Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 713
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Trotzdem geht es letztendlich um Kompetenz.
Welche Kompetenz?
Wer aus dem Business kommt, versteht manche Dinge besser als ein Aussenstehender. Das mag einem Aussenstehenden als schlichtes "akzeptieren" erscheinen. Ist es aber nicht.
Wenn du mir sagst "hey der weiss schon wovon er redet", dann IST das eine Aufforderung für blosses Akzeptieren meinerseits. Es hilft mir dann nichts, wenn du oder er es besser weisst.
Fahrerische Kompetenz ist nicht technische Kompetenz ist nicht Physik-Kompetenz ist nicht didaktische Kompetenz. Und in einer Diskussion wie dieser, wo es um "warum"-Fragen geht, ist nunmal zwingend letztere Kompetenz gefordert, und da hapert es halt manchmal, oder es ist Faulheit, die Kompetenz zu zeigen, selbst wenn sie vorhanden ist. Resultat ist das gleiche: Du überzeugst niemanden, der es etwas genauer wissen will.

Und jetzt lass ich euch Profis wieder in Ruhe an eurer Erfahrung aufgeilen und geh in die Ecke mich schämen, dass ich etwas dazulernen wollte. Wird nicht wieder vorkommen... (das war gelogen :assshaking: )
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14567
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Boo hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Trotzdem geht es letztendlich um Kompetenz.
Welche Kompetenz?
Wer aus dem Business kommt, versteht manche Dinge besser als ein Aussenstehender. Das mag einem Aussenstehenden als schlichtes "akzeptieren" erscheinen. Ist es aber nicht.
Wenn du mir sagst "hey der weiss schon wovon er redet", dann IST das eine Aufforderung für blosses Akzeptieren meinerseits. Es hilft mir dann nichts, wenn du oder er es besser weisst.
Fahrerische Kompetenz ist nicht technische Kompetenz ist nicht Physik-Kompetenz ist nicht didaktische Kompetenz. Und in einer Diskussion wie dieser, wo es um "warum"-Fragen geht, ist nunmal zwingend letztere Kompetenz gefordert, und da hapert es halt manchmal, oder es ist Faulheit, die Kompetenz zu zeigen, selbst wenn sie vorhanden ist. Resultat ist das gleiche: Du überzeugst niemanden, der es etwas genauer wissen will.

Und jetzt lass ich euch Profis wieder in Ruhe an eurer Erfahrung aufgeilen und geh in die Ecke mich schämen, dass ich etwas dazulernen wollte. Wird nicht wieder vorkommen... (das war gelogen :assshaking: )
Ok, ich werde dann mal Gigi dall Igna anschreiben, vielleicht hat dieser ausreichend Kompetenz dir etwas näherzubringen. Irgendwie kommst du mir wie der Prototyp des Dunning-Kruger-Effekts vor. Dinge, die Leute wissen, die Jahrelang damit zu tun hatten, werden von dir nicht "akzeptiert", da man dich dafür extra einladen muß.
Und nein, etwas aus Ahnungslosigkeit nicht zu akzeptieren, hat nichts mit besonders schlau sein zu tun. Eher das Gegenteil. Aber dieses gebaren ist ja heute "Salonfähig", da man spätestens seit Corona weiß, dass jeder dahergelaufene Depp plötzlich Virologe, Jurist und Epidemiologe ist.
Jetzt gibt Corona als Thema nix mehr her, schon sind die gleichen Knallies plötzlich Militär- und Kriegsexperten, die genau wissen, was der Westen zu tun hat um Putin milde zu stimmen.

Noch was, dir geht es nicht um das "warum", sondern um das hätte, wäre, wenn. Also hypothetische Fragen, wie sie ein Fan stellt der mit dem ganzen Business nix am Hut hat.
Siehe weshalb sollte die MotoGP auf 320km/h reglementiert werden und welchen Sinn würde ein Pirelli/MotoGP Test machen?
Nenn es nicht Faulheit, sondern pragmatisch. Niemand schreibt sich die Finger wund, wenn das Ergebnis am Ende dasselbe ist wie am Anfang.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Die Bussinessmen unter sich
:alright: :lol:
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14567
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Hier das s-duct System von Aprilia:
Bildschirmfoto 2023-02-19 um 11.12.43.png
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Gibt es einen Experten der hier etwas mehr zu sagen kann?
Was soll damit bewirkt werden?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Bitte einen Experten mit Kompetenz ;-)
ist aber auch egal, die können es auch nur Nichtexperten mit Kompetenz erklären.
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14567
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

R6-Pille hat geschrieben:Gibt es einen Experten der hier etwas mehr zu sagen kann?
Was soll damit bewirkt werden?
Also von Aerodynamik habe ich keine Ahnung, ich weiß nur zufällig was es mit dem s-duct auf sich hat.
Ein s-duct ist nix neues. Gab es schon vor 20 Jahren in der F1. Durch solche Kanäle fließt der Luftstrom schneller als die Umgebungsluft und hat bei der F1 den Luftbereich vor der Airbox beruhigt. Der Austritt war um das Cockpit.
Als Plus konnte mehr Abtrieb generiert werden. Ferrari legte damals um 7km/h zu, nicht zuletzt weil sie damals mit schmäleren und flacheren Flügeln fahren konnten.

Der Typ, der das damals bei Ferrari erfand, arbeitet jetzt bei Aprilia.

Es wird vermutet, dass dadurch bei Aprilia der Luftstrom besser über den Fahrer geleitet wird und somit höherer Topspeed erreicht werden kann. Quasi wie eine verlängerte Verkleidungsscheibe.
Einen ähnlichen Effekt hat man früher schon genutzt, als man in die Verkleidungsscheiben über der Startnummer ein paar Löcher gebohrt hat. Im Regen blieb so die Verkleidungsscheibe zb unbeschlagen auf der Innenseite.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14567
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Iannone bereitet sich auf ein mögliches Comeback 2024 vor, dann endet sein 4-Jahres Penalty. Andrea trainiert regelmäßig mit einer RSV4 auf verschiedenen Rennstrecken. Letzte Woche war er in Vallelunga und crashte heftig weil er den Gang nicht reinbekam. Er fiel hart auf die Schulter und wurde ins KH gebracht, aber es ging nix kaputt. Bin mal gespannt ob und was Iannone bzgl MotoGP noch zustande bringt. Oder in der WSBK.
Bildschirmfoto 2023-02-19 um 17.11.02.png
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Wenn dann in einem Kundenteam in der WSBK, denke in der MotoGP wird er keinen Platz mehr bekommen. Zuviele Talente und junge etablierte Fahrer, da ist kein Platz mehr für ihn.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Online
  • Beiträge: 5545
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Denke da auch wie Ben . Wenn überhaupt dann wsbk . Mgp da ist der Zug abgefahren. Denn auch Aprilia ist fahrertechnisch gut aufgestellt.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten