Zum Inhalt

Bremse entlüften Honda SC82

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Hi :)

Ein Kumpel, der nicht hier angemeldet ist, will demnächst die Bremse seiner Honda SC 82 modifizieren, heißt:

RCS 19 Pumpe mit Stahlflex-Kit und Brembo Bremsscheiben und jetzt stellt sich die Frage: Wie genau entlüften?

Im Netz tummeln sich zahlreiche Informationen mit expliziten Service-Programmen von Honda und irgendwelche Modulatoren für das ABS-System....

Zuletzt habe ich folgende Information recherchiert: Solange man die Zündung nicht an macht (wozu auch beim Wechseln der Bremsschläuche...), ist der ABS Modulator nicht aktiv und somit kann man angeblich die Bremse traditionell entlüften - also Schläuche, Pumpe, Scheiben wechseln und dann traditionell entlüften - stimmt das?

Da das Werkstatthandbuch leider erst ab dem 7.11. geliefert wird und der Umbau am 4.11. stattfinden soll, frage ich mal hier :)


Über hilfreiche Antworten zu dem Thema wäre ich sehr dankbar :)


Grüße,
Manuel
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

Ich frage mich, warum das nicht funktionieren sollte.
  • Benutzeravatar
  • Assa Offline
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 19:57
  • Motorrad: ZX10r
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Assa »

Es geht ganz normal, ohne abs irgendetwas zu beachten.
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Nabend,

mein Kumpel und ich haben bei seiner SC82 nun die Stahlflexleitungen (inkl. Stahlbus-Ventile) verbaut und haben leider ein Problem.
Vorne ging alles mit Befüllen und Entlüften tadellos, aber hinten gibt es ein Problem.

Das Befüllen ging tadellos und Entlüften ebenso, aber es ist absolut kein Druckpunkt da, sprich: man kann den Fußbremshebel ganz durchtreten ohne wirklichen Widerstand zu spüren.

Alle Anschlüsse wurden natürlich festgedreht (mit Drehmomentschlüssel), es wurden neue Dichtringe verwendet und es gibt keine abgeknickten Leitungen und keine Lecks.

Wir haben in beide Richtungen versucht zu entlüften (einmal mit Unterdruck gesaugt und einmal mit Druck durch die Entlüfterschraube), aber beides erfolglos. Ebenso hatten wir die verbaute Stahlbus Entlüfterschraube gegen die originale Entlüfterschraube gegen getauscht - ebenso erfolglos.

Hat jemand vllt noch einen Tipp?

Freue mich über hilfreiche Antworten.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

Gixxer_NDS hat geschrieben:Nabend,

mein Kumpel und ich haben bei seiner SC82 nun die Stahlflexleitungen (inkl. Stahlbus-Ventile) verbaut und haben leider ein Problem.
Vorne ging alles mit Befüllen und Entlüften tadellos, aber hinten gibt es ein Problem.

Das Befüllen ging tadellos und Entlüften ebenso, aber es ist absolut kein Druckpunkt da, sprich: man kann den Fußbremshebel ganz durchtreten ohne wirklichen Widerstand zu spüren.

Alle Anschlüsse wurden natürlich festgedreht (mit Drehmomentschlüssel), es wurden neue Dichtringe verwendet und es gibt keine abgeknickten Leitungen und keine Lecks.

Wir haben in beide Richtungen versucht zu entlüften (einmal mit Unterdruck gesaugt und einmal mit Druck durch die Entlüfterschraube), aber beides erfolglos. Ebenso hatten wir die verbaute Stahlbus Entlüfterschraube gegen die originale Entlüfterschraube gegen getauscht - ebenso erfolglos.

Hat jemand vllt noch einen Tipp?

Freue mich über hilfreiche Antworten.
Hinten ist manchmal echt mühsam wenn leere Leitungen mit befüllt werden müssen.
Ich mach dann wenn es nicht auf Anhieb nach Standardmethode geht, den Sattel ab, klemm was passendes zwischen die Beläge, halte den Sattel hoch und entlüfte so Richtung höchsten Punkt zum Entlüfternippel.
Dazu ist es sehr von Vorteil wenn man zu zweit ist.
  • Benutzeravatar
  • Gego83 Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Freitag 19. November 2010, 08:54
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP
  • Wohnort:

Re: Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Gego83 »

Servus,

der Entlüftungsnippel am hinteren Bremssattel ist unten (SP Version), da bekommst du die Luft (die aufsteigt) nicht raus. Hier hilft nur Bremssattel abbauen, umdrehen und entlüften.
  • Gixxer_NDS Offline
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 12:47

Re: Bremse entlüften Honda SC82

Kontaktdaten:

Beitrag von Gixxer_NDS »

Nabend :)



Also so langsam kriege ich wirklich die Pimpernellen, habe jetzt auch alle "oldschool"-Tipps durch.



Den Fußbremshebel habe ich über Nacht fixiert; danach habe ich den hinteren Bremssattel abgebaut und soweit die Leitung reicht hoch gelagert und entlüftet - alles mit mäßigem Erfolg.

Bremsdruck hat sich minimal verbessert, aber gelegentlich kommt trotzdem noch Luft.



Insgesamt habe ich mehr als 60 volle Bremsflüssigkeitsbehälter durchgepumpt.



Wenn man den Bremshebel langsam bewegt kommen wenig Luftblasen; wenn man den Fußbremshebel hingegen schnell nach unten drückt, hört man ein minimales Zischgeräusch aus dem Verteilerstück im Heck, das dann zum ABS Modulator geht (siehe Bild).



Hat noch jemand eventuell Tipps?



Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe:

Gilles Fußrastenanlage verbaut, Stahlflexleitungen verlegt, Stahlbus Entlüfterschraube verbaut.

Nichts undicht, keine Knicke in den Leitungen, alle Drehmomente der Schrauben natürlich eingehalten.



Bin echt n bißchen genervt, bin mittlerweile den 4. Tag (a 3 Stunden) nur an der hinteren Bremanlage -.- vorne war alles innerhalb von 30 Min befüllt und anständig entlüftet.



Grüße,

Manuel
abs.jpg
Antworten