Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Danke!
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

doctorvoll hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:MM hat heute den E-Fuel, der ab 2024 für alle verpflichtend ist, in Jarama mit seiner RCV getestet!

....find ich super. Meiner Meinung nach eine der wenigen Möglichkeiten den Verbrenner nachhaltig sauber zu bekommen.

In der Formel 1 wird 1 % (ja, eins) des insgesamt erzeugten CO2 durch den von den Rennwagen verbrannten Sprit erzeugt.
Schöner Schein, mehr nicht :wink:
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Einfach gesagt erzeugt ein Bundesligaspiel genauso viel CO2 emittiert wie bei einem F1 oder GP Lauf.
Es sind die Zuschauer und das Drumherum.

Daran denkt die Allgemeinheit nur nicht.

Trotzdem es das neue E-Fuel eine gute Sache da es den Sport in ein positiveres Licht setzt.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14556
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

R6-Pille hat geschrieben:Einfach gesagt erzeugt ein Bundesligaspiel genauso viel CO2 emittiert wie bei einem F1 oder GP Lauf.
Es sind die Zuschauer und das Drumherum.

Daran denkt die Allgemeinheit nur nicht.

Trotzdem es das neue E-Fuel eine gute Sache da es den Sport in ein positiveres Licht setzt.

Ich glaube dass in einer einzigen Fussball Saison weltweit mehr Emissionen entstehen, als in einer F1 Saison.

Ich finde e-fuels prima, weil es in die richtige Richtung geht! Die Verbrenner sind nicht tot, die Entwicklung neuer Treibstoffe ist wichtig!
Und mal ehrlich, wer will denn den Elektroquatsch in der Topklasse sehen? Ich finde die Elektromeisterschaft schon interessant, aber halt als eigene Meisterschaft und nicht in der Speerspitze des Motorradrennsports.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 427
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich bin jetzt kein F1-Fan. Aber das ist imho etwas zu kurz gegriffen. Immerhin war diese Rennserie auch mal Entwicklungsträger und warum sollte sie das nicht wieder sein. Wenn demnächst die F1 zeigt, dass man den Verbrenner auch ohne fossile Brennstoffe betreiben kann, warum sollen dann nicht irgendwann die Fußballfans zum Bundesligaspiel ohne fossile Brennstoffe fahren.

Auch wenn die Energiebilanz von E-Fuels heute völlig beknackt ist, muss das ja nicht so bleiben. Deswegen startet man ja auch im kleinen, bspw. mit einer Rennserie und nicht mit der Großserie.
  • Benutzeravatar
  • Chef_Koch Offline
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Montag 14. November 2011, 22:35
  • Motorrad: SRAD 750, was sonst?
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Chef_Koch »

Roland hat geschrieben:
Chef_Koch hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Honda testet eine Carbon-Trockenkupplung:

Was ist da genau aus Carbon?
Wohl nur die Druckplatte?
Nö, ich denke schon dass die komplett aus Carbon ist
Hab noch ein besseres Bild gefunden:
MotoGP_Carbon_Dry_Clutch_detail.jpg
MotoGP_Carbon_Dry_Clutch_detail.jpg (211.47 KiB) 831 mal betrachtet
Außenkorb schaut mir nach Alu aus.
Wenn man das Bild mit dem Vorjahresmodell vergleicht fällt - von außen sichtbar - nur eine Änderung bei Druckplatte und Scheiben auf.

Druckplatte hat nun eine dunkle Oberfläche. Eventuell geschmiedetes Carbon. (forged carbon)
Vorher hat man auch das die typisch kupferfarbene Erscheinung der Sintermetallreibscheiben gesehen.
Das sieht man jetzt auch nicht mehr. Stattdessen auch "Carbon-Look".
Walnussbaer hat geschrieben:Carbonkupplung gab es schon zu Beginn der 2000er in irgendeinem Eimer, war glaube ich von AP.
Was war dann da alles Carbon?
  • Benutzeravatar
  • Walnussbaer Offline
  • Beiträge: 3922
  • Registriert: Dienstag 9. November 2004, 19:26
  • Motorrad: ZX7RR

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Walnussbaer »

Muss ich mal raussuchen, ich glaube, das war in einem Buch abgedruckt. Ich erinnere mich auch bloß, weil da ein Foto dabei war.
  • Benutzeravatar
  • Ray S. Offline
  • Beiträge: 3277
  • Registriert: Donnerstag 5. Mai 2005, 10:38
  • Wohnort: Rösrath
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Ray S. »

Fettes Lineup auf der Ranch. (Ok, sind jetzt nicht allzuviele deutsche und englische Fahrer dabei...)
Vale_n.jpg
Vale_n.jpg (51.37 KiB) 435 mal betrachtet
Gruss Ray
  • Benutzeravatar
  • Roland Online
  • Beiträge: 14556
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Darren Binder war mit Intact die Moto2 Kalex für 2023 testen, das Team ist sehr zufrieden und Darrens Bestzeit war eine 1.43.0. Die Polezeit heuer beim GP war von Ogura und 8/10 schneller.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • fraggle Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 15:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von fraggle »

Roland hat geschrieben:Darren Binder war mit Intact die Moto2 Kalex für 2023 testen, das Team ist sehr zufrieden und Darrens Bestzeit war eine 1.43.0. Die Polezeit heuer beim GP war von Ogura und 8/10 schneller.
Wenn Du jetzt noch dazuschreiben würdest wo er die 1:43 gefahren ist, wäre es nicht schlecht :wink:

Wahrscheinlich in „Scherez“ ? :wink:
Muss hier was stehen ?
Antworten