt auch wenns mal "mehr " sein sollt.....leider etwas unhandlich. :D
https://www.hytorc.de/schraubtechnik/stealth/
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

kadett 1 hat geschrieben:Ich bin auch eher kontra Drehmomentschlüssel für Laien. Es wird mehr kaputt gemacht als andersherum.Man sollte natürlich auch mit entsprechendem Werkzeug arbeiten sprich ruhig Mal mit 1/4 Zoll Ratsche nur bis M6 sprich Sw 10 , M10 Sw 17 3/8 alles darüber 1/2...das kommt dem Gefühl eines Norm Menschens denke ich sehr entgegen. Ein guter Indikator ist auch die Kraft die ich aufwenden muss um eine Schraube zu lösen wenn sie nicht gerade vorher ein Ochse angezogen hat.

…wie zieht ein Laie dann z.B. die unteren Gabelbrücken fest? Das geht nunmal nur mit nem Drehmomentschlüssel.
Wenn die ein Laie nach Gefühl anzieht wird’s immer zu fest sein und die Gabel stockt.
Vielmehr sollte man darüber nachdenken dass ne M10er schraube niemalsnicht 115 nm bekommt.
Is doch eigentlich logisch. :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Schraube Federbein GSXR 600 L0 abgerissen

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

kadett 1 hat geschrieben:Ich bin auch eher kontra Drehmomentschlüssel für Laien.
Bist du auch kontra Traktionskontrolle für Fahranfänger?

Für irgendwas sind doch die technischen Hilfsmittel da. Dass man nix komplett idiotensicher machen kann ist ja eh klar.

Ich will nicht wissen, wieviele Schrauben bei einigen (soll sich ja niemand persönlich betroffen fühlen bitte, ausser diejenigen, die persönlich betroffen sind) "Gefühlsexperten" erstmal abgerissen wurden oder sich ungewollt wieder lösten, bis das Gefühl einigermassen da war :wink: .

Ne saubere Schulung, wie und mit welchem Werkzeug (da bin ich wieder voll bei dir) man Schrauben gererell nach welchen Faustregeln anzieht und wann man aufpassen bzw. von der Faustregel abweichen soll, sollte sich natürlich jeder gönnen. Scheinbar wissen das aber auch gewisse Nasen nach 15 Jahren professioneller Schraubererfahrung noch nicht, da kannste sicher auch Geschichten erzählen (also ich könnte...) :wink:

Ich denke hier war die Lektion klar: bissi mehr in das eigene Gefühl vertrauen. Denn es war ja sowohl deine Einschätzung wie auch die japanische Ingenieurskunst korrekt, du hast nur nich nachgeschaut, was der Grund für die Diskrepanz sein könnte. Wird dir bestimmt nicht wieder passieren. Also abhaken :D
Zuletzt geändert von Boo am Freitag 24. Februar 2023, 16:56, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten