Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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- R6-Pille Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Vorab: Ich bin noch nie mit Regenreifen gefahren. Stattdessen beobachte ich bei Regen diejenigen die fahren.
Mein Fazit ist, dass bezogen auf die Anzahl der Fahrer die Anzahl der Abflüge eindeutig höher ist als bei trockenen Bedingungen.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Ursache weniger in einem schmaleren Grenzbereich als vielmehr in einem sich oft deutlich verändertem Gripplevel liegt. Gummi auf der Fahrlinie oder sich ändernder Oberflächenbelag wirken sich nass deutlich stärker aus als trocken.
Was eben noch problemlos gut ging ist 50 cm daneben dann gut für einen Abflug.
Nebenbei gesagt, eine seltene RC30 mit Regenreifen zu fahren wäre für mich ein absolutes "no go".
Mein Fazit ist, dass bezogen auf die Anzahl der Fahrer die Anzahl der Abflüge eindeutig höher ist als bei trockenen Bedingungen.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Ursache weniger in einem schmaleren Grenzbereich als vielmehr in einem sich oft deutlich verändertem Gripplevel liegt. Gummi auf der Fahrlinie oder sich ändernder Oberflächenbelag wirken sich nass deutlich stärker aus als trocken.
Was eben noch problemlos gut ging ist 50 cm daneben dann gut für einen Abflug.
Nebenbei gesagt, eine seltene RC30 mit Regenreifen zu fahren wäre für mich ein absolutes "no go".
Es gibt immer einen Schnelleren
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- felix2k6 Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Dann bist du defintiv bei den falschen Veranstaltungen. Die meisten fahren eh nicht, und von den 20%, die raus fahren, entledigen sich lediglich 3 ihres Moppeds. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie gesittet das von sich geht. Darf man fragen, wer dein Hauptveranstalter ist, um sich dort von Regenfahrten fern zu halten?R6-Pille hat geschrieben: Mein Fazit ist, dass bezogen auf die Anzahl der Fahrer die Anzahl der Abflüge eindeutig höher ist als bei trockenen Bedingungen.
- R6-Pille Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Aktuell M3, Hafeneger, CR Moto.
Verstehe allerdings nicht was der Veranstalter mit den Abflügen zu tun hat.
Verstehe allerdings nicht was der Veranstalter mit den Abflügen zu tun hat.
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- felix2k6 Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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du hast dir deine Antwort selbst gegeben. Der Crash Veranstalter. Eine wunderbare Mischung aus beklopptem Personal und Ostblock RossisR6-Pille hat geschrieben:CR Moto.
Verstehe allerdings nicht was der Veranstalter mit den Abflügen zu tun hat.
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- q-schnecke Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Moin,
wenn man sich mal überwunden hat, mach es einen richtig Spaß
allerdings gilt:
- alles mit mehr Gefühl, Gas, Bremse-> entspannt fahren
- die Linie sauber fahren, fern halten von allem was Farbe hat
- Fahrwerk weicher einstellen
Bei Regen kann man sehr viel lernen bezüglich Linie etc. und ist aus meiner Sicht ein super Training.
Zudem hast Du jede Menge Fahrzeit ohne großen keinen Stress
Gruß
Roland
PS:
Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug
wenn man sich mal überwunden hat, mach es einen richtig Spaß
allerdings gilt:
- alles mit mehr Gefühl, Gas, Bremse-> entspannt fahren
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Bei Regen kann man sehr viel lernen bezüglich Linie etc. und ist aus meiner Sicht ein super Training.
Zudem hast Du jede Menge Fahrzeit ohne großen keinen Stress
Gruß
Roland
PS:
Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug
- saflo Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Ja, aber um mir den Schisser auszutreiben, muss ich es ja versuchen - Versuch macht kluch, zumindest in der Theorie.Wenn du im Regen ein Schisser bist, wirst du wohl den Grenzbereich von einem Regenreifen nicht sehen
das ist ja meistens so - wenn´s richtig geil ist, dann ist´s auch gleich vorbei.Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug
Ich lese aus den Antworten: Wenn man sich drauf einlässt, macht es auf jeden Fall richtig Spaß. Aber die Regenpellen
sind mittlerweile so gut, dass der Grenzbereich richtig weit oben liegt, sodass man dann durchaus überrascht sein kann,
wenn man ihn dann doch mal erreicht.
Schau´mer mal! Letztes Jahr hätt´s zwei Mal Gelegenheit gegeben, dieses Jahr bin ich dann zumindest mit der richtigen
Hardware am Start.
Grüße - Stefan
Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Ich liebe es im nassen zu fahren, so lange es von oben nicht zu viel regnet. Alle fahren entspannt, und es ist wenig Verkehr. Entscheidender finde ich wo im nassen gefahren wird. Sachsenring ein Traum im nassen. Oschersleben geht so (selber schon gestürzt). Lautsitzung voll Katastrophe.
- Thomas91 Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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q-schnecke hat geschrieben: PS:
Wenn man meint, da geht was, besser in die Box fahren, danach kommt der Abflug
Bei meinem letzten Abflug im Regen war ich davor auf der gesamt Zeitenliste auf P2, dachte dann die 1000er auf dem 1. schnupf ich auch noch für mein Ego.
Das waren schmerzhafte Wochen danach
Ne Regen ist echt genial, bin erst 2x im Regen gefahren, aber es macht Spaß.
Ich mache dann die Vorspannung vorne/hinten ganz raus und Druckstufe vo/hi auf 4-5 clicks auf. Maschine ist dann um einiges weicher.
Dann einfach vorsichtig raus, die ersten Meter können vor allem Angefahrene Regenreifen sehr rutschig sein. Aber einfach mit vorsicht die erste Runde einrollen. Danach langsam ran tasten. Regenreifen haben ein unglaubliches Gripniveau.
Ich lasse auch nur durch die Kurve Rollen, Bremse praktisch garnicht rein im Regen. Ausser im notfall mit gsbz wenig Bremsdruck.
Unterm Strich kann man sagen, Regen Fahren macht richtig Spaß. Einfach langsam ran Tasten UND WIRKLICH NICHT ÜBERTREIBEN. Dann hat man viel Fahrzeit, Spaß und Lerneffekt.
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- krad Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Wollte notgedrungen am LSR mit BiPro auch mal bisschen im Regen rumrollen. Ohne Übertreibungen konnte ich an dem Tag kaum eine RUNDE zuende fahren bevor Rot kam. Raus, Rot, Warten, Raus, Rot. Wurde sonst noch nie am Ende von S/Z rausgeholt, ist das nur in Lausitz so?OT71 hat geschrieben:Lautsitzung voll Katastrophe.
Aus irgendeinem Grund waren die letzten zwei Rechts beliebteste Sturzkurven. Restfeuchte mit Slicks ist auch paar Mal schiefgegangen nach der Gegengeraden.
- Veilseid Offline
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Re: Regenreifen, nicht welche sondern ob?
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Regenfahren ist schon fein. Das größte Problem daran ist, wie das Moped nachher aussieht.
Eine Vollkatastrophe
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