campari hat geschrieben:FrontPlayer hat geschrieben:
campari hat geschrieben:Und jetzt noch eine kritische Frage an unseren Player von der Front...wie viele Trilliarden Staatshaushalt geben wir denn für "Ausländer-Hartz-Vierler" so aus?
Die Angaben dürftest du in der verlinkten Antwort der Bundesregierung finden
campari hat geschrieben:Dass es in letzter Zeit verdammt viele Flüchtlinge gibt, ist die schon aufgefallen? Nehmen wir mal an, du verlörest dein Zuhause und musst in eine Baracke einziehen und darfst nicht arbeiten oder eine Kredit aufnehmen oder ein Haus kaufen oder so. Dann verdienst du deinen Unterhalt bestimmt durch ehrliche harte Arbeit?
Willst du damit sagen, die geflüchteten und in Baracken lebenden Ahrtaler haben nun mit ihren Clans bandenmäßige Kriminalität als Lebensgrundlage?
Will sagen: [...] wie dass jemand "Ausländer" als Sozialschmarotzer hinstellt.
Will ich gar nicht für den Einzelnen verurteilen. Biste ja schön blöd, mit Frau und Kindern daheim arbeiten zu gehen, wenn du dann am Monatsende mit viel Glück das Gleiche aufm Konto hast. Frage ist nach der Finanzierung der tatsächlich schaffenden Bevölkerung.
Wenn du denkst, du hast noch viel zu viel über, dann spende doch mal ordentlich und nimm ein paar Flüchtlinge bei dir auf.
campari hat geschrieben:Wovon soll man leben, wenn nicht von Stütze, wenn man keine Arbeit haben darf? Wir sind so doof, dass wir gut ausgebildete Lehrlinge abschieben...geschweige denn, dass wir irgendwie die Rentenzahlerlücke der nächsten Jahre schließen können.
Keine Sorge. Eine Arbeitserlaubnis lässt sich sehr schnell beschaffen. Das habe ich schon oft genug begleitet. Von Dauer war es jedoch noch in keinem Fall.
campari hat geschrieben:"Ausländer" sind nicht alle faul und doof. Und kriminell auch nicht. Wenn du nicht möchtest, dass z.B. "Ungeimpfte" als Sündenböcke herhalten, dann lass es doch bei anderen Gruppen auch...

Du unterstellst mir etwas gesagt zu haben, was so nicht stimmt. Ich halte mich an offiziell verfügbare Statistiken:
viewtopic.php?p=1004009#p1004009
Sind das "alle"? Nein
Ist das signifikant überrepräsentiert? Ja
Soll dieser Sozialstaat auch die nächsten Jahre weiter funktionieren können, muss Deutschland (so wie auch viele andere Länder), klar differenzieren zwischen Fachkräften (die tatsächlich ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten können und wollen und Nettosteuerzahler werden) und berechtigten Asylbewerbern (ggf. sogar aus Drittstaaten).
Einfach mal ein paar Punkte, die man sich überlegen könnte nach nunmehr 7 Jahren:
- ist die Integration gelungen? Werden zumindest europäische "Werte" allgemein toleriert oder muss Europa sich an "Einzeltäter", "Partyszenen" und "Fankrawalle" gewöhnen?
- ist die Überführung in den Arbeitsmarkt gelungen? (s.o. eine Arbeitserlaubnis ist keine unüberwindbare Hürde, wenn gewollt)
- ist die Kriminalitätsrate (Raub, Mord, Messerdelikte, Drogen) höher oder niedriger seit 2015? (gar nicht mal unterschieden nach Deutsch oder nicht, weil die Statistik eh hinkt dank doppelter Staatsbürgerschaft)
- hat der Sozialstaat (inkl. Gesundheitssystem / Krankenkasse) nach einer halben Dekade netto profitiert vom Zuzug?
- ist Deutschland im internationalen Vergleich der PISA und Konsorten Studien besser oder schlechter aufgestellt wie vorher?
Jetzt könnten natürlich wieder die achso toleranten Quäker ankommen und plärren mir Nazi-Sprüche hinterher - oder man versucht es einfach mal mit faktenbasierten (und belegbaren) Angaben und Quellen