Zum Inhalt

Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Und falls du auf 1100kg ablastest, musst du im Falle einer Kontrolle nicht zu einer Waage fahren um nachzuweisen, dass du tatsächlich nur 1100kg ziehst statt 1300kg.
FALSCH! Das bedeutet nur, dass der Anhänger nur noch 1100kg Gesamtgewicht haben darf. Er könnte ja trotzdem
überladen sein. Wenn sie Dich dann überladen mit 105 km/h messen und Dich dann auf die Waage schicken,
dann ist´s Scheisse. Ich hatte meinen 1300kg Anhänger einmal mit allem beladen: 2 Moppets, Werkzeug, Räder
Zelt, Benzinkanister, Motorradheber, Ersatzteile, und bin damit zur nächsten Mülldeponie gefahren, habe dem netten
Herren einen 10er in die Hand gedrückt, und dafür ein Wiegeprotokoll bekommen. Ich darf mit meinem T3-Bulli
auch "nur" 1200 kg gebremst ziehen. Auch wichtig ist es, mal die Stützlast zu prüfen, einfach mit einer Personenwaage.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Wieso falsch? Wir haben doch beide Recht.
Vermutung auf Überladen = ab zur Waage/mobile Waage
Strafen fürs Überladen sein sind in Deutschland sehr gering inklusive großer Toleranz. Im Ausland sieht das wieder ganz anders aus.

Um nochmal aufs Führerscheinthema zu kommen:
Ich habe meinen 1,3t Kofferanhänger auf 750kg ablasten lassen, damit ich ihn ohne Anhängerführerschein hinter meinem 3,5t Fiat Ducato ziehen darf.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

octopussy hat geschrieben:Und jetzt hoffe ich einfach mal das der geneigte Polizist das so halbwegs ähnlich sieht.
Kann natürlich bei euch gehen aber wie sehen das die geneigten Polizisten im Ausland?
Gerade bei so Ländern wie Italien hätt ich so grobe Bedenken.


schnubbi hat geschrieben:Um nochmal aufs Führerscheinthema zu kommen:
Ich habe meinen 1,3t Kofferanhänger auf 750kg ablasten lassen, damit ich ihn ohne Anhängerführerschein hinter meinem 3,5t Fiat Ducato ziehen darf.
Achtung bei uns in Österreich aber nicht ohne Hängerschein (den kleinen zumindest).
Das ist einer Bekannten so passiert. 3 Paare mit einem VW-Bus und einen kleinen Hänger mit 6 Fahrrädern drauf am Weg gewesen. Am letzten Abend haben die Herren einen tierisch über den Durst getrunken und so mußte dann eine der Damen mit dem Gespann heimfahren. Sie wurden aufgehalten und weil sie keinen Hängerschein hatte und das Gespann zusammen über 3,5T wog dann abgestraft. 800 Euro Geldbuse und mit Glück nicht 4 Wochen Fahrverbot.

Also lieber mal nachfragen vorher ...
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Zuttl hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Und jetzt hoffe ich einfach mal das der geneigte Polizist das so halbwegs ähnlich sieht.
Kann natürlich bei euch gehen aber wie sehen das die geneigten Polizisten im Ausland?
Gerade bei so Ländern wie Italien hätt ich so grobe Bedenken.


Also für mixh ist erstmal primär deutschland interessant und wenn dann noch Tschechien.

Nach Italien runter würde ich mit dem Gespann eh nicht fahren wollen. Und wenn du im Ausland unterwegs bist und denen deine Nase nicht passt, biste eh Mode. Da kannste dich wahrscheinlich so konform wie möglich verhalten, trotzdem wird man zahlen müssen, egal für was. :axed:
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Zuttl hat geschrieben:
octopussy hat geschrieben:Und jetzt hoffe ich einfach mal das der geneigte Polizist das so halbwegs ähnlich sieht.
Kann natürlich bei euch gehen aber wie sehen das die geneigten Polizisten im Ausland?
Gerade bei so Ländern wie Italien hätt ich so grobe Bedenken.


schnubbi hat geschrieben:Um nochmal aufs Führerscheinthema zu kommen:
Ich habe meinen 1,3t Kofferanhänger auf 750kg ablasten lassen, damit ich ihn ohne Anhängerführerschein hinter meinem 3,5t Fiat Ducato ziehen darf.
Achtung bei uns in Österreich aber nicht ohne Hängerschein (den kleinen zumindest).
Das ist einer Bekannten so passiert. 3 Paare mit einem VW-Bus und einen kleinen Hänger mit 6 Fahrrädern drauf am Weg gewesen. Am letzten Abend haben die Herren einen tierisch über den Durst getrunken und so mußte dann eine der Damen mit dem Gespann heimfahren. Sie wurden aufgehalten und weil sie keinen Hängerschein hatte und das Gespann zusammen über 3,5T wog dann abgestraft. 800 Euro Geldbuse und mit Glück nicht 4 Wochen Fahrverbot.

Also lieber mal nachfragen vorher ...
Wenn die zgm vom Anhänger nur 750kg beträgt ist das auch in Österreich kein Problem. Wird wohl schwerer gewesen sein.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Maik77 hat geschrieben:Wenn die zgm vom Anhänger nur 750kg beträgt ist das auch in Österreich kein Problem. Wird wohl schwerer gewesen sein.
Asche auf mein Haupt, stimmt ...
Habs grad nachgelesen, war mir so nicht bewußt. Hab immer gemeint alles über 3,5t braucht Schein, egal was man zieht. Der Hänger dürfte dann wohl schwerer gewesen sein.

Also mit dem Gespann heißts bei uns wohl Feuer frei ;-)
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Wenn der VW Bus zul.Gesamtgewicht von 3t hat, bringt dir das nix wenn der Hänger auf 750kg abgelastet ist.
Da hilft nur Hängerschein machen!

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Magnum1 hat geschrieben:Wenn der VW Bus zul.Gesamtgewicht von 3t hat, bringt dir das nix wenn der Hänger auf 750kg abgelastet ist.
Da hilft nur Hängerschein machen!

Gruß Tom
Doch! Man darf mit dem B Führerschein einen Anhänger bis 750kg ziehen und dann sind bis 4,25t erlaubt, weil das Gewicht des Anhängers nicht „mitgezählt“ wird.
Erst wenn der Anhänger schwerer als 750kg ist, muss man ohne Anhängerführerschein innerhalb der 3,5t bleiben.

Es sei denn, daran hätte sich in jüngster Vergangenheit, etwas geändert ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

madsin hat geschrieben:
Magnum1 hat geschrieben:Wenn der VW Bus zul.Gesamtgewicht von 3t hat, bringt dir das nix wenn der Hänger auf 750kg abgelastet ist.
Da hilft nur Hängerschein machen!

Gruß Tom
Doch! Man darf mit dem B Führerschein einen Anhänger bis 750kg ziehen und dann sind bis 4,25t erlaubt, weil das Gewicht des Anhängers nicht „mitgezählt“ wird.
Erst wenn der Anhänger schwerer als 750kg ist, muss man ohne Anhängerführerschein innerhalb der 3,5t bleiben.

Es sei denn, daran hätte sich in jüngster Vergangenheit, etwas geändert ;)
Das ist auch mein aktueller Stand. Falls nicht, bin ich im Mai mit WoMo + 750Kg Anhänger ohne Fahrerlaubnis nach Most gefahren :barney:
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Ja, das ist nach wie vor so.
Anhänger bis 750kg und KFZ bis 3.500kg geht ohne BE Führerschein.

Sobald der Hänger 751kg hat, muss die zulässige Gesamtmasse des Gespannes unter 3,5t liegen. Also das maximale Gewicht aus den Fahrzeugscheinen, nicht das tatsächliche Gewicht!

Mit B96, also dem "Führerschein", für den man nur ein paar Fahrstunden ohne Prüfung nehmen muss, kann man die Grenze auf 4,25t erhöhen.

BE ermöglicht dann 3,5t KFZ plus 3,5t Anghänger.

Mit meinem Golf (1850kg zGG) damals und dem Sport&Fun Wohnwagen (1700), musste ich für 50kg den Führerschein aufstocken. Habe dann gleich den BE gemacht. Wenn wir mal nen Transporter + Wohnwagen nehmen, wäre das ganz schnell wieder grenzwertig geworden.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Antworten