Zum Inhalt

Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage bezüglich einer von mir angepeilten Kombination aus zugfahrzeug und Anhänger.

Leider wird mir im kommenden Jahr unser bisheriges zugfahrzeug (octavia) streitig gemacht.

Da wir noch einen Fabia besitzen wollte, ich diesen als potentiellen Nachfolger nehmen und dort eine AHK nachrüsten, natürlich nur wenn ich meinen anhänger damit ziehen darf. Jetzt suche ich ein paar Experten die durch dieses ganze Thema durchblicken.

Zur Ausgangslage:

Fabia

1,4l TDI mit 90 PS und knapp 200 Nm
Leergewicht 1156kg
Zgg 1612 kg
Anhängegewicht 1100kg


Anhänger:

100km/h Zulassung
Gebremst und mit stoßdämpfer
Zgg 1300 kg

Bemerkung im Fahrzeugschein anhänger:
IMG-20221201-WA0003.jpg
IMG-20221201-WA0003.jpg (29.24 KiB) 2243 mal betrachtet

Also nach meiner Interpretation darf ich das so fahren, jedoch den Anhänger nur mit maximal 1100kg insgesamt ziehen. 100km/h darf ich nicht fahren, da die Leermasse des Fahrzeugs knapp 30kg zu leicht ist, außer mein Auto hat dieses spezielle ESP, was ich aber nicht weiß.

Achja ganz normaler Führerschein mit der Klasse B vorhanden. Also max. 3500kg.

Vielen Dank und Vg
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

octopussy hat geschrieben: Also nach meiner Interpretation darf ich das so fahren, jedoch den Anhänger nur mit maximal 1100kg insgesamt ziehen. 100km/h darf ich nicht fahren, da die Leermasse des Fahrzeugs knapp 30kg zu leicht ist, außer mein Auto hat dieses spezielle ESP, was ich aber nicht weiß.
Ja, es zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers und das maximale Anhängegewicht des Zugfahrzeugs.

Nein, das Anhänger ESP würde Dir bei den 100 km/h auch nicht helfen.
Das wäre nur eine der möglichen Voraussetzungen (gefederter, auflaufgebremster Anhänger, Antischlingersicherung, usw.).
Das Zugfahrzeug muss ein höheres Leergewicht als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers haben. Bei Wohnwagen kann man noch den Faktor 1,1 hinzuziehen.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • saflo Online
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Wegen des ESP bei Skoda nachfragen, ob es bei Anhängerbetrieb in den dazugehörigen Betriebsmodus wechselt, oder nicht. Ansonsten , wie Du sagst: 80km/h mit max. 1100kg Anhängelast. Eventuell steht im Schein vom Fabia noch etwas
von höherer Anhängelast bis 8% Steigung. Aber ich denke, die 80km/h stören Dich mehr.

Grüße - Stefan
  • Benutzeravatar
  • saflo Online
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

...eine Variante wäre noch: Hinten stärkere Federn in den Skoda, und dann Auflasten.
Ich befürchte aber, dass es da mangels Nachfrage nichts gibt.
Googeln, und falls es doch was gibt, mit dem TÜVer Deines Vertrauens vorher drüber sprechen.

Grüße - Stefan
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Also die 80km/h stören mich jetzt nicht wirklich.

Die 100 gelten ja eh nur für krafrfahrstraßen oder BAB und da hänge ich mich dann einfach hinter einen LKW und gut ist.

Im Schein vom Fabia steht nur folgendes:

IMG-20221201-WA0010.jpeg
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Mit dem ollen B-Führerschein und Anhänger musst bissl aufpassen, siehe auch hier:
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... assen/pkw/

...und 80 auf der Autobahn sind *brrrrr* Aber das ist nur meine unerhebliche Meinung :D
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Anhänger auf 1271kg ablasten.
Leergewicht vom Fabia * 1,1 (Stoßdämpfer + Bremse).

Eventuell direkt auf 1100kg ablasten, dann gibts überhaupt keine Probleme bei der Kontrolle.

Ist es ein (großer) Kofferanhänger? Dann wird sich der Fabia mit 90PS wahrscheinlich sehr schwer tun.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

schnubbi hat geschrieben:Anhänger auf 1271kg ablasten.
Leergewicht vom Fabia * 1,1 (Stoßdämpfer + Bremse).

Eventuell direkt auf 1100kg ablasten, dann gibts überhaupt keine Probleme bei der Kontrolle.

Ist es ein (großer) Kofferanhänger? Dann wird sich der Fabia mit 90PS wahrscheinlich sehr schwer tun.


Nein das ist ein offener Anhänger aber mit doppelter bordwand. Also so ca. 70cm hoch.

Das ablasten betrifft doch aber nur um mir die 100km/h zu ermöglichen?

Den ablasten will ich eigentlich nicht, da ich ab und zu doch mal mit einer tonne durch die Gegend fahren will und muss.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Ja, ablasten würde dir die 100km/h ermöglichen.
Und falls du auf 1100kg ablastest, musst du im Falle einer Kontrolle nicht zu einer Waage fahren um nachzuweisen, dass du tatsächlich nur 1100kg ziehst statt 1300kg.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Zugfahrzeug Anhänger Kombination

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

schnubbi hat geschrieben:Ja, ablasten würde dir die 100km/h ermöglichen.
Und falls du auf 1100kg ablastest, musst du im Falle einer Kontrolle nicht zu einer Waage fahren um nachzuweisen, dass du tatsächlich nur 1100kg ziehst statt 1300kg.

Alles klaro, danke für die Info.

Das Risiko gehe ich mal ein :-). Zumal mein moped grob aufgerundet 200kg wiegt und der ganze klim bim sehr großzügig vielleicht nochmal 200kg. Plus die 250kg Eigengewicht vom Anhänger das ja gerade mal 650kg sind. Und jetzt hoffe ich einfach mal das der geneigte Polizist das so halbwegs ähnlich sieht.

Vg
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Antworten